Der Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule im Spannungsfeld von Innovation und Tradition

Autor/innen

  • Barbara Fageth Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Barbara Zuliani Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-08

Schlagworte:

Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule, Medienbildung, Spannungsfeld von Innovation und Tradition

Abstract

Ausgehend von den vier Dimensionen medienkompetenten Handelns (Baacke 1997) und der Forderung von Ehlers (2020), dass das Spannungsfeld von Innovation und Tradition im Kontext der Digitalisierung mehr erfordert als einer bloßen technischen Umsetzung, wird im vorliegenden Beitrag diskutiert, welcher Voraussetzungen es bedarf, damit sich die Digitalisierung am Übergang vom Kindergarten zur Schule nicht als Bruch, sondern als Scharnier erweist. Systematisch wird dazu auf drei Ebenen (Makro- Meso- und Mikroebene) dargestellt, dass eine gelingende medienpädagogische Praxis am Übergang vom Kindergarten in die Schule entscheidend von einer bildungspolitischen und medienpädagogischen Gesamtstrategie abhängig ist, die bundesweit einheitliche und verbindliche strukturelle sowie datenschutzrechtliche Grundlagen schafft. Darüber hinaus wird von der These ausgegangen, dass Digitale Bildung am Übergang mehr als den punktuellen Einsatz eines Tablets (Schulreife-App) umfasst und es anschlussfähiger (Digitalisierungs-)Konzepte sowohl in den Kindergärten als auch Grundschulen braucht. Nicht zuletzt wird in Rückbezug auf Griebel und Niesel (2011) die Entwicklung einer digitalen Souveränität auf individueller, interaktionaler und kontextueller Ebene von allen am Übergangsprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Pädagog:innen) besprochen. 

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik, Tübingen: Max Niemeyer.

BMWFW & BMBF – Bildungsreformkommission (2015). Vortrag an den Ministerrat, online unter: https://zaverwaltung.at/wp-content/uploads/2023/02/Bildungsreformkommission_-_Ministerratsvortrag_17.11.2015.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Bostelmann, Antje/Fink, Michael (2019): Digital Genial: Erste Schritte mit Neuen Medien im Kindergarten, Berlin: Bananenblau.

Bostelmann, Antje (2021): Einfach machen! Den digitalen Wandel im Kindergarten gestalten, Berlin: Bananenblau.

Bostelmann, Antje/Schaper, Silke (2022): Digital Genial: Elektrizität und Stromkreise: 24 kinderleichte Bildungsangebote für Kindergarten und Grundschule, Berlin: Bananenblau.

Bostelmann, Antje/Engelbrecht, Christian/Möllers, Gerrit (2017): Das Portfolio-Konzept digital für den Kindergarten: Mit Smartphone und Tablet zeitsparend und fundiert dokumentieren, Berlin: Bananenblau.

Bundesverfassung Art. 14 B-VG i. d. F. BGBl. I Nr. 31/2005.

Damberger, Thomas (2019): Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter, in ORF-Studio Heft 58, 56–83.

Ehlers, Ulf Daniel (2020): Future Skills, Wiesbaden: Springer.

Griebel, Wilfried/Niesel, Renate (2004): Transitionen: Fähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern, Veränderungen erfolgreich zu bewältigen, Weinheim: Beltz.

Griebel, Wilfried/Niesel, Renate (2011): Übergänge verstehen und begleiten. Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern, Berlin: Cornelsen.

Hollerer, Luise (2020): Reife-Fähigkeit-Bereitschaft: Schuleingang im Spannungsfeld zwischen Entwicklungspsychologie und Bildungsbürokratie, in: Hollerer, Luise/Amtmann, Elfriede (Hg.): Schultütenkinder reloaded: Entwicklungspsychologische und didaktische Aspekte, Graz: Leykam, 11–22.

Kommer, Sven (2010). Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden, Opladen: Budrich.

Krautz, Jochen (2013): Ökonomismus in der Bildung: Menschenbilder, Reformstrategien, Akteure, in: Festvortrag Gymnasium in Niedersachsen (1/2013).

Kutscher, Nadia (2013): Medienbildung in der Kindheit, in: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Themenheft 22, online unter: https://www.medienpaed.com/article/view/146/146 (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Kutscher, Nadia (2015): Mediatisierte Kindheit – Herausforderungen und Perspektiven, in: SandmannApp oder Bilderbuch? Frühkindliche Medienerziehung im Spannungsfeld zwischen Kita und Elternhaus, Tagungsdokumentation (04. März 2015/Fachschule Potsdam), Herausgegeben von der Aktion Kinder- und Jugendschutz, Brandenburg: Potsdam, 12–18.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2014): miniKIM 2014. Kleinkinder und Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/miniKIM/2014/Studie/miniKIM_Studie_2014.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2023).

OÖ-Kinder-Medien-Studie (2022): Kinder-Medien-Studie 2022. Medienverhalten bei Kindern, online unter: https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Innovation/Forschung/Dateien/2022_Eltern_Zusammenfassung_und_Ergebnisse.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Penz, Christian (2019). Schulreife-Test „Kinder haben das Schulhaus nach der Testung weinend verlassen“ – Aufregung um Tests zur Feststellung der Schulreife: Kritiker sehen zu schwierige Aufgaben für Fünfjährige und einen fatalen Erstkontakt der Volksschüler mit der Schule, in: Kleine Zeitung 02.10.2019, online unter: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/5699340/SchulreifeTests_Kinder-haben-das-Schulhaus-nach-der-Testung (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Peitler-Hasewend, Sonja (2020): Umstrittenes Screening – Der Schulreifetest ist noch nicht ganz schulreif, in: Kleine Zeitung 14.01.2020, online unter: https://www.kleinezeitung.at/meinung/meinungstmkhp/5751607/Umstrittenes-Screening_Der-SchulreifeTest-ist-noch-nicht-ganz (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Riss, Karin (2020): Reload für Schuleinschreibe-App: Koboldin Poldi muss zurück an den Start, in: Der Standard vom 17.02.2020, online unter: https://www.derstandard.at/story/2000114641937/vorerst-keine-schuleinschreibe-app-koboldin-muss-zurueck-an-den-start (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Scheuble, Walter/Signer, Sara/Moser, Heinz/Rummler, Klaus/Baumgartner, Simon (2014): Medienbildung an der PH Zürich – Quantitative und qualitative Einschätzungen der Studierenden zur Medienbildung an der PH Zürich, Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich.

Vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hg.) (2018): Digitale Souveränität und Bildung. Gutachten, Münster: Waxmann, online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3813 (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Vincent-Lancrin, Stéphan/Urgel, Joaquin/Kar, Soumyajit Kar/Jacotin, Gwénael (2019): Measuring Innovation in Education 2019, online unter: https://doi.org/10.1787/9789264311671-en (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Wahlmüller, Thomas/Fageth, Barbara/Vollmann, Petra/Pilz, Maria/Reindl, Sabine (in Vorb.): Online Umfrage Ko:KiS – Kooperation Kindergarten und Schule Land Oberösterreich 2022. Unveröffentlichter Datenbasisbericht.

Zuliani, Barbara (2019): Medienbildung im schulischen Kontext – eine Herausforderung für Lehramtsstudierende. Eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren, online unter: https://www.ezw.rwth-aachen.de/cms/EZW/Forschung/Publikationen/~drdg/Publikationen-Einzelansicht/?file=772784 (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Fageth, B., & Zuliani, B. (2023). Der Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule im Spannungsfeld von Innovation und Tradition. Medienimpulse, 61(3), 30 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-08

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

Ähnliche Artikel

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.