Wissenschaft geht alle an

Autor/innen

  • Catrin Schoneville Leibniz Institute for Educational Media | Georg Eckert Institute

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-22-05

Schlagworte:

Wissenschaftskommunikation, Wissenstransfer

Abstract

Erkenntnisse aus der Wissenschaft sind für Politik und Gesellschaft wichtig und häufig auch Grundlage für Entscheidungen. Damit steht die Wissenschaft in besonderer Verantwortung und die Wissenschaftskommunikation vor neuen Herausforderungen und wachsenden Anforderungen. Für das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) hat die Vermittlung seiner Forschungsarbeit einen hohen Stellenwert. Die Wissenschaftskommunikation ist ein wichtiger Aspekt und ein wesentlicher Bestandteil von Wissenstransfer. Es geht nicht mehr nur darum, zu informieren und verständlich zu erklären. Es geht um viel mehr. Es geht um einen Dialog mit der bildungsinteressierten Öffentlichkeit und der Bildungspolitik. Doch wie kann Wissenschaftskommunikation den Transfer zwischen unterschiedlichen Gruppen befördern? Und welche Formate eignen sich dafür? Catrin Schoneville beschreibt in ihrem Beitrag die vielfältigen Tätigkeiten des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) in Braunschweig.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2022-03-21

Zitationsvorschlag

Schoneville, C. (2022). Wissenschaft geht alle an. Medienimpulse, 60(1), 11 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-05

Ausgabe

Rubrik

Bildung und Politik