Aesthetic Practices of the New Right – Fake and Post-Truth as a challenge for transgressive art and cultural practices

  • Sofia Bempeza
Schlagworte: Ästhetische Praktiken, Neue Rechte, Fake, Postfaktizität, Subversion, Transgression, Kritische Kunst

Abstract

Neue Konzepte autoritärer (affektiver) Populismen und Rechtsextremismen fordern die demokratische Politik heraus, in dem sie den sogenannten Multikulturalismus, den modernen Kosmopolitismus sowie den demokratischen Liberalismus strategisch kritisieren. Daher verwendet die Politik der Neuen Rechten ästhetische Praktiken, um innerhalb der Subkulturen Resonanz zu finden, aber auch um den kulturellen Mainstream respektiv eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen (siehe digitale Kulturkriege). Die Verschmelzung von der Politik der Postfaktizität, subversiver Taktiken und Populärkulturen ist bereits im Gange.

Der Aufsatz analysiert einerseits die non-konforme und transgressive Ästhetik der Neuen-Rechte-Bewegungen im Europa (Beispiel: die Identitäre) und zeichnet ihre Geschichte und Vorläufer nach (Beispiel: Casa Pound). Auf der anderen Seite werden künstlerische Positionen diskutiert, die Methoden wie Fake, subversive Affirmation und Überidentifizierung anwenden, und insbesondere die Wiener feministische gruppe Burschenschaft Hysteria in den Fokus gestellt. In Anbetracht der populären und/oder transgressiven ästhetischen Praktiken der Neuen Rechten (und der Alt-Right) werden jene künstlerische Praktiken kritisch beleuchtet, die Aneignung, Fälschung und Überidentifizierung als Methoden verwenden, um gesellschaftspolitische Phänomene im Anspruch zu nehmen. Welche sind die aktuellen (politischen) Möglichkeiten mimetischer und transgressiver Kunst- und Kulturpraktiken? Wie könnten post-ironische Beschränkungen und nihilistische reaktionäre Trends sowie das Risiko, immun oder neutralisiert zu werden, vermieden werden? Inwiefernkönnen diese Kunst- und Kulturpraktiken ihren Anspruch auf
 Komplexitätserhöhung und Ambivalenz vorantreiben, dass sie über simplen Relativismus, post-ironische Beschränkungen und nihilistische reaktionäre Trends hinausgehen?

Literaturhinweise

Arendt, Hannah (1951): The Origins of Totalitarianism, New York: Schocken Books.

Arendt, Hannah (1981): Vita Activa, Munich: Piper.

Arendt, Hannah (2005): Socrates, in: The Promise of Politics, edited by Jerome Kohn, New York: Schocken Books, 5–39.

Arns, Inke/Sylvia Sasse (1996): Subversive Affirmation: On Mimesis as a Strategy of Resistance, in: East Art Map, Contemporary Art and Eastern Europe, edited by IRWIN, London/Ljubljana: MIT Press.

Bandi, Nina/Kraft, Michael/Lasinger, Sebastian (eds.) (2012): Kunst, Krise, Subversion – Zur Politik der Ästhetik, Bielefeld: Transcript.

Barthel, Michael/Mitchell, Amy/Holcomb, Jessen (2016): Many Americans Believe Fake News Is Sowing Confusion, in: Pew Research Center, December 15, 2016, online at: https://www.journalism.org/2016/12/15/many-americans-believe-fake-news-is-sowing-confusion/ (last access 01. April 2020).

Bell, Daniel (1999): The coming of post-industrial society, New York: Basic Books.

Bempeza, Sofia (2017): Die Kehrseite der Medaille. Popkultur und «Subversion» im Kontext der Neuen Rechte, in: Compare to What? Zwischen Normativität und Subversion, Tobias Gerber, Katharina Hausladen (eds.), Vienna: Turia+Kant, 62–68.

Benjamin, Walter (1935) (1980): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: Gesammelte Schriften 2, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 431–508.

Bratich, Jack Z. (2004): Regime-of-truth change, in: Cultural Studies – Critical Methodologies, Vol. 4 (2), 237–241, online at: https://doi.org/10.1177/1532708603259683 (last access: 01. April 2020).

Cramer, Florian (2013): Anti-Media: Ephemera on Speculative Arts, Rotterdam: nai010 publishers/Amsterdam: Institute of Network Cultures.

Diederichsen, Diedrich (1999): Haß- oder Spaßgesellschaft. Rechte Jugendkulturen in Ostdeutschland, in: Differenz in der Einheit, edited by Heinrich-Böll-Stiftung/Lothar Probst, Berlin: Christoph Links Verlag, 94–102.

Dimitrakaki, Angela/Weeks, Harry (2019): Anti-fascism/Art/Theory. An Introduction to What Hurts Us, in: Third Text 2019, 271–292, online at: https://doi.org/10.1080/09528822.2019.1663679 (last access: 01. April 2020).

Ernst, Thomas/Gozalbez Cantó, Patricia/Richter, Sebastian/Sennewald, Nadja/Tieke, Julia (eds.) (2015): SUBversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart, Bielefeld: Transcript.

Goetz, Judith/Sedlacek, Joseph Maria/ Winkler, Alexander (eds.) (2017): Untergangster des Abendlandes. Ideologie und Rezeption der rechtsextremen ‚Identitären‘, Hamburg: Marta Press.

Goetz, Judith (2017): „... in die mediale Debatte eindringen“ – Identitäre Selbstinszenierungen und ihre Rezeption durch österreichische Medien, in: Untergangster des Abendlandes. Ideologie und Rezeption der rechtsextremen ‚Identitären‘, edited by Judith Goetz, Joseph Maria Sedlacek, Alexander Winkler, Hamburg: Marta Press, 91–112.

Habermas, Jürgen (1962): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Harsin, Jayson (2015): Regimes of Posttruth, Postpolitics, and Attention Economies, in: Communication, Culture & Critique no. 8 (2): 327–333, online at: https://doi:10.1111/cccr.12097 (last access: 01. April 2020).

Hartman, Andrew (2015): The War for the Soul of America, A History of the Culture Wars, Chicago: The University of Chicago Press.

Hui, Yuk (2017): On the Unhappy Consciousness of Neoreactionaries, in: e-flux Journal #81, April 2017, online at: https://www.e-flux.com/journal/81/125815/on-the-unhappy-consciousness-of-neoreactionaries/ (last access: 01. April 2020).

Jenks, Chris (2003): Transgression, London: Routledge.

Koch, Heiko (2013): Casa Pound Italia – Mussolinis Erben, Münster: Unrast Verlag.

Kracauer, Siegfried (1931): Aufruhr der Mittelschichten. Eine Auseinandersetzung mit dem 'Tat'-Kreis, in: Das Ornament der Masse. Essays, Frankfurt am Main: Suhrkamp (1963), 81–105.

Laclau, Ernesto (2005): On Populist Reason, London: Verso.

Lovink, Geert/Tuters, Marc (2018): They Say We Can’t Meme: Politics of Idea Compression, in: Non Copyriot, Februar 11, 2018, online at: https://non.copyriot.com/they-say-we-cant-meme-politics-of-idea-compression/?cn-reloaded=1 (last access: 01. April 2020).

McIntyre, Lee (2018): Post-Truth, Cambridge, Massachusetts/London: The MIT Press.

Metahaven (2019): Sleep Walks the Street, Part 1, in: e-flux Journal #103, October 2019, online at: https://www.e-flux.com/journal/103/286824/sleep-walks-the-street-part-1/ (last access: 01. April 2020).

Mudde, Cas (2007): Populist radical right parties in Europe, Cambridge/New York: Cambridge University Press.

Mudde, Cas and Rovira Kaltwasser Critstobal (2017): Populism: A Very Short Introduction, Oxford: Oxford University Press.

Mylonas, Yiannis/Kompatsiaris Panos (2019): Trolling as transgression: Subversive affirmations against neoliberal austerity, in: International Journal of Cultural Studies, Special Issue Transgression, 1–22.

Nadège (2017): Feminist Autonomous Infrastructure in the Internet Battlefield: From Zombies to Ninjas, in: Gender it, February 22, 2017, online at: https://www.genderit.org/articles/feminist-autonomous-infrastructure-internet-battlefield-zombies-ninjas (last access: 01. April 2020).

Nagle, Angela (2017): Kill All Normies – Online Culture Wars From 4Chan and Tumblr to Trump and the Alt-Right, London: Zero Books.

Pfahl-Traughber, Armin (1994): Volkes Stimme? Rechtspopulismus in Europa, Bonn: Dietz.

Ray, Gene (2009): Towards a Critical Art Theory, in: Art and Contemporary Critical Practice: Reinventing Institutional Critique, edited by Gerald Raunig and Gene Ray, London: May Fly Books, 79–91.

Rosenberg, Arthur (1934): Fascism as a Mass-Movement, in: Historical Materialism, Vol. 20, issue 1/2012, 144 –189.

Salzborn, Samuel (2019): On the Ideology and Strategy of the New Right, in: Radical Right Analysis, April 17, 2019, online at: https://www.radicalrightanalysis.com/2019/04/17/on-the-ideology-and-strategy-of-the-new-right/ 8last access: 01. April 2020).

Schroyer, Trent (1973): The Critique of Domination: The Origins and Development of Critical Theory, Boston: Beacon Press.

Shifman, Limor (2014): Meme – Kunst, Kultur und Politik im digitalen Zeitalter, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Speit, Andreas (2002): Ästhetische Mobilmachung. Dark Wave, Neofolk und Industrial im Spannunsgfeld rechter Ideologien, Münster: Unrast Verlag.

Teixeira Pinto, Ana (2017): Artwashing – Nrx und Alt-right, in: Texte zur Kunst, July 4, 2017, online at: https://www.textezurkunst.de/articles/artwashing-web-de/?highlig (last access: 01. April 2020).

Terkessidis, Mark (1995): Kulturkampf – Volk, Nation, der Westen und die Neue Rechte, Köln: Kiepenheuer & Witsch.

Traverso, Enzo (2017): Trump’s Savage Capitalism: The Nightmare is Real, in: World Policy Journal, 34(1), 13–17.

Ullrich, Wolfgang (2017): Die Wiederkehr der Schönheit. Über einige unangenehme Begegnungen, in: Pop Zeitschrift, November 11, 2017, online at: http://www.pop-zeitschrift.de/2017/11/07/die-wiederkehr-der-schoenheit-ueber-einige-unangenehme-begegnungenvon-wolfgang-ullrich07-11-2017/ (last access: 01. April 2020).

Walsh, Alistair (2017): Defend Europe, Identitarians charter a ship to return migrants to Africa, in: Deutsche Welle, July 15, 2017, online at: https://www.dw.com/en/defend-europe-identitarians-charter-a-ship-to-return-migrants-to-africa/a-39702947 (last access 01. April 2020).

Wamper, Regina/Helmut Kellershohn/Martin Dietzsch (eds) (2010): Rechte Diskurspiraterien. Strategien der Aneignung linker Codes, Symbole und Aktionsformen, Münster: Unrast.

Weiss, Volker (2017): Die autoritäre Revolte, Stuttgart: Klett-Cotta.

William, Davies (2016): The Age of Post-Truth Politics, in: New York Times, August 24, 2016, online at: https://www.nytimes.com/2016/08/24/opinion/campaign-stops/the-age-of-post-truth-politics.html?searchResultPosition=1 (last access: 01. April 2020).

Wodak, Ruth (2015): The Politics of Fear: What Right-Wing Populist Discourses Mean, Sage Publications.

Žižek, Slavoj (1993): Why are the NSK and Laibach Not Fascists?, in: M'ARS, Nr. 3/4.

Veröffentlicht
2020-06-21
Zitationsvorschlag
Bempeza, S. (2020). Aesthetic Practices of the New Right – Fake and Post-Truth as a challenge for transgressive art and cultural practices . Medienimpulse, 58(02), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-14