Über Buchiges und Bücher, die mega nice sind
Möglichkeiten der Einbindung Sozialer Medien in die Schulpraxis
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-24-02Keywords:
Soziale Medien, Sprachwissenschaft, Unterrichtspraxis, Metasprachliche AspekteAbstract
Bookblog-reviews and book-related Instagram-posts are texts that can enrich the integration of social media in language and literature teaching. The consideration of the addressee, the identity-forming language, the participation structures, and the resulting relationships extend the spectrum of contemporary teaching that deals with digital writing and reading processes. Reading books (here: children's and youth media) becomes a social activity (social reading) through a collaborative exchange. Books are evaluated and help make distinctions in order to facilitate the formation of opinions. The bloggers aim to promote reading motivation and give reading recommendations to a heterogeneous readership. Concrete text examples from bookblogs and Instagram demonstrate why such texts should be included in school practice.
References
Augustin, Elisabeth (2015): BlogLife. Zur Bewältigung von Lebensereignissen in Weblogs, Bielefeld: transcript.
Barton, David/Lee, Carmen (2013): Language online. Investigating Digital Texts and Practice, New York: Routledge.
Beck, Klaus (2014): Soziologie der Online-Kommunikation, Wiesbaden: Springer VS.
Beißwenger, Michael/Kopp, Matthias (2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung. In: ebd. (Hg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Forum Angewandte Linguistik F.A.L. (63), Berlin: Peter Lang.
Dürscheid, Christa/Frick, Karina (2016): Schreiben digital. Wie das Internet unsere Alltagskommunikation verändert, Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.
Giacomuzzi, Renate (2021): Die verkehrte Welt der Literaturblogs. Zur Position freier Literatur- und Leseblogs im Feld der Literaturkritik. In: Moser, Doris/Dürr, Claudia (Hg.): Über Bücher reden. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften, Göttingen: V&R unipress, 183–198.
Graf, Guido (2021): Social Reading und Literaturkritik. In: Moser, Doris/Dürr, Claudia (Hg.): Über Bücher reden. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften, Göttingen: V&R unipress, 171–182.
Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. In: Hepp, Andre-as/Vogelgesang, Waldemar (Hg.): Medien – Kultur – Kommunikation, Wiesbaden: VS Verlag.
Leißner, Laura et al. (2014): Parasoziale Meinungsführerschaft. Beeinflussung durch Medienpersonen im Rahmen parasozialer Beziehungen: Theoretische Konzeption und erste empirische Befunde In: Publizistik 59, 3, 247–267.
Marx, Konstanze/Weidacher, Georg (2020): Internetlinguistik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Petzold, Kristina (2021): Buch-BloggerInnen. Kritische Rezeptionsprozesse in digitalen LeserInnengemeinschaften. In: Moser, Doris/Dürr, Claudia (Hg.): Über Bücher reden. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften, Göttingen: V&R unipress, 199–216.
Storrer, Angelika (2017): Internetbasierte Kommunikation. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung; Union der deutschen Akademie der Wissenschaften (Hg.): Vielfalt und Einheit der deutschen Sprache. Zweiter Bericht zur Lage der deutschen Sprache, Tübingen: Stauffenburg, 247ꟷ282.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2024 Elisa Eisenstecken

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

