Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online
Eine Handreichung und weiterführende Fragen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-21-20Schlagworte:
Medienbildung, Gewalt, Zoom, E-Learning, Lehre, Lernen, Didaktik, PräventionAbstract
Der vorliegende Hintergrundartikel beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte der im April 2021 via media/rep/ digital publizierten "Handreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online". Neben der Grundidee, Notwendigkeit, und Entstehungszusammenhänge werden ebenso die wichtigsten Punkte der Handreichung sowie die medialen und wissenschaftspolitischen Kontexte ihrer Produktion skizziert.
Literaturhinweise
Anable, Audrey (2018): Platform Studies, in: Feminist Media Histories 4 (2), 135-140.
Antidiskriminierungsstelle für Studierende der Uni Marburg (2020): Antidiskriminierung und Persönlichkeitsrechte in der digitalen Lehre, online unter: https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/stabsstellen/adis/diskriminierungsschutz-und-digitale-lehre_0720.pdf (letzter Zugriff: 31.05.2021).
DiMaggio, Paul/Hargittai, Eszter/Celeste, Coral/Shafer, Steven (2004): Digital inequality: From unequal access to differentiated use, in: Neckermann, Kathryn (Hg.): Social Inequality, New York: Sage, 355-400.
Eickelmann, Jennifer (2017): „Hate Speech” und Verletzbarkeit im digitalen Zeitalter. Phänomene mediatisierter Missachtung aus Perspektive der Gender Media Studies, Bielefeld: transcript.
Eickelmann, Jennifer/Einwächter, Sophie G./Gregor, Felix T./Hanstein, Ulrike/Kero, Sandra/Linseisen, Elisa (2021): Handreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online, online unter: https://doi.org/10.25969/mediarep/15780 (letzter Zugriff: 31.05.2021).
Georg-August-Universität Göttingen/Stabstelle Chancengleichheit (2020): Diskriminierungsschutz im Digitalen Lernen und Lehren, online unter: https://www.uni-goettingen.de/de/diskriminierungsschutz+im+digitalen+lehren+und+lernen/628987.html (letzter Zugriff: 31.05.2021).
Gleichstellungsbüro der RUB/Zentrum Wissenschaftsdidaktik (2021): Hinweise und Empfehlungen zu diskriminierungsfreier Lehre über den Videokonferenzanbieter Zoom. Handreichung, online unter: https://el.rub.de/corona/wp-content/uploads/2021/01/Diskriminierungsfreie-Lehre-in-Zoom.pdf (letzter Zugriff: 31.05.2021).
Gogoll, Marie (2020): Veranstaltungsstörung virtuell, in: jungle.world, online unter: https://jungle.world/artikel/2020/25/veranstaltungsstoerung-virtuell (letzter Zugriff: 31.05.2021).
Landeshauptstadt München (LHM)/Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) (2014): Veranstaltungsstörungen durch die extreme Rechte … und was dagegen hilft, online unter: https://mbr-berlin.de/en/publikationen/veranstaltungsstoerungen-durch-die-extreme-rechte-und-was-dagegen-hilft-2014/ (letzter Zugriff: 31.05.2021).
Lorenz, Taylor/Alba, Davey (2020): ‚Zoombombing‘ Becomes a Dangerous Organized Effort, in: New York Times, online unter: https://www.nytimes.com/2020/04/03/technology/zoom-harassment-abuse-racism-fbi-warning.html (letzter Zugriff: 31.05.2021).
Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V. (VDK)/Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) (2010): Wir lassen uns das Wort nicht nehmen! Empfehlungen zum Umgang mit rechtsextremen Besucher/innen bei Veranstaltungen, online unter: https://mbr-berlin.de/en/publikationen/wir-lassen-uns-das-wort-nicht-nehmen-empfehlungen-zum-umgang-mit-rechtsextremen-besucher-innen-bei-veranstaltungen-2010/ (letzter Zugriff: 31.05.2021).
Meineck, Sebastian/Schwenn, Paul (2020): VICE-Recherche: So attackieren ZoomBomber private Videokonferenzen mit Kinderpornografie, online unter: https://www.vice.com/de/article/m7je5y/zoom-bombing-unsichere-zoom-meetings-von-trollenattackiert (letzter Zugriff: 31.05.2021).
Nakamura, Lisa/Stiverson, Hanah/Lindsey (2021): Racist Zoombombing, London: Routledge.
Poell, Thomas/Nieborg, David/van Dijck (2019): Platformisation, in: Internet Policy Review. Journal on internet regulation 8 (4), 1-13.
Scheerder, Anique/van Deursen, Alexander/van Dijk, Jan (2017): Determinants of Internet skills, uses and outcomes. A systematic review of the second-and third-level digital divide, in: Telematics and informatics 34 (8), 1607-1624.
Secara, Ion-Alexandru (2020): Zoombombing – the end-to-end fallacy, in: Network Security 8, 13-17.