Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Kreative Einsatzgebiete digitaler Medien und Tools am Beispiel der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-22-07Schlagworte:
Praxisvolksschule, pädagogische hochschule oberösterreich#, digitale medien, tools, praxis, praxisprojekt, kreative prozesse, kulturelle bildungAbstract
Digitale Medien und Tools bieten viele Möglichkeiten, kreative Prozesse im Unterricht und somit kulturelle Bildung anzuregen. Schülerinnen und Schüler können durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht dazu ermutigt werden, sich medienkulturell und künstlerisch- ästhetisch auszudrücken und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Im vorliegenden Beitrag präsentieren wir medienpädagogische Projekte, an deren kreativer Umsetzung sowohl die Schülerinnen und Schüler der Volksschule als auch die Heranwachsenden in der Mittelschule, beteiligt waren.
Literaturhinweise
Koop, Christine/Steenbuck, Olaf (2011): Kreativität – Zufall oder harte Arbeit, in: Karg Hefte – Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung, online unter: https://www.pedocs.de/voll
texte/2014/9143/pdf/Karg_Hefte_2_2011.pdf (letzter Zugriff: 01.06.2022).
Aufenanger, Stefan (2020): Fördern digitale Medien Kreativität – Begriffsdefinition und Ansätze für Schule und Unterricht, online unter: https://aufenanger.de/wp-content/uploads/2020/06/1431001_001_ON1_04-07_Thema_Basis_Aufenanger.pdf (letzter Zugriff: 01.06.2022).
Rhodes, Mel (1961): An analysis of creativity, in: Phi Delta Kappa 42 (1961), 305–310.
Thiermann, Sven/Lauffer, Jürgen/Röllecke, Renate (2013): Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, online unter: https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/6389/MEDREZ_2013_2_235_Thiermann_.pdf?sequence=5 (letzter Zugriff: 01.06.2022).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Anna Gruber, Dominik Hagmüller
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.