Tonfiguren künstlerisch in Szene setzen mit AR
Die LiDAR-Technologie im Kunstunterricht
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-04-24-16Schlagworte:
Augmented Creativity, Medienprojekt, AR im Kunstunterricht, teilnehmende ForschungAbstract
Der Beitrag von Klaus Katzlberger widmet sich neuen technischen Möglichkeiten im Bereich des künstlerischen Einsatzes der Augmented Reality im Unterricht. Nach einem Rückblick auf das Thema Immersion und Virtualität in der Kunst, sowie einem Überblick über aktuelle Anwendungsmöglichkeiten von AR im Unterricht wird ein forschend begleitetes Unterrichtsprojekt beschrieben, in welchem mit Hilfe der im iPad - und iPhone Pro verbauten LiDAR-Technologie 3D-Scans von selbst entworfenen Ton Objekten angefertigt wurden. Ein Hauptaugenmerk wurde auf die unterrichtspraktische Umsetzbarkeit sowie die motivationalen Auswirkungen des digital angereicherten Unterrichts auf die Schüler:innen gelegt.
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