Cultural Collisions Vienna
A SciArtEdu HUB for Vienna
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-23-08Abstract
Cultural Collisions Vienna ist ein interdisziplinäres Kunst- und Wissenschaftsvermittlungskonzept für Jugendliche, um sich durch künstlerische und kreative Ansätze komplexen Themen der Wissenschaft zu nähern. Grundannahme des Programmes ist, dass frühe Beschäftigung mit Kunst und Wissenschaft positive Auswirkungen auf den weiteren Bildungsweg und die Studienwahl, vor allem im MINT-Bereich hat. Ziel des Projekts ist, einen Lern- und Begegnungsraum (Science Art Education, SciArtEdu - HUB) zu schaffen, um technisch-naturwissenschaftliche, künstlerische und kreative Kompetenzen von Jugendlichen zu entwickeln und zu fördern. Begegnung mit komplexen Wissenschaftsthemen, direkter Kontakt mit Wissenschaftler:innen und Kunstschaffenden sowie alternative Zugänge sollen stereotype Vorstellungen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich entkräften und für technisch-natuwissenschaftliche Karrieren motivieren. Cultural Collisions ist international erprobt und erweist sich als erfolgreiches Konzept zur Förderung und Vermittlung von MINT-Kompetenzen in Verbindung von Kunst und Wissenschaft.
Literaturhinweise
Bast, Gerald (2017): Von der Kultur der Kreativität; online unter: https://www.creativeaustria.at/2017/01/01/von-der-kultur-der-kreativitaet/ (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Binder, David/Thaler, Bianca/Unger, Martin/Ecker, Brigitte/Mathä, Patrick/Zaussinger, Sarah (2017): MINT an öffentlichen Univ., Fachhochschulen sowie am Arbeitsmarkt; IHS Vienna, online unter: https://www.ihs.ac.at/de/forschung/forschungsprojekte/project-details/mint-an-oeffentlichen-universitaeten-fachhochschulen-sowie-am-arbeitsmarkt-eine-bestandsaufnahme/ (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Bloch, Felix (1955): CERN Laying of Foundation Stone, Signature of the Agreement with the Swiss Federal Council, 10th and 11th June 1955, 29, online unter: https://cds.cern.ch/record/304846/ (letzter Zugriff: 01.05.2023).
BMBF/DE (2019): Mit MINT in die Zukunft. Bundesministerium für Bildung und Forschung/DE, online unter: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/mit-mint-in-die-zukunft.html (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Bogner, Franz (2019): „CREATIONS. Developing an Engaging Science Classroom“. H2020 EU funded project. CREATIONS Project (blog). 2019, online unter: https://cds.cern.ch/record/304846/ (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Bullock, Shawn Michael/Sator, Andrea J. (2015): Maker pedagogy and science teacher education, in: Journal of the Canadian Association for Curriculum Studies 13, 61–87, online unter: https://jcacs.journals.yorku.ca/index.php/jcacs/article/view/40246 (letzter Zugriff: 01.05.2023).
CERN (2023): in: Wikipedia, online unter:https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=CERN&oldid=231241535
(letzter Zugriff: 01.05.2023).
Clapp, Edward P./Ross, Jessica/Ryan, Jennifer Oxman/Tishman Shari (2016): Maker-centered learning: Empowering young people to shape their worlds, San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Dasgupta, Nilanjana/ Stout, Jane G. (2014): Girls and Woman in Science, Technology, Engineering, and Mathematics: STEMin the Tide and Broadening Participation in STEM Careers, online unter: https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/ 2372732214549471 (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Hoch Michael (2013): „ART@CMS and SCIENCE&ART@SCHOOL: Novel Education and Communication Channels for Particle Physics“, Proceedings of the 14th ICATPP Conference, Vol. 1 728736.
Hoch Michael (2020): Cultural Collisions, a cross disciplinary science education format, in: ICHEP2020, 946.
Hoch, Michael (2023): ORIGIN. cross-disciplinary science & art – engagement & networking for education, online unter: https://mhoch.web.cern.ch/Art@CMS/ORIGIN_2022.pdf (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Fleischer, Viktor/Heinrich, Marlene/Humpl, Stefan/Nindl, Sigrid/Schwenk, Sabine (2018): Wiener MINT-Fachkräfte im internationalen Vergleich, im Auftrag der Stadt Wien (MA 23 – Wirtschaft, Arbeit und Statistik), online unter: https://www.digital.wienbibliothek.at/wbrpub/id/2711379 (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Industriellenvereinigung (2013): MINT 2020 – Der Unterricht von Morgen, online unter: https://ius.aau.at/de/neuigkeit/mint-2020-der-unterricht-von-morgen-industriellenvereinigung-und-ius-stellen-gemeinsames-papier-vor/ (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Marr, Bernard (2020). We need STEAM, not STEM Education; Forbes, online unter: https://www.forbes.com/sites/bernardmarr/2020/01/15/we-need-steam-not-stem-education-to-prepare-our-kids-for-the-4th-industrial-revolution/?sh=48a59e6e55fb (letzter Zugriff: 01.05.2023).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Michael Hoch, Hermann Morgenbesser
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.