Förderung von Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda

Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I

Autor/innen

  • Christian Seyferth-Zapf Universität Bayreuth
  • Silke Grafe Julius-Maximilians-Universität Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-19-10

Schlagworte:

Medienkritik, Medienkompetenz, Propaganda, Fake News, handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik, gestaltungsorientierte Bildungsforschung, Mixed-Methods

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt die praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I zur Förderung der Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda. Auf der Basis einer Analyse theoretischer und empirischer Grundlagen zum Propagandabegriff und zur Medienkritikfähigkeit und unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik wird ein medienpädagogisches Unterrichtskonzept entwickelt. Ausgehend von einem weitgefassten Propagandabegriff sind im Rahmen des Unterrichtskonzepts der Vergleich und die kritische Beurteilung unterschiedlicher Formen aktueller und historischer Propaganda sowie die Gestaltung eigener Medienbeiträge in Form von „Counter Narratives“ bedeutsame Vorgehensweisen. Die quasi-experimentelle Evaluation des Unterrichtskonzepts in der Sekundarstufe I eines Gymnasiums ist als „mixed-methods-design“ konzipiert und bestätigt die Wirksamkeit der Intervention in Bezug auf die Förderung der Medienkritikfähigkeit.

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Veröffentlicht

2019-09-21

Zitationsvorschlag

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