Additive Fertigung im handlungsorientierten Unterricht umsetzen

Herausforderungen und Lösungsansätze

Autor/innen

  • Gernot Dreisiebner Institut für Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-20-15

Schlagworte:

Handlungsorientierter Unterricht, Additive Fertigung, 3D-Druck

Abstract

Themen wie additive Fertigung und 3D-Druck sind mittlerweile aus Nischen im (Fort-)Bildungsbereich hervorgetreten und auch bereits im Regelschulwesen Bestandteil von Lehrplänen geworden. Hieraus ergeben sich neue didaktische Herausforderungen, insbesondere wenn es darum geht, die Lernenden in der Entwicklung von Handlungskompetenz mit dieser neuen Technologie zu unterstützen. Im Zentrum dieses Beitrages steht die Fragestellung, welche Herausforderungen mit einer handlungsorientierten Didaktik des 3D-Drucks verknüpft sind und welche praktischen Implikationen sich für den schulischen Unterricht ableiten lassen. Hierfür erfolgt ein kompilatorischer Zugang über Literatur zur Handlungsorientierung, woraus in der Folge Herausforderungen für die Umsetzung handlungsorientierten Unterrichts mit 3D-Druckern abgeleitet werden. Insbesondere das Zurverfügungstellen der Hardware in Verbindung mit einer lebensweltlichen Anwendung des Gelernten stellt hierbei eine zentrale Herausforderung dar.

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Veröffentlicht

2020-12-21

Zitationsvorschlag

Dreisiebner, G. (2020). Additive Fertigung im handlungsorientierten Unterricht umsetzen: Herausforderungen und Lösungsansätze. Medienimpulse, 58(4), 16 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-15

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht