AR im Klassenzimmer

Wie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Rahmen eines Citizen Science Projekts den Klimawandel (be-)greifbar machen

Autor/innen

  • Ines Deibl Universität Salzburg
  • Stephanie Moser Universität Salzburg
  • Jörg Zumbach Universität Salzburg
  • Stephan Czermak Universität Salzburg
  • Richard Edlinger HLW Salzburg
  • Gerhard Zwingenberger HLW Salzburg
  • Lukas Prudky HLW Salzburg
  • Christoph Eibl Universität Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-21-14

Schlagworte:

Mediendidaktik, Augmented Reality, Geographiedidaktik, Klimawandel, Geomedien

Abstract

Im Rahmen des Citizen Science Projekts „Augmented Reality im Klassenzimmer: Klimawandel (be-)greifbar machen“ wurden Schüler*innen der Sekundarstufe II an die Thematik des Klimawandels mittels digitaler Lehr- und Lernmittel herangeführt. Dabei wurden sie in den Prozess der Unterrichtsplanung und -gestaltung der dafür notwendigen Lehr- und Lernmaterialien aktiv miteinbezogen. Das Ergebnis war eine umfassende Stundenplanung inklusive Materialien, welche traditionelle Lernmaterialien mit einer für das Projekt produzierten App SmartTravelAR kombiniert. Anhand einer fiktiven Reise durch Europa, die mittels Augmented Reality (AR) umgesetzt wurde, werden den Schüler*innen die ökologischen Problematiken des Mobilitätsverhaltens aufgezeigt. Die Schüler*innen sollen so dazu angeregt werden, ihre persönliche Verkehrsmittelwahl bei Reisen stärker zu reflektieren, deren Auswirkungen auf Umwelt und Klimawandel zu verstehen und nicht zuletzt AR als Lernmedium im schulischen Kontext kennenlernen. 

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Veröffentlicht

2021-12-20

Zitationsvorschlag

Deibl, I., Moser, S., Zumbach, J., Czermak, S., Edlinger, R., Zwingenberger, G., Prudky, L., & Eibl, C. (2021). AR im Klassenzimmer : Wie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Rahmen eines Citizen Science Projekts den Klimawandel (be-)greifbar machen. Medienimpulse, 59(4), 31 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-14