Über Buchiges und Bücher, die mega nice sind

Möglichkeiten der Einbindung Sozialer Medien in die Schulpraxis

Authors

  • Elisa Eisenstecken Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-24-02

Keywords:

Soziale Medien, Sprachwissenschaft, Unterrichtspraxis, Metasprachliche Aspekte

Abstract

Bookblog-reviews and book-related Instagram-posts are texts that can enrich the integration of social media in language and literature teaching. The consideration of the addressee, the identity-forming language, the participation structures, and the resulting relationships extend the spectrum of contemporary teaching that deals with digital writing and reading processes. Reading books (here: children's and youth media) becomes a social activity (social reading) through a collaborative exchange. Books are evaluated and help make distinctions in order to facilitate the formation of opinions. The bloggers aim to promote reading motivation and give reading recommendations to a heterogeneous readership. Concrete text examples from bookblogs and Instagram demonstrate why such texts should be included in school practice.

References

Augustin, Elisabeth (2015): BlogLife. Zur Bewältigung von Lebensereignissen in Weblogs, Bielefeld: transcript.

Barton, David/Lee, Carmen (2013): Language online. Investigating Digital Texts and Practice, New York: Routledge.

Beck, Klaus (2014): Soziologie der Online-Kommunikation, Wiesbaden: Springer VS.

Beißwenger, Michael/Kopp, Matthias (2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule. Zur Einführung. In: ebd. (Hg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Forum Angewandte Linguistik F.A.L. (63), Berlin: Peter Lang.

Dürscheid, Christa/Frick, Karina (2016): Schreiben digital. Wie das Internet unsere Alltagskommunikation verändert, Stuttgart: Alfred Kröner Verlag.

Giacomuzzi, Renate (2021): Die verkehrte Welt der Literaturblogs. Zur Position freier Literatur- und Leseblogs im Feld der Literaturkritik. In: Moser, Doris/Dürr, Claudia (Hg.): Über Bücher reden. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften, Göttingen: V&R unipress, 183–198.

Graf, Guido (2021): Social Reading und Literaturkritik. In: Moser, Doris/Dürr, Claudia (Hg.): Über Bücher reden. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften, Göttingen: V&R unipress, 171–182.

Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. In: Hepp, Andre-as/Vogelgesang, Waldemar (Hg.): Medien – Kultur – Kommunikation, Wiesbaden: VS Verlag.

Leißner, Laura et al. (2014): Parasoziale Meinungsführerschaft. Beeinflussung durch Medienpersonen im Rahmen parasozialer Beziehungen: Theoretische Konzeption und erste empirische Befunde In: Publizistik 59, 3, 247–267.

Marx, Konstanze/Weidacher, Georg (2020): Internetlinguistik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

Petzold, Kristina (2021): Buch-BloggerInnen. Kritische Rezeptionsprozesse in digitalen LeserInnengemeinschaften. In: Moser, Doris/Dürr, Claudia (Hg.): Über Bücher reden. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften, Göttingen: V&R unipress, 199–216.

Storrer, Angelika (2017): Internetbasierte Kommunikation. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung; Union der deutschen Akademie der Wissenschaften (Hg.): Vielfalt und Einheit der deutschen Sprache. Zweiter Bericht zur Lage der deutschen Sprache, Tübingen: Stauffenburg, 247ꟷ282.

Downloads

Published

2024-06-20

How to Cite

Eisenstecken, E. (2024). Über Buchiges und Bücher, die mega nice sind: Möglichkeiten der Einbindung Sozialer Medien in die Schulpraxis. Media Impulses, 62(2), 30 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-24-02

Issue

Section

Culture and Arts at School

Similar Articles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.