Praktikerinnen und Praktiker im Computational Thinking Unterricht.

Wie können wir den Unterricht gerade im Bereich des Informatischen Denkens nachhaltig verändern?

Schlagworte: k-12, education, computational thinking, problem solving, problemlösung, praktikerinnen, schule, unterricht, visionen, zukunft

Abstract

Wie können PraktikerInnen den Unterricht gerade im Bereich des Informatischen Denkens - im Englischen Computational Thinking - bereichern und so die Zukunft der Schulen nachhaltig verändern. Dieser Artikel, basierend auf unserer Studie, nimmt Sie mit in eine fiktive Schule der Zukunft, erzählt von mutigen LehrerInnen, neugierigen ExpertInnen und begeisterten SchülerInnen. Wir werden wohl nie alle Antworten haben, aber unser Action Research Ansatz wirft immer neue, spannende Fragen auf, die wir mit allen Beteiligten reflektieren und basierend darauf den Ablauf optimieren.

Spoiler: Ja, ExpertInnen im Unterricht sind großartig, wir zeigen wie.

Literaturhinweise

Andreitz, Irina/Müller, Florian H. (2015): In-service teacher training in Austria, in: Karras, K. G. & Wolhuter C. C. (Hg.): International handbook of teacher education training and retraining systems in modern world (25–41), online unter: https://www.researchgate.net/publication/283328501_In-service_teacher_training_in_Austria (letzter Zugriff: 21.03.2020).

BMBWF Digitale Grundbildung (2018), online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/dgb.html (letzter Zugriff: 21.03.2020).

García-Carmona, M., Marín, M. D., & Aguayo, R. (2019). Burnout syndrome in secondary school teachers: A systematic review and meta-analysis, in: Social Psychology of Education, 22(1), 189–208, online unter: https://doi.org/10.1007/s11218-018-9471-9 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Gibbs, Paul/Cartney, Partricia/Wilkinson, Kate/Parkinson, John/Cunningham, Sheila/ James-Reynolds, Carl/Zoubir, Tarek/Brown, Venetia/ Barter, Phil/Sumner, Pauline/MacDonald, Angus/ Dayananda, Aasanka/Pitt, Alexandra (2017): Literature review on the use of action research in higher education, in: Educational Action Research, 25(1), 3–22, online unter: https://doi.org/10.1080/09650792.2015.1124046 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Grandl, Maria/Ebner, Martin (2017): Informatische Grundbildung – ein Ländervergleich, MEDIENIMPULSE, 55(2), online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1069 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Grandl, Maria/Ebner, Martin (2018): Kissed by the Muse: Promoting Computer Science Education for All with the Calliope Board, in: Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology, 606–615.

Ingram, Melissa/Wolfe, Randi B., & Lieberman, Joyce M. (2007): The Role of Parents in High-Achieving Schools Serving Low-Income, At-Risk Populations, in: Education and Urban Society, 39(4), 479–497, online unter: https://doi.org/10.1177/0013124507302120 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Kafai, Yasmin B./Resnick, Mitchel (1996): Constructionism in Practice: Designing, Thinking, and Learning in A Digital World, online unter: https://www.semanticscholar.org/paper/Constructionism-in-Practice%3A-Designing%2C-Thinking%2C-A-Kafai-Resnick/c9c3d46e59514ac713e711f7cbfdd78697fc15f4 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Kaindel, Christoph (2019): Das Projekt Youth Hackathon: MEDIENIMPULSE, 57(2), online unter: https://doi.org/10.21243/mi-02-19-04 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Lam, Shui-fong/Jimerson, Shane/Wong, Bernard P. H./Kikas, Eve/Shin, Hyeonsook/Veiga, Feliciano H./Hatzichristou, Chryse/Polychroni, Fotini/Cefai, Carmel/Negovan, Valeria/Stanculescu, Elena/Yang, Hongfei/Liu, Yi/Basnett, Julie/Duck, Robert/Farrell, Peter/Nelson, Brett/Zollneritsch, Josef (2014): Understanding and measuring student engagement in school: The results of an international study from 12 countries, in: School Psychology Quarterly: The Official Journal of the Division of School Psychology, American Psychological Association, 29(2), 213–232, online unter: https://doi.org/10.1037/spq0000057 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Levin-Goldberg, J. (2012): Teaching Generation TechX with the 4Cs: Using Technology to Integrate 21st Century Skills. Journal of Instructional Research, 1, 59–66.

Lewin, K. (1946). Action Research and Minority Problems. Journal of Social Issues, 2(4), 34–46, online unter: https://doi.org/10.1111/j.1540-4560.1946.tb02295.x (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Mittlböck, K., Himpsl-Gutermann, K., Kaponig, S., & Winkler, K. (2018): Abschlussbericht: Begleitstudie zu Youth-Hackathon-Workshops, Wien 2018: 25, online unter: https://zli.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2019/01/12-2018-Youth-Hackathon-Forschungsbericht-PH-Wien.pdf (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Močinić, Snježana/Piršl, Elvi (2019): Initial Teacher Education: Appropriate Models for a Knowledge Society? In: European Journal of Education, 2(1), 6–15, online unter: https://doi.org/10.26417/ejed-2019.v2i1-48 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Papert, Seymour (1980): Mindstorms: Children, computers, and powerful ideas, Basic Books.

Papert, Seymour (1996): An exploration in the space of mathematics educations. International Journal of Computers for Mathematical Learning, 1(1), 95–123, online unter: https://doi.org/10.1007/BF00191473 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Pollak, Michael/Ebner, Martin (2019): The Missing Link to Computational Thinking. Future Internet, 11(12), 263, online unter: https://doi.org/10.3390/fi11120263 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

RIS Lehrpläne der NMS. (2018, April 19), online unter: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2018_II_71/BGBLA_2018_II_71.html (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Schön, Sandra/Friebel, Luisa/Braun, Clarissa/Ebner, Martin/Eder, Julia (2019): Makerspaces zur Wissenschaftsvermittlung und Innovationsraum der neuen Generation. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt: GMW Proceedings 2019, Medien in der Wissenschaft, 187–197, online unter: https://graz.pure.elsevier.com/en/publications/makerspaces-zur-wissenschaftsvermittlung-und-innovationsraum-der- (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Was ist ein Erklärvideo? – Von Sandra Schön und Martin Ebner (2018, August 26), online unter: https://www.youtube.com/watch?v=DbP_8XKE_Q8 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Wentzel, Kathryn R. (1998): Social Relationships and Motivation in Middle School: The Role of Parents, Teachers, and Peers. Journal of Educational Psychology, 90.

Wing, Jeanette M. (2006): Computational Thinking. Communications of the ACM, 49, 33–35, online unter: https://doi.org/10.1145/1118178.1118215 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Wing, Jeanette M. (2008): Computational thinking and thinking about computing. Philosophical Transactions of the Royal Society A: Mathematical, Physical and Engineering Sciences, 366(1881), 3717–3725, online unter: https://doi.org/10.1098/rsta.2008.0118 (letzter Zugriff: 21.03.2020).

Wing, Jeanette M. (2011): Research Notebook: Computational Thinking—What and Why? 8.

Veröffentlicht
2020-03-29
Zitationsvorschlag
Pollak, M. (2020). Praktikerinnen und Praktiker im Computational Thinking Unterricht. Medienimpulse, 58(1), 21 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-20-17