Mediendidaktik angesichts künstlicher Intelligenz unter der Perspektive humanen Handelns

Autor/innen

  • Gerhard Tulodziecki Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-21-16

Schlagworte:

Digitale Medien, Digitaler Humanismus, Künstliche Intelligenz, Lehren, Lernen, Mediendidaktik

Abstract

In diesem Beitrag geht es um die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Mediendidaktik. Ausgehend von Darstellungen zur künstlichen Intelligenz als Technologie und Forschungsgebiet werden Überlegungen zu einer – an Aufklärung und Humanismus orientierten – Mediendidaktik skizziert. Dabei kommen vor allem Zielperspektiven für das Lernen und Lehren sowie methodische Vorgehensweisen, einschließlich der Nutzung digital-medialer Möglichkeiten, in den Blick. In diesem Zusammenhang geht es um die Frage, welche Schlussfolgerungen sich für das Lernen und Lehren aufgrund der KI-Entwicklungen ergeben.

 

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Veröffentlicht

2021-06-19

Zitationsvorschlag

Tulodziecki, G. (2021). Mediendidaktik angesichts künstlicher Intelligenz unter der Perspektive humanen Handelns. Medienimpulse, 59(2), 32 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-21-16