Digitales Kompetenzmodell für Österreich
DigComp 2.3 AT (2022)
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-04-22-23Schlagworte:
DigCompAbstract
at
Literaturhinweise
Barberi, Alessandro/Missomelius, Petra/Nida-Rümelin, Julian/Schmölz, Alexander/Werthner, Hannes (2021): Digitaler Humanismus, in: MEDIENIMPULSE, 59/2, 1–20, online unter: https://doi.org/10.21243/MI-02-21-27 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Braun, Kathrin/Kropp, Cordula (2021) (Hg.): In digitaler Gesellschaft: Neukonfigurationen zwischen Robotern, Algorithmen und Usern (1. Aufl., Bd. 2), Bielefeld: transcript, online unter: https://doi.org/10.14361/9783839454534 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Bröckl, Alexandra/Bliem, Wolfgang (2020): New Digital Skills. Eine Initiative des AMS Österreich. Ergebnisbericht. Arbeitsmarktservice Österreich.
Carretero, Stephanie/Vuorikari, Riina/Punie, Yves (2017): DigComp 2.1. The Digital Competence Framework for Citizens. With eight proficiency levels and examples of use. Publications Office of the European Union, online unter: https://www.researchgate.net/publication/344189884_DigComp_at_Work_Implementation_Guide (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Centeno, Clara/O’Keeffe, William (Hg.) (2020): DigComp at Work. Implementation Guide, EUR 30204 EN, Publications Office of the European Union, Luxembourg.
Dixson-Declève, Sandrine/Gaffney, Owen/Ghosh, Jayati/Randers, Jørgen/Rockström, Johan/Stoknes, Per Espen (2022): Earth for All: Ein Survivalguide für unseren Planeten: der neue Bericht an den Club of Rome, 50 Jahre nach „Die Grenzen des Wachstums“, München: oekom.
Evangelische Kirche in Deutschland (Hg.) (2021): Freiheit digital: Die Zehn Gebote in Zeiten des digitalen Wandels: eine Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland, Evangelische Verlagsanstalt.
Fadel, Charles/Bialik, Maya/Trilling, Bernie/Schleicher, Andreas (2015): Four-dimensional education: The competencies learners need to succeed, Center for Curriculum Redesign.
Habermas, Jürgen (2022): Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik, Berlin: Suhrkamp.
Kluzer, Stefano/Centeno, Clara/O’Keeffe, William (2020): DigComp at Work, EUR 30166 EN, Publications Office of the European Union, Luxembourg, online unter: https://doi:10.2760/887815 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Kluzer, Stefano/Priego, Laia P. (2018): DigComp into Action. Get Inspired Make It Happen. A user guide to the European Digital Competence Framework, European Commission.
Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Stuttgart: Kohlhammer.
Lühr, Thomas/Ziegler, Alexander/Vogl, Elisabeth/Boes, Andreas (2020): #UmbruchErleben: Wie erleben die Menschen die digitale Transformation?, online unter: https://doi.org/10.35067/XYPQ-KN61 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Maier-Rabler, Ursula (1995): Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien als gesellschaftspolitische Herausforderung. Informatik Forum, 157–168.
Martínez, María C./Sádaba, Charo/Serrano-Puche, Javier (2021): Meta-framework of digital literacy: A comparative analysis of 21st-century skills frameworks, in: Revista Latina de Comunicacion Social, 79, 76–110.
Meyer-Drawe, Käthe (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen, München: Fink.
Ministry of Education and Culture, Finland (2019): Anticipation of skills and education needs in Finland.
Nárosy, Thomas/Schmölz, Alexander/Domany-Funtan, Ursula/Leimbach, Heike (2022): Digital kompetent dabei! Urteilsfähig. Selbstbestimmt. Mitentscheidend. Whitepaper der Taskforce Digitale Kompetenzen des BMDW zum dritten Jahrestag der Publikation des Digitalen Kompetenzmodells für Österreich DigComp 2.2 AT, Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Wien.
Nárosy, Thomas/Szalai, Elke (2020): Digitaler Hausverstand?! Digitale Anschlussfähigkeit im beruflichen Kontext und eine notwendige Antwort der Schule, in: Bildung und Digitalisierung, Baden-Baden: Nomos, 217–236
Negroponte, Nicholas (1996): Being digital (1. Vintage Books ed), New York: Vintage Books.
Nida-Rümelin, Julian (2021): Europa braucht ein eigenes Digitalisierungsmodell. Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI, online unter: https://background.tagesspiegel.de/digitalisierung/europa-braucht-ein-eigenes-digitalisierungsmodell (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Nida-Rümelin, Julian/Weidenfeld, Nathalie (2018): Digitaler Humanismus: Eine Ethik für das Zeitalter der künstlichen Intelligenz, München: Piper.
Nüßlein, Lisa/Schmidt, Johanna (2020): Digitale Kompetenzen für alle, IRC Deutschland, online unter: https://de.rescue.org/sites/default/files/2020-11/Digitale%20Kompetenzen.pdf (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Pertlwieser, Markus (2022): Das Richtige digitalisieren: Eine ‚Masterclass‘ zur digitalen Transformation der Wirtschaft, Wiesbaden: Springer Fachmedien, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35447-3 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Pohle, Julia/Thiel, Thorsten (2021): 2.3.2 Digitale Souveränität: Von der Karriere eines einenden und doch problematischen Konzepts, in: Piallat, Chris (Hg.): Digitale Gesellschaft, Bielefeld: transcript, 319–340 online unter: https://doi.org/10.14361/9783839456590-014 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Rawls, John/Kelly, Erin I. (2001): Justice as fairness: A restatement, Harvard: Harvard University Press.
Sandel, Michael J. (2020): Tyranny of merit: What’s become of the common good? Allen Lane an imprint of Penguin Books, New York: Penguin.
Schmoelz, Alexander (2020): Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter: Ein Beitrag zu den Grundlagen des Digitalen Humanismus und dessen Wiener Manifest, in: MedienPädagogik, 208–234, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.X (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Schmölz, Alexander/Bauer, Verena (2021): Digitalisierung, Humanismus und die Zukunft von Arbeit und Berufsbildung: Zentrale Prognosen aus der Berufsbildungsforschung, in: Löffler, Roland/Schlögl, Peter/Schmölz, Alexander (Hg.): 50 Jahre Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis, Bielefeld: wbv, 221–236.
Sekretariat der Kultusministerkonferenz (Hg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkompetenz, kmk, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Staudacher, Klaus/Nida-Rümelin, Julian (2020): Philosophische Überlegungen zur Verantwortung von KI: Eine Ablehnung des Konzepts der E-Person, online unter: https://doi.org/10.35067/BV16-2Z28 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Swertz, Christian (2021): Bildung, Verantwortung und digitale Technologie, in: MEDIENIMPULSE, 59(3), online unter: https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Unesco, Communication and Information Sector, & UNESCO Institute for Statistics (2013): Global media and information literacy (MIL): Assessment framework: country readiness and competencies.
van Dijk, Jan (2020): The Digital Divide, Cambridge (UK): Polity Press.
van Laar, Ester/van Deursen, Alexander J. A. M./van Dijk, Jan A. G. M./de Haan, Jos (2017): The relation between 21st-century skills and digital skills: A systematic literature review, in: Computers in Human Behavior, 72, 577–588, online unter: https://doi.org/10.1016/j.chb.2017.03.010 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Vuorikari, Rina/Kluzer, Stefano/Punie, Yves (2022): DigComp 2.2: The Digital Competence Framework for Citizens, Publications Office of the European Union, Luxembourg, online unter: https://doi:10.2760/115376 (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Werthner, Hannes/Lee, Edward A./Akkermans, Hans/Vardi, Moshe et al. (2019): Wiener Manifest für Digitalen Humanismus, online unter: https://www.informatik.tuwien.ac.at/dighum/wp-content/uploads/2019/07/Vienna_Manifesto_on_Digital_Humanism_DE.pdf (letzter Zugriff: 15.12.2022).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Thomas Nárosy, Alexander Schmölz, Judith Proinger, Ulrike Domany-Funtan
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.