Editorial 04/2023: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus

Autor/innen

  • Ralf Biermann OVGU Magdeburg
  • Alessandro Barberi OVGU Magdeburg / Universität Wien
  • Barbara Zuliani PH Linz

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-23-21

Abstract

Mit der Habitustheorie von Pierre Bourdieu steht ein wissenschaftliches Instrumentarium zur Verfügung, dessen Einfluss weit über die Soziologie hinausreicht und u. v. a. in der Bildungswissenschaft intensiv rezipiert und praktisch umgesetzt wurde (vgl. Rieger-Ladich/Grabau 2017). Die Hauptwerke Bourdieus – etwa Die feinen Unterschiede (1982) oder der Homo Academicus (1988) – sind pointierte Analysen gesellschaftlicher Ausschnitte ihrer Zeit. Die Methoden und die daraus entwickelten theoretischen Implikationen dienten und dienen noch immer als Inspirationsquelle für zahlreiche Forschungsarbeiten und medienpädagogische Modelle, wenn es etwa um die Akkumulation von Bildungskapital, um soziale Ungleichheiten und Klassenantagonismen oder auch um die Verhaltensdispositionen von Akteur*innen geht.

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik, Tübingen: Niemeyer.

Barberi, Alessandro (2018): Performanz und Medienkompetenz. Dieter Baackes Grundlegung der Medienpädagogik als Diskurspragmatik, Promotionsschrift – RWTH Aachen, online unter: http://publications.rwth-aachen.de/record/745830/files/745830.pdf (letzter Zugriff: 01.10.2023).

Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (Hg.) (2013): Schwerpunkt: Medialer Habitus, in: Medienimpulse Bd. 51, Nr. 4 (2013), online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/issue/view/88 (letzter Zugriff 01.10.2023).

Biermann, Ralf (2013): Medienkompetenz – Medienbildung – Medialer Habitus. Genese und Transformation des medialen Habitus vor dem Hintergrund von Medienkompetenz und Medienbildung, in: MEDIENIMPULSE Bd. 51, Nr. 4 (2013), online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi604 (letzter Zugriff 01.10.2023).

Biermann, Ralf (2020): Digitalisierung und Digitalität im Kontext des medialen Habitus und Feld, in: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai (Hg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer, 19–35.

Biermann, Ralf (2021): Der Digitale Habitus – Das Habitus-Konzept unter Berücksichtigung von Digitalität und Algorithmizität, in: Langenohl, Andreas/Lehnen, Katrin/Zillien, Nicole (Hg.): Digitaler Habitus. Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte, Frankfurt am Main: Campus, 69–87.

Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft (Sonderausgabe), Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital, in: Kreckel, Reinhard (Hg.) (1983): Soziale Ungleichheiten, Soziale Welt Sonderband, Vol. 2, Göttingen: Schwartz, 183–198.

Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und Klassen/Leçon sur la leçon, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre (1988): Homo academicus, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Fröhlich, Gerhard/Rehbein, Boike (Hg.) (2009): Bourdieu-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart: Metzler.

Habermas, Jürgen (1990): Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, Jürgen (2022): Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik, Suhrkamp: Berlin.

Kommer, Sven (2010): Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden, Opladen/Farmington Hills, Mich.: Budrich.

Krais, Beate/Gebauer, Gunter (2002): Habitus, Bielefeld: transcript.

Langenohl, Andreas/Lehnen, Katrin/Zillien, Nicole (Hg.) (2021): Digitaler Habitus. Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte, Frankfurt am Main: Campus.

Nymoen, Ole/Schmitt, Wolfgang M. (2021): Influencer. Die Ideologie der Werbekörper, Berlin: Suhrkamp.

Rieger-Ladich, Markus/Grabau, Christian (Hg.) (2017): Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden: Springer VS.

Staab, Philipp (2019): Digitaler Kapitalismus, Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Ungleichheit, Berlin: Suhrkamp.

Zuliani, Barbara (2019): Medienbildung im schulischen Kontext – eine Herausforderung für Lehramtsstudierende: eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren, Dissertation RWTH Aachen, online unter: https://publications.rwth-aachen.de/record/772784 (letzter Zugriff: 01.10.2023).

Downloads

Veröffentlicht

2023-12-21

Zitationsvorschlag

Biermann, R., Barberi, A., & Zuliani, B. (2023). Editorial 04/2023: Habitus / Medialer Habitus / Digitaler Habitus. Medienimpulse, 61(4), 22 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-23-21

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 8 > >>