Lernen in augmentierten Realitäten an Pädagogischen Hochschulen

Welches Potenzial sehen Studierende an pädagogischen Hochschulen im Einsatz von augmentierten Realitäten in der hochschulischen Lehre?

Autor/innen

  • Sonja Gabriel KPH Wien
  • Matthias Hütthaler KPH Wien/Krems
  • Michael Nader KPH Wien/Krems

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-22-23

Schlagworte:

Augmented Reality, Pädagoginnenausbildung, Volksschule, neue Technologien

Abstract

Wenn es um immersives, auf digitalen Spielen basierendes Lernen und um das kulturelle Erbe geht, spielen Lehrerinnen und Lehrer eine wichtige Rolle bei der Einführung der Schülerinnen und Schüler in die Technologie. Obwohl die Nutzerinnen, Nutzer, Besitzerinnen und Besitzer von Augmented Reality (AR)-fähigen Smartphones immer jünger werden, werden die Geräte meist nur zur Unterhaltung genutzt. Daher können Grundschullehrerinnen und -lehrer den ersten Kontakt zu einer neuen Art des Lernens mit AR herstellen. Die Autorinnen behandeln deshalb verschiedene Aspekte der AR und berichten von empirischen Ergebnissen der Nutzung von AR.

When it comes to immersive digital game-based learning and cultural heritage, teachers play an important role in introducing students to the technology. Although users and owners of augmented reality (AR)-enabled smartphones are getting younger, the devices are mostly used for entertainment purposes only. Therefore, elementary school teachers can provide the first exposure to a new way of learning with AR. Therefore, the authors address different aspects of AR and enriched by empirical results of AR use.

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Veröffentlicht

2022-03-21

Zitationsvorschlag

Gabriel, S., Hütthaler, M., & Nader, M. (2022). Lernen in augmentierten Realitäten an Pädagogischen Hochschulen: Welches Potenzial sehen Studierende an pädagogischen Hochschulen im Einsatz von augmentierten Realitäten in der hochschulischen Lehre?. Medienimpulse, 60(1), 42 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-23

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht