Prompten nach Plan
Das PCRR-Framework als pädagogisches Werkzeug für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-25-26Schlagworte:
Künstliche Intelligenz, Prompt Engineering, Large Language Models, AI Literacy, KI-Kompetenz, MedienkompetenzAbstract
Die rasante Entwicklung generativer Künstlicher Intelligenz (KI) macht Prompt Engineering zu einer Schlüsselkompetenz für den kompetenten Umgang mit KI-Modellen. Während zahlreiche Prompting-Techniken und -Frameworks existieren, fehlt bislang eine systematische Integration in den schulischen Kontext. Diese Publikation stellt das PCRR-Framework (Plan – Create – Review – Reflect) vor, das als ganzheitlicher Ansatz für den Einsatz von Prompt Engineering im Unterricht dient. Basierend auf Erfahrungen aus dem Hochschullehrgang „Künstliche Intelligenz im IT-Unterricht der Berufsbildung“ (PH Tirol und Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik) wurde das Framework iterativ weiterentwickelt und in drei Praxisbeispielen erprobt. Die Ergebnisse zeigen, dass das PCRR-Framework die Effizienz und Qualität der Prompterstellung steigern kann und die Schüler:innen beim Umgang mit Sprachmodellen (Large Language Models, LLMs) unterstützt. Gleichzeitig wurden Herausforderungen deutlich, insbesondere hinsichtlich der methodischen Vergleichbarkeit der Ergebnisse sowie der Akzeptanz bestimmter Prompting-Techniken. Das Paper diskutiert diese Erkenntnisse, methodischen Limitationen und Verbesserungspotenziale und bietet einen Ausblick auf zukünftige Forschungsarbeiten. Neben der Weiterentwicklung des PCRR-Frameworks wird die Notwendigkeit betont, AI Literacy systematisch in Lehrpläne und Lehramtsausbildungen zu integrieren, um eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Nutzung von KI im Bildungsbereich zu ermöglichen.
Literaturhinweise
Aichinger, Susanne; Miglbauer, Marlene (2023): Vom gemeinsamen Entdecken mit den Studierenden zu einer neuen Kulturtechnik. In: Forum Neue Medien in der Lehre Austria (3), S. 15–17.
Arora, Simran; Narayan, Avanika; Chen, Mayee F.; Orr, Laurel; Guha, Neel; Bhatia, Kush et al. (2022): Ask Me Anything: A simple strategy for prompting language models. DOI: 10.48550/ARXIV.2210.02441.
Balmer, Kyle (2024): You're Using ChatGPT Wrong - Upgrade Prompts with This Framework. YouTube. Online verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=RlmSQiMW3nk.
Berens, Andreas; Bolk, Carsten (2024): Content Creation mit KI. 2., aktualisierte und erweiterte Ausgabe. Bonn: Rheinwerk Verlag (Rheinwerk Computing).
Brey, Philip (2007): Ethical Aspects of Information Security and Privacy. In: Milan Petković und Willem Jonker (Hg.): Security, Privacy, and Trust in Modern Data Management. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 21–36.
DAIR.AI (2024): Leitfaden zum Prompt Engineering. Online verfügbar unter https://www.promptingguide.ai/de, zuletzt aktualisiert am 19.09.2024, zuletzt geprüft am 14.02.2025.
Dang, Hai; Mecke, Lukas; Lehmann, Florian; Goller, Sven; Buschek, Daniel (2022): How to Prompt? Opportunities and Challenges of Zero- and Few-Shot Learning for Human-AI Interaction in Creative Applications of Generative Models. In: CHI'22 Workshops. DOI: 10.48550/arXiv.2209.01390.
Eager, Bronwyn; Brunton, Ryan (2023): Prompting Higher Education Towards AI-Augmented Teaching and Learning Practice. In: Journal of University Teaching and Learning Practice 20 (5). DOI: 10.53761/1.20.5.02.
Google (2024): Gemini for Google Workspace. Prompting Guide 101. A quick-start handbook for effective prompts. October 2024 edition. Google. Online verfügbar unter https://services.google.com/fh/files/misc/gemini-for-google-workspace-prompting-guide-101.pdf, zuletzt geprüft am 14.02.2025.
Grizzle, Alton; Wilson, Carolyn; Tuazon, Ramon; Cheung, Chi Kim; Lau, Jesus; Fischer, Rachel et al. (2021): Media and Information Literate Citizens. Think Critically, Click Wisely! Online verfügbar unter https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000377068, zuletzt geprüft am 14.02.2025.
Helm, Christoph; Große, Cornelia S.; öbv (2024): Einsatz künstlicher Intelligenz im Schulalltag - eine empirische Bestandsaufnahme. In: Erziehung und Unterricht (3-4), S. 370–381. Online verfügbar unter https://www.oebv.at/images/product-images/Einsatz_kuenstlicher_Intelligenz_im_Schulalltag_Helm_Grosse_E-U.pdf, zuletzt geprüft am 14.02.2025.
Helmke, Andreas (2003): Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Unter Mitarbeit von Franz E. Weinert. 1. Auflage. Seelze: Kallmeyer (Schulisches Qualitätsmanagement).
Höfler, Elke; Kandlhofer, Martin; Ninaus, Manuel; Strasser, Thomas (2024): Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich. Eine Verortung. In: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.): Nationaler Bildungsbericht. Teil 3 - Ausgewählte Entwicklungsfelder. Wien, S. 425–464.
Huber, L.udwig (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: L.udwig Huber, Julia Hellmer und Friederike Schneider (Hg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Belefield: UVW (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 10), S. 9–35.
Kaddour, Jean; Harris, Joshua; Mozes, Maximilian; Bradley, Herbie; Raileanu, Roberta; McHardy, Robert (2023): Challenges and Applications of Large Language Models. DOI: 10.48550/ARXIV.2307.10169.
Knoth, Nils; Tolzin, Antonia; Janson, Andreas; Leimeister, Jan Marco (2024): AI literacy and its implications for prompt engineering strategies. In: Computers and Education: Artificial Intelligence 6. DOI: 10.1016/j.caeai.2024.100225.
Mauro, Gianluca; AI Academy (2024): How to prompt ChatGPT. AI Academy's Free ChatGPT Course - Lesson 1. Online verfügbar unter https://youtu.be/HVQFTk4JLKw, zuletzt geprüft am 14.02.2025.
Miao, Fengchun; Holmes, Wayne; Ronghuai, Huang; Zhang, Hui (2021): AI and Education. Guidance for Policy-Makers: UNESCO. Online verfügbar unter https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000376709, zuletzt geprüft am 14.02.2025.
OpenAI (2025): Prompt Engineering. Online verfügbar unter https://platform.openai.com/docs/guides/prompt-engineering, zuletzt geprüft am 14.02.2025.
Oppenlaender, Jonas (2023): A Taxonomy of Prompt Modifiers for Text-To-Image Generation. DOI: 10.48550/arXiv.2204.13988.
Oppenlaender, Jonas; Linder, Rhema; Silvennoinen, Johanna (2024): Prompting AI Art. An Investigation into the Creative Skill of Prompt Engineering. DOI: 10.48550/arXiv.2303.13534.
Perkins, Mike; Furze, Leon; Roe, Jasper; MacVaugh, Jason (2024): The Artificial Intelligence Assessment Scale (AIAS): A Framework for Ethical Integration of Generative AI in Educational Assessment. In: Journal of University Teaching and Learning Practice 21 (6). DOI: 10.53761/q3azde36.
Smith, Ethan (2022): A Traveler's Guide to the Latent Space. Online verfügbar unter https://sweet-hall-e72.notion.site/A-Traveler-s-Guide-to-the-Latent-Space-85efba7e5e6a40e5bd3cae980f30235f, zuletzt aktualisiert am 26.07.2022, zuletzt geprüft am 14.02.2025.
Yin, Ziqi; Wang, Hao; Horio, Kaito; Kawahara, Daisuke; Sekine, Satoshi: Should We Respect LLMs? A Cross-Lingual Study on the Influence of Prompt Politeness on LLM Performance 2024. DOI: 10.48550/arXiv.2402.14531.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Dominik Freinhofer, Gerlinde Schwabl, Susanne Aichinger, Sandra Breitenberger, Sandra Steindl, Tanja Hechenberger

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.