Zum Verhältnis von Bildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Autor/innen

  • Thomas Damberger

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-21-06

Schlagworte:

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Bildung, Kritische Bildungstheorie, Struktur, Wachstum

Abstract

Gegenstand des vorliegenden Beitrages ist das Aufzeigen ökologischer, ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Aspekte, die als Dimensionen des Verhältnisses von Nachhaltigkeit und Digitalisierung verstanden werden. Diese Dimensionen werden flankiert von einem dem vorherrschenden sozioökonomischen System inhärenten Wachstumsparadigma, das strukturbedingt durch die institutionell verankerte Bildung zur nachhaltigen Entwicklung nicht hinreichend ins Bewusstsein gelangen kann. Ziel des Beitrages ist es, im Rückgriff auf die Dialektik der Kritischen Pädagogik die systemimmanente Wachstumslogik als epochaltypisches Schlüsselproblem zu markieren, in deren Folge zumindest prinzipiell eine Bildung als Entwicklung zur Nachhaltigkeit im Digitalzeitalter möglich werden kann.

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Veröffentlicht

2021-03-22

Zitationsvorschlag

Damberger, T. (2021). Zum Verhältnis von Bildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Medienimpulse, 59(1), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-06