Fragmentarische Gedanken zu Schule und Bildung im digitalen Zeitalter
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-21-11Schlagworte:
digitales zeitalter, bildung, globalisierung, digitalisierungAbstract
Der Essay von Barbara Zuliani unternimmt es, die aktuellen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie auf das digitale Zeitalter zu beziehen und diskutiert dabei auch die Rolle von Schule und Bildung angesichts von Globalisierung und Digitalisierung.
Literaturhinweise
Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik, Tübingen: Niemeyer
Barberi, Alessandro (2019): Diskurspragmatik, Medienkompetenz, Emanzipation und Freiheit. Dieter Baackes „Kommunikation und Kompetenz“ – Eine diskursanalytische Tiefenanalyse, Wien: new academic press.
BMBWF (2012): Volksschule-Lehrplan, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/lp/lp_vs.html (letzter Zugriff: 10.09.2021).
BMBWF (2021): 8-Punkte-Plan für die Digitalisierung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi.html (letzter Zugriff: 10.09.2021).
Damberger, Thomas (2021): Bildung und Erziehung heute, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Grubner, Josef/Schopf, Heribert (2006): Wie Unterrichten lernen? Skript zur UW-Vorlesung an der Pädagogischen Hochschule, Wien.
Han, Byung-Chul (2019): Vom Verschwinden der Rituale: Eine Topologie der Gegenwart – EBook-Version, Berlin: Ullstein.
Krautz, Jochen (2014): Person oder homo oeconomicus? Zum Menschenbild der Bildungsreformen und ihren Hintergergründen, online unter: https://www.rosejourn.com/index.php/rose/article/view/202 (letzter Zugriff: 10.09.2021).
Schober, Barbara/Lüftenegger, Marko/Spiel, Christiane (2020–2021): Lernen unter COVID-19-Bedingungen, online unter: https://lernencovid19.univie.ac.at (letzter Zugriff: 10.09.2021).
Staab, Philipp (2019): Digitaler Kapitalismus: Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit, Berlin: Suhrkamp.