Digitale Endgeräte in Mittelschulen – Bremsklötze und Gelingensbedingungen

Teilauswertung einer Mixed-Methods-Fallstudie zur Einführung von digitalen Endgeräten in der 5. und 6. Schulstufe

Authors

  • Helmut Pecher KPH Wien/Krems
  • Sonja Gabriel KPH Wien/Krems
  • Jasmin Wallner KPH Wien/Krems
  • Gudrun Überacker KPH Wien/Krems

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-12

Keywords:

Mixed-Methods-Fallstudie, Digitale Endgeräte, Sekundarstufe, KPH

Abstract

This article deals with introducing digital devices in secondary schools. It has a closer look at various areas that influence teaching with digital media. By doing a part analysis of a mixed-methods research carried out at KPH Vienna/Krems factors are presented that further or hinder usage of digital devices. Teachers of three secondary schools were interviewed at two different points of time to find out about influencing factors on the micro level as well on the meso level.

References

Aslan, Aydin/Zhu, Chang (2016): Influencing factors and integration of ICT into teaching practices of pre-service and starting teachers: International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 369–370.

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2022): 8 Punkte Plan, online unter: https://digitaleschule.gv.at/ (letzter Zugriff: 10.09.2022).

Drossel, Kerstin/Eickelmann, Birgit/Schaumburg, Heike/Labusch, Amelie (2019): Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich, in: Eickelmann, Birgit/Bos, Wilfried/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Vahrenhold, Jan (Hg.) (2019): ICILS 2018 #Deutschland: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann, 205–240.

Eickelmann, Birgit (2010): Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren, Münster: Waxmann.

Eickelmann, Birgit (2018): Digitalisierung in der schulischen Bildung. Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung., in: McElvany, Nele/Schwabe, Franziska/Bos, Wilfried/Holtappels, Heinz Günter (Hg.) (2018): Digitalisierung in der schulischen Bildung: Chancen und Herausforderungen, IFS-Bildungsdialoge, Band 2, Münster/New York: Waxmann, 11–25.

Fend, Helmut (2008): Neue Theorie der Schule: Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.

Gerthofer, Lukas/Schneider, Jennifer (2021): Fallkonstellationen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 281–315, online unter: https://www.medienpaed.com/article/view/728 (letzter Zugriff: 10.09.2022).

Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2010): Digitale Lernwelten und Schule, in: Hugger, Kai-Uwe/Walber, Markus (Hg.) (2010): Digitale Lernwelten, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 115–127.

Hug, Theo (2010): Mobiles Lernen, in: Hugger, Kai-Uwe/Walber, Markus (Hg.) (2010): Digitale Lernwelten, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 193–211.

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote, De Gruyter Studium, Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg.

Kommer, Sven (2006): Zum medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. Oder: Warum der Medieneinsatz in der Schule eine so ,schwere Geburt‘ ist, in: Treibel, Annette/Maier, Maja S./Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hg.) (2006): Gender medienkompetent: Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft, Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die unter dem Titel „Geschlechtergerechtigkeit und Medienkompetenz. Forschungen, Ergebnisse und Konsequenzen für die pädagogische Praxis in den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften“ im Juni an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durchgeführt wurde, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 165–177.

Kommer, Sven/Biermann, Ralf (2012): Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen: Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/Grell, Petra (Hg.) (2012): Jahrbuch Medienpädagogik 9, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 81–108.

Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Grundlagentexte Methoden, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Kuckartz, Udo/Rädiker, Stefan (2020): Fokussierte Interviewanalyse mit MAXQDA, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz.

Paus-Hasebrink, Ingrid (2020): Medien und Sozialisationsforschung – ein praxeologischer Ansatz: Langzeitstudie zur Rolle von Medien bei sozial benachteiligten Heranwachsenden, in: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai-Uwe (Hg.) (2020): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, Vol. 6, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 147–162.

Pelgrum, Willem (2008): School Practices and Conditions for Pedagogy and ICT, in: Law, Nancy/Pelgrum, Willem J./Plomp, Tjeerd (Hg.) (2008): Pedagogy and ICT Use in Schools around the World, Dordrecht: Springer, 67–120.

Petko, Dominik (2020): Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Mit E-Book inside, Weinheim: Beltz.

Prasse, Doreen (2012): Bedingungen innovativen Handelns an Schulen (Conditions for Innovation in Schools: Innovation orientation, innovation climate and social networks: Their function and interaction from the perspective of ICT-integration in schools).

Quast, Jennifer/Rubach, Charlot/Lazarides, Rebecca (2021): Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien: Zusammenhänge zur wahrgenommenen technischen Schulausstattung, Medienunterstützung, digitalen Kompetenzselbsteinschätzungen und Wertüberzeugungen, in: Zeitschrift für Bildungsforschung, 309–341.

Rahimi, Mehrak/Yadollahi, Samaneh (2011): Computer anxiety and ICT integration in English classes among Iranian EFL teachers, in: Procedia CS 3, 203–209.

Schaumburg, Heike/Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule: Theorie – Forschung – Praxis, UTB Schulpädagogik, Vol. 4447, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Schaumburg, Heike/Prasse, Doreen/Tschakert, Karin/Blömeke, Sigrid (2007): Lernen in Notebook-Klassen. Endbericht zur Evaluation des Projekts „1000mal1000: Notebooks im Schulranzen“.

Semling, Corinna/Zölch, Martina (2008): Human Resource Management als Aufgabe der Schulleitung, in: Kraus, Andreas/Schüpbach, Heinz/Ulich, Eberhard/Wülser, Marc (Hg.) (2008): Arbeitsort Schule: Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven, Wiesbaden: Gabler.

Steinwidder, Judith Elisa (2022): Was digitaler Unterricht braucht: Die Vermittlung von Medienkompetenz, Masterarbeit am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung der Universität Graz, online unter: https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/7618158?originalFilename=true (letzter Zugriff: 10.09.2022).

Swertz, Christian (2003): Was das Medium mit dem Wissen macht. McLuhan und die Wissensorganisation, in: Information Wissenschaft & Praxis 54, 99–105.

Tappe, Eik-Henning (2019): Prädikatoren der Intention zum didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht – Überführung der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) in ein schulisches Untersuchungssetting, in: Knaus, Thomas (Hg.) (2019): Projekt –Theorie – Methode, Forschungswerkstatt Medienpädagogik, Band 3, München: kopaed, 999–1027.

Venkatesh, Viswanath/Morris, Michael G./Davis, Gordon B./Davis, Fred D. (2003): User Acceptance of Information Technology: Toward a Unified View, in: MIS Quarterly 27, 425–478.

Waffner, Bettina (2020): Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule, in: Wilmers, Annika/Anda, Carolin/Keller, Carolin/Rittberger, Marc (Hg.) (2020): Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung, Digitalisierung in der Bildung, Band 1, Münster/New York: Waxmann, 57–102.

Witzel, Andreas (2000): Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, Vol 1, Methodical and Empirical Examples/Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, Vol 1, No 1 (2000): Qualitative Research: National, Disciplinary, Methodical and Empirical Examples.

Zwerenz, Andrea (2019): Das Digitale Klassenzimmer als neuer Lernraum. Wie gelingt der digitale Wandel in der Schule?, in: MedienConcret, 62–67.

Published

2022-09-20

How to Cite

Pecher, H., Gabriel, S., Wallner, J., & Überacker, G. (2022). Digitale Endgeräte in Mittelschulen – Bremsklötze und Gelingensbedingungen: Teilauswertung einer Mixed-Methods-Fallstudie zur Einführung von digitalen Endgeräten in der 5. und 6. Schulstufe. Media Impulses, 60(3), 41 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-12

Most read articles by the same author(s)

1 2 > >> 

Similar Articles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.