Mediendidaktik angesichts künstlicher Intelligenz unter der Perspektive humanen Handelns
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-21-16Schlagworte:
Digitale Medien, Digitaler Humanismus, Künstliche Intelligenz, Lehren, Lernen, MediendidaktikAbstract
In diesem Beitrag geht es um die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Mediendidaktik. Ausgehend von Darstellungen zur künstlichen Intelligenz als Technologie und Forschungsgebiet werden Überlegungen zu einer – an Aufklärung und Humanismus orientierten – Mediendidaktik skizziert. Dabei kommen vor allem Zielperspektiven für das Lernen und Lehren sowie methodische Vorgehensweisen, einschließlich der Nutzung digital-medialer Möglichkeiten, in den Blick. In diesem Zusammenhang geht es um die Frage, welche Schlussfolgerungen sich für das Lernen und Lehren aufgrund der KI-Entwicklungen ergeben.
Literaturhinweise
Blankertz, Herwig (1977): Theorien und Modelle der Didaktik, 10. Auflage, München: Juventa.
bpb: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.) (2018): Künstliche Intelligenz. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 6-8/2018), online unter: https://www.bpb.de/apuz/263673/kuenstliche-intelligenz (letzter Zugriff: 18.05.2021).
Cizek, Katarina et al. (2019): ‘We are here’: Starting points in co-creation, online unter: https://wip.mitpress.mit.edu/pub/
collective-wisdom-part-1/release/3 (letzter Zugriff: 28.05.21).
Cube, von Felix (1965): Kybernetische Grundlagen des Lernens und Lehrens, Stuttgart: Klett.
Dewey, John (1916): Democracy and Education, New York: Macmillan.
Digital Guide IONOS (2020): Faszination KI: Was ist künstliche Intelligenz? Online unter: https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/was-ist-kuenstliche-intelligenz/ (letzter Zugriff: 17.05.2021).
Dohmen, Günther (1973): Medienwahl und Medienforschung im didaktischen Problemzusammenhang, in: Unterrichtswissenschaft, 2. Jg., Heft 2/3, 2–26.
Ebner, Markus/Ebner, Martin (2018): Learning Analytics an Schulen – Hintergründe und Beispiele, in: MEDIENIMPULSE, online unter: https://www.researchgate.net/publication/323858606_Lear
ning_Analytics_an_Schulen_-_Hintergrund_und_Beispiele (letzter Zugriff: 14.05.2021).
Expertengruppe (2018) [Unabhängige Hochrangige Expertengruppe für künstliche Intelligenz, eingesetzt von der Europäische Kommission im Juni 2018]: Eine Definition der KI: Wichtigste Fähigkeiten und Wissenschaftsgebiete, online unter: https://elektro.at/wp-content/uploads/2019/10/EU_Definition-KI.pdf (letzter Zugriff: 06.06.2021).
Frank, Helmar (1971): Zum Stellenwert der Formaldidaktiken, in: Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren (Hg.): Formaldidaktiken, Paderborn: FEoLL, 9–35.
Grillenberger, Andreas/Romeike, Ralf (2015): Big Data im Informatikunterricht: Motivation und Umsetzung, in: Gallenbacher, Jens (Hg.): Informatik allgemeinbildend begreifen. INFOS 2015. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 125–134.
Hänsenberger, Silvio (2018): Die zivilrechtliche Haftung für autonome Drohnen unter Einbezug von Zulassungs- und Betriebsvorschriften, Berlin/Bern: Carl Grossmann.
Herzig, Bardo (2012): Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen, München. kopaed.
Herzig, Bardo (1998): Förderung ethischer Urteils- und Orientierungsfähigkeit. Grundlagen und schulische Anwendungen, Münster: Waxmann.
Hug, Theo (2016): Mobilität und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Konzeptuelle Überlegungen, in: Hug, Theo/Kohn, Tanja/Missomelius, Petra (Hg.): Medien – Wissen – Bildung. Medienbildung wozu? Innsbruck: University Press, 151–171.
Klafki, Wolfgang (1995): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Beiträge zur kritisch-konstruktiven Didaktik, Weinheim: Beltz.
Knaus, Thomas/Merz, Olga (Hg.) (2020): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, München: kopaed.
Krotz, Friedrich (2016): Wandel von sozialen Beziehungen, Kommunikationskultur und Medienpädagogik. Thesen aus der Perspektive des Mediatisierungsansatzes, in: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M. (Hg.): Kommunikationskulturen in sozialen Welten, München: kopaed, 19–42.
Nida-Rümelin, Julian/Weidenfeld, Nathalie (2018): Digitaler Humanismus. Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz, München: Piper.
Münch, Richard (2018): Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat, Weinheim: Beltz Juventa.
Pias, Claus (2010): Zur Epistemologie der Computersimulation, online unter: https://www.diaphanes.net/titel/zur-epistemologie-der-computersimulation-1724 (letzter Zugriff: 26.05.2021).
Pongratz, Ludwig A. (1978): Zur Kritik kybernetischer Methodologie in der Pädagogik. Ein paradigmatisches Kapitel szientistischer Verkürzung pädagogisch-anthropologischer Reflexion, Frankfurt am Main: Lang.
Schelhowe, Heidi (2007): Technologie, Imagination und Lernen. Grundlagen für Bildungsprozesse mit digitalen Medien, Münster: Waxmann.
Swertz, Christian (2008): Bildungstechnologische Medienpädagogik, in: Sander, Uwe/Gross, von Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 66–74.
Tulodziecki, Gerhard (2021): Wie wir handeln. Bedingungen des Handelns und ihre Bedeutung für Freiheit, Verantwortung und künstliche Intelligenz, Hamburg: tredition.
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Blömeke, Sigrid (2017): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik, 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2021): Medienbildung in Schule und Unterricht, 3. Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
Umbrich, Jürgen 2020): Überwachtes vs. Unüberwachtes Lernen – was ist das eigentlich? Online unter: https://onlim.com/
ueberwachtes-vs-unueberwachtes-lernen-was-ist-das-eigentlich/ (letzter Zugriff: 26.05.2021).
Werthner, Hannes, et al. (2019): Wiener Manifest für Digitalen Humanismus, online unter: https://dighum.ec.tuwien.ac.at/wp-content/uploads/2019/07/Vienna_Manifesto_on_Digital_Humanism_DE.pdf (letzter Zugriff: 17.05.2021).
Wikipedia: Go (Spiel) (2021): Version vom 25. Januar 2021, online unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel) (letzter Zugriff: 15.05.2021).