(Schul)entwicklung in post-digitalen Zeiten
Die Trias von partizipatorischer Unterrichts- und Schulentwicklung
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-21-18Abstract
Daniel Autenrieth und Stefanie Nickel untersuchen die (Schul)entwicklung in post-digitalen Zeiten anhand der Trias von Schule, Hochschule und außerschulischem Lernort und verankern ihre Argumentation deutlich in der partizipatorischen Unterrichts- und Schulentwicklung. Dabei richten sie den Blick auf strukturimmanente sowie organisationslogische Bedingungen um herauszuarbeiten, welche (konstitutive) Wirkung sie auf die Ausgestaltung der Bildungslandschaft ausüben oder einer Gestaltung möglicherweise sogar entgegenstehen. Der Beitrag handelt also davon, welche Strukturen kreatives Handeln, divergentes Denken sowie das Entfalten der eigenen Potenziale einschränken und welche umgekehrt deren Entfaltung begünstigen können.
Daniel Autenrieth and Stefanie Nickel examine (school) development in post-digital times based on the the triad of school, university and out-of-school learning place and anchor their argumentation clearly in participatory teaching and school development. In doing so, they focus on conditions immanent in the structure as well as in the logic of organization in order to work out which (constitutive) effect they have on the design of the educational landscape or possibly even stand in the way of its design. The article thus deals with which structures restrict creative action, divergent thinking and the unfolding of one’s own potentials and which, conversely, can favor their unfolding.