Die Gestaltung von Counter-Narrativen aus Perspektive der Medienkritikfähigkeit

Autor/innen

  • Christian Seyferth-Zapf Universität Bayreuth
  • Silke Grafe Universität Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-20-14

Schlagworte:

Medienkritik, Medienkompetenz, Propaganda, Fake News, handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik, gestaltungsorientierte Bildungsforschung, Counter-Narrative

Abstract

Verschwörungstheorien und Onlinepropaganda treten vielfältig und zahlreich in der Medienlandschaft auf. Die Gestaltung von Counter-Narrativen bietet ein hohes Potenzial, den kritischen Umgang von Jugendlichen mit medialen Beeinflussungs- und Steuerungsversuchen zu fördern. Basierend auf einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung werden in diesem Beitrag theoretische Grundlagen zur Mediengestaltung unter medienkritischer Perspektive sowie zu Counter-Narrativen aufgearbeitet, bevor ein auf den Annahmen der handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik entwickeltes Unterrichtskonzept zur Gestaltung von Counter-Narrativen dargestellt wird. Im Rahmen eines qualitativen Untersuchungsdesigns wurden die gestalteten Beiträge hinsichtlich ihrer Medienmerkmale, medienkritischer Implikationen und Narrativitätsfaktoren inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Analyse der Medienmerkmale verweist z.B. auf den re-kontextualisierenden Charakter schriftlicher Texte für bild- und symbolhafte Darstellungen. Überdies konnten medienkritische Praktiken unabhängig vom jeweiligen Grad der Narrativität identifiziert werden.

Literaturhinweise

Abbott, Porter H. (2014): The Cambridge Introduction to Narrative (Cambridge Introductions to Literature). 2nd edition, Cambridge: Cambridge University Press.

Aly, Anne/Weimann-Saks, Dana/Weimann, Gabriel (2014): Making ‘Noise‘ Online: An Analysis of the Say No to Terror Online Campaign, in: Perspectives on Terrorism, 2014, 8 (5), 33–47.

Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 112–124.

Beutel, Alejandro/Weine, Stevan M./Saeed, Aliya/Mihajlovic, Aida S./Stone, Andrew/Beahrs, John O./Shanfield, Stephen B. (2016): Field Principles for Countering and Displacing Extremist Narratives, in: Journal of Terrorism Research, 2016, 7 (3), 35–49.

Braddock, Kurt/Dillard, James Price (2016): Meta-analytic evidence for the persuasive effect of narratives on beliefs, attitudes, intentions, and behaviors, in: Communication Monographs, 2016, 83 (4), 446–447.

Brennen, J. Scott/Simon, Felix M./Howard, Philip N./Nielsen, Rasmus Kleis (2020): Types, Sources, and Claims of COVID-19 Misinformation. Reuters Institute for the Study of Journalism, online unter: https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/2020-04/Brennen%20-%20COVID%2019%20Misinformation%20FINAL%20%283%29.pdf (letzter Zugriff: 03.08.2020).

Briggs, Rachel/Feve, Sebastien (2013): Policy Briefing: Countering the Appeal of Extremism Online. Institute for Strategic Dialogue, online unter: https://www.dhs.gov/sites/default/files/publications/Countering%20the%20Appeal%20of%20Extremism%20Online_1.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Chan, Man-pui S./Jones, Christopher R./Jamieson, Kathleen H./Albarracín, Dolores (2017): Debunking: A Meta-Analysis of the Psychological Efficacy of Messages Countering Misinformation, in: Psychological Science, 2017, 28 (11), 1531–1546.

Comerford, Milo/Davey, Jacob (2020): Comparing Jihadist and Far-Right Extremist Narratives on COVID-19, online unter: https://gnet-research.org/2020/04/27/comparing-jihadist-and-far-right-extremist-narratives-on-covid-19/ (letzter Zugriff: 03.08.2020).

Coste, Didier (1989): Narrative as Communication (Theory and History of Literature 64), Minneapolis: University of Minnesota.

de Fina, Anna/Georgakopoulou, Alexandra (2012): Analyzing Narratives. Discourse and Sociolinguistic Perspectives, Cambridge: University Press.

Enzensberger, Hans M. (1970): Baukasten zu einer Theorie der Medien, in: Kursbuch, 1970, 20 (5), 159–186.

Europäische Kommission (2018): Gemeinsame Mitteilung an das Europäische Parlament, den Europäischen Rat, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. Aktionsplan gegen Desinformation, online unter: https://eeas.europa.eu/sites/eeas/files/aktionsplan_gegen_desinformation.pdf (letzter Zugriff: 03.08.2020).

EUvsDisinfo (2020): Covid-19 Disinformation: EEAS Special Report, online unter: https://euvsdisinfo.eu/eeas-special-report-update-2-22-april (letzter Zugriff: 03.08.2020).

Fischer, Walter R. (1987): Human Communication as Narration: Toward a Philosophy of Reason, Value and Action (Studies in Rhetoric/Communication), Columbia: University of South Carolina Press.

Frischlich, Lena/Rieger, Diana/Morton, Anna/Bente, Gary (2017): Wirkung, in: Frischlich, Lena/Rieger, Diana/Morten, Anna/Bente Gary (Hg.): Videos gegen Extremismus? Counter-Narrative auf dem Prüfstand (Polizei + Forschung 51), Wiesbaden: Bundeskriminalamt, 81–139.

Frischlich, Lena (2019): Extremistische Propaganda und die Diskussion um „Gegenerzählungen“, online unter: https://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/

/extremistische-propaganda-und-die-diskussion-um-gegenerzaehlungen (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Frischlich, Lena/Rieger, Diana/Morton, Anna/Bente, Gary (2018): The Power of a Good Story: Narrative Persuasion in Extremist Propaganda and Videos against Violent Extremism, in: International Journal of Conflict and Violence, 2018, 12, 1–16.

Funk, Steven/Kellner, Douglas/Share, Jeff (2016): Critical Media Literacy as Transformative Pedagogy, in: Yildiz, Melda M./Keengwe, Jared (Hg.): Handbook of Research on Media Literacy in the Digital Age (Advances in the Media, Entertainment, and the Arts), Hershey: IGI Global, 1–30.

Gläser-Zikuda, Michaela (2013): Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung – Beispiele aus diversen Studien, in: Aguado, Karin/Heine, Lena/Schramm, Karen (Hg.): Introspektive Verfahren und qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung (Kolloquium Fremdsprachenunterricht 48), Frankfurt am Main: Lang, 136–159.

Grafe, Silke (2011): ‚media literacy‘ und ‚media (literacy) education‘ in den USA: ein Brückenschlag über den Atlantik. Medienpädagogik 20 (13. September), 59 Grafe, Silke (2011): ‚media literacy‘ und ‚media (literacy) education 80, online unter: www.medienpädagogik.com/2011/#grafe1109 (letzter Zugriff: 08.08.2020).

Grafe, Silke/Lorenz, Ramona/Endberg, Manuela (2017): Medienerziehung in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich, in: Lorenz, Ramona/Bos, Wilfried/Endberg, Manuela/Eickelmann, Birgit/Grafe, Silke/Vahrenhold, Jan (Hg.): Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Münster/News York: Waxmann, 178–204.

Green, Melanie C./Brock, Timothy C. (2002): In the Mind’s Eye: Transportation-Imagery Model of Narrative Persuasion, in: Green, Melanie C./Strange, Jeffrey J./Brock, Timothy C. (Hg.): Narrative Impact: Social and Cognitive Foundations, Mahwah: Lawrence Erlbaum, 315–341.

Groeben, Norbert (2002): Dimensionen der Medienkompetenz, in: Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hg.): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen (Lesesozialisation und Medien), Weinheim/München: Juventa, 160–197.

Hill, Benjamin M./Monroy-Hernández, Andrés/Olson, Kristina R. (2010): Responses to Remixing on a Social Media Sharing Website. Proceedings of the Fourth International AAAI Conference on Weblogs and Social Media, online unter: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/

download?doi=10.1.1.308.8967&rep=rep1&type=pdf (letzter Zugriff: 05.08.2020).

Hinyard, Leslie J./Kreuter, Matthew W. (2007): Using Narrative Communication as a Tool for Health Behavior Change: A Conceptual, Theoretical, and Empirical Overview, in: Health Education and Behavior, 2007, 34 (5), 777–792.

Hobbs, Renee (2010): Digital and Media Literacy: A Plan of Action, Washington, D.C.: The Aspen Institute, online unter: https://assets.aspeninstitute.org/content/uploads/2010/11/

Digital_and_Media_Literacy.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Hobbs, Renee (2011): Digital and Media Literacy: Connecting Culture and Classroom, Thousand Oaks: Corwin.

Hobbs, Renee (2017): Teaching and Learning in a Post-Truth World, in: Educational Leadership, 2017, 75 (3), 26–31.

Hobbs, Renee/Seyferth-Zapf, Christian/Grafe, Silke (2018): Using Virtual Exchange to Advance Media Literacy Competencies through Analysis of Contemporary Propaganda, in: Journal of Media Literacy Education, 2018, 10 (2), 152–168.

Hobbs, Renee/Smith, Lourdes (2018): Digital Authorship: Issues and Implications for Educators, in: Primer, 2018, 46 (2), 7–17.

Holzer, Horst (1974): Kinder und Fernsehen. Materialien zu einem öffentlich-rechtlichen Dressurakt (Reihe Hanser 160), München: Carl Hanser.

Horkheimer, Max/Adorno, Theodor W. (1944/2008): Dialektik der Aufklärung: philosophische Fragmente. 17. Aufl., Frankfurt am Main: Fischer.

Hussain, Murtaza (2020): Journalists Promoted ISIS Coronavirus Propaganda. They Should Stop, online unter: https://theintercept.com/2020/04/19/coronavirus-isis-advice/ (letzter Zugriff: 03.08.2020).

Institute for Propaganda Analysis (IPA) (1937): How to Detect Propaganda, in: Propaganda Analysis – A Monthly Letter to Help the Intelligent Citizen Detect and Analyze Propaganda, 1937, 1 (2), 1–4.

Jacobson, Michael (2010): Countering Violent Extremist Narratives. National Coordinator for Counterterrorism (NCTb), online unter: https://www.washingtoninstitute.org/uploads/

Documents/opeds/4b7aaf56ca52e.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Jenkins, Henry (2007): Confronting the Challenges of Participatory Culture: Media Education for the 21st Century (Part Two), Digital Kompetanse, 2007, 2, 97–113.

Jenkins, Henry (2009): Confronting the Challenges of Participatory Culture: Media Education for the 21st Century, Chicago: The MacArthur Foundation, online unter: https://www.macfound.org/media/article_pdfs/JENKINS_WHITE_PAPER.PDF (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Jugendschutz.net (2020): Corona-Pandemie und rechtsextreme Onlinepropaganda. Verschwörungstheorien, Hasskampagnen und rechtsextremes Framing, online unter: https://www.hass-im-netz.info/fileadmin/public/main_domain/Dokumente/Rechtsextremismus/

PraxisInfo_Corona-Pandemie_und_rechtsextreme_Onlinepropaganda.pdf (letzter Zugriff: 03.08.2020).

Kellner, Douglas/Share, Jeff (2007): Critical media literacy is not an option, in: Learning Inquiry, 2007, 1 (1), 59–69.

Kellner, Douglas/Share, Jeff (2019): The Critical Media Literacy Guide: Engaging Media and Transforming Education, Boston: Brill Sense.

Kilcullen, David (2006): Twenty-Eight Articles: Fundamentals of Company-Level Counterinsurgency, online unter: https://www.pegc.us/archive/Journals/iosphere_summer06_kilcullen.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Kinnebrock, Susanne/Bilandzic, Helena (2006): How to Make a Story Work: Introducing the Concept of Narrativity into Narrative Persuasion. Paper presented at the International Communication Association (ICA), online unter: http://publications.rwth-aachen.de/record/50885/files/3638.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Klimmt, Christoph/Sowka, Alexandra/Hefner, Dorothée/Mergel, Fenja/Possler, Daniel (2014): Testinstrument zur Messung von Medienkritikfähigkeit: Dokumentation der Testentwicklung und der Testaufgaben, online unter: https://www.ijk.hmtm-hannover.de/fileadmin/

www.ijk/pdf/Forschung/Testdokumentation_Die_Messung_von_Medienkompetenz.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2020).

Knaus, Thomas (2018): Technikkritik und Selbstverantwortung. Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis, in: Niesyto, Horst/Moser, Heinz (Hg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter (Medienpädagogik Interdisziplinär 11), München: kopaed, 91–107.

Konrad, Klaus (2014): Lernen lernen – allein und mit anderen. Konzepte, Lösungen, Beispiele, Wiesbaden: Springer VS.

Langer, Amanda/Kaufhold, Marc-André/Runft, Elena M./Reuter, Christian/Grinko, Margarita/Pipek, Volkmar (2019): Counter Narratives in Social Media – An Empirical Study on Combat and Prevention of Terrorism, in: Franco, Zeno/González, José J./Canós, José H. (Hg.): Proceedings of the Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM), València: ISCRAM Association, 746-755, online unter: http://www.peasec.de/paper/

/2019_Langeretal_Counternarratives_ISCRAM.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Livingstone, Sonia (2004): Media Literacy and the Challenge of New Information and Communication Technologies, in: The Communication Review, 2004, 7 (1), 3–14.

Masterman, Len (1985): Teaching the Media, New York: Routledge.

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Aufl., Weinheim: Beltz.

McLean, Kate. C./Lilgendahl, Jennifer P./Fordham, Chelsea/Alpert, Elizabeth/Marsden, Emma/Szymanowski, Kathryn/McAdams, Dan P. (2017): Identity Development in Cultural Context: The Role of Deviating from Master Narratives, in: Journal of Personality, 2017, 65, 1–21.

Mihailidis, Paul (2011): (Re)Mix, (Re)Purpose, (Re)Learn: Using Participatory Tools for Media Literacy Learning Outcomes in the Classroom, in: Action in Teacher Education, 2011, 33 (2), 172–183.

Mihailidis, Paul (2014): Media Literacy and the Emerging Citizen: Youth, Engagement and Participation in Digital Culture, New York: Peter Lang.

Mihailidis, Paul/Thevenin, Benjamin (2013): Media Literacy as a Core Competency for Engaged Citizenship in Participatory Democracy, in: American Behavioral Scientist, 2013, 57 (11), 1611–1622.

Morton, Anna/Frischlich, Lena/Rieger, Diana (2020): Gegenbotschaften als Baustein in der Extremismusprävention, in: Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Roth, Hans-Joachim (Hg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda, Wiesbaden: Springer VS, 581–589.

Navas, Eduardo (2012): Remix Theory: The Aesthetics of Sampling, Wien: Springer.

Niesyto, Horst (2017): Medienkritik, in: Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hg.): Grundbegriffe der Medienpädagogik. 6. Aufl., München: kopaed, 266–272.

Niesyto, Horst (2008): Medienkritik, in: Sander, Uwe/von Gross,Friederike/Hugger,Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Nünning, Vera (2013): Narrativität als interdisziplinäre Schlüsselkategorie, in: Kräusslich, Hans-Georg/Schluchter, Wolfgang (Hg.): Forum Marsilius-Kolleg (Bd. 6), Heidelberg, 1–17, online unter: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/forum-mk/article/view/10768/Nuenning_2013 (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Potter, James W. (2004): Theory of Media Literacy: A Cognitive Approach, Thousand Oaks: Sage.

Prince, Gerald (1982): Narrative Analysis and Narratology, in: New Literary History, 1982, 13 (2), 179–188.

Prince, Gerald (1999): Revisiting Narrativity, in: Grünzweig, Walter/Solbach, Andreas (Hg.): Grenzüberschreitungen. Narratologie im Kontext. Transcending Boundaries. Narratology in Context, Tübingen: Gunter Narr, 43–51.

Prince, G. (2003): Dictionary of Narratology, Lincoln/London: University of Nebraska Press.

Radicalisation Awareness Network (RAN) (2019): Preventing Radicalisation to Terrorism and Violent Extremism: Delivering Counter- or Alternative Narratives, online unter: https://ec.europa.eu/home-affairs/sites/homeaffairs/files/what-we-do/networks/radicalisation_awareness_network/ran-best-practices/docs/training_for_first_line_practitioners_en.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Rheingold, Howard (2008): Using Participatory Media and Public Voice to Encourage Civic Engagement, in: Bennett, Lance W (Hg.): Civic Life Online: Learning How Digital Media Can Engage Youth, Camebridge, MA: MIT Press, 97–118.

Rieger, Diana/Frischlich, Lena/Morten, Anna/Bente, Gary (2017): Videos gegen Extremismus: Ein Prüfbericht, in: Frischlich, Lena/Rieger, Diana/Morten, Anna/Bente, Gary (Hg.): Videos gegen Extremismus? Counter-Narrative auf dem Prüfstand (Polizei + Forschung 51), Wiesbaden: Bundeskriminalamt, 225–237.

Rieger, Diana/Morten, Anna/Frischlich, Lena (2017): Verbreitung und Inszenierung, in: Frischlich, Lena/Rieger, Diana/Morten, Anna/Bente Gary (Hg.): Videos gegen Extremismus? Counter-Narrative auf dem Prüfstand (Polizei + Forschung 51), Wiesbaden: Bundeskriminalamt, 47–80.

Ryan, Marie-Laure (1991): Possible Worlds, Artificial Intelligence, and Narrative Theory, Bloomington: Indiana University Press.

Ryan, Marie-Laure (1992): The Modes of Narrativity and Their Visual Metaphors, in: Style, 1992, 26(3), 368–387.

Schmitt, Josephine B./Caspari, Claus/Winkler, Julia R./Wulf, Tim/Rutowski, Olivia/Braun, Lea/Rieger, Diana/Ernst, Julian/Roth, Hans-Joachim (2020): Förderung von Empowerment gegenüber extremistischen Online-Inhalten bei Schüler*innen, in: Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Roth, Hans-Joachim (Hg.): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda, Wiesbaden: Springer VS, 293–315.

Schorb, Bernd (2005): Medienkompetenz, in: Hüther, Jürgen (Hg.) Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, 257–262.

Schorb, Bernd (2009): Gebildet und kompetent: Medienbildung statt Medienkompetenz? In: merz. Medien + Erziehung, 2009, 53 (5), 50–56.

Seyferth-Zapf, Christian/Grafe, Silke (2019): Förderung von Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda: Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I, in: Medienimpulse, 2019, 57 (3), 1–51, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3019 (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Seyferth-Zapf, Christian/Grafe, Silke (2020 angenommen): Förderung propagandaspezifischer Medienkritik- und Analysefähigkeit. Entwicklung und Evaluation eines praxis- und theorieorientierten fächerübergreifenden Unterrichtskonzepts, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Themenheft: Aneignung politischer Information in Social Media und Internet).

Sturgess, Philip J. M. (1992): Narrativity: Theory and Practice, Oxford: Clarendon Press.

Süß, Clara-Auguste/Sold, Manjana (2020): Das Virus als Mittel zum Zweck: Extremistische (Um-)Deutungen der Corona-Pandemie, online unter: https://www.bpb.de/politik/

extremismus/radikalisierungspraevention/308634/das-virus-als-mittel-zum-zweck-extremistische-um-deutungen-der-corona-pandemie (letzter Zugriff: 03.08.2020).

Thoman, Elizabeth/Jolls, Tessa (2005): Literacy for the 21st Century: An Overview and Orientation Guide to Media Literacy Education, Center for Media Literacy (CML), online unter: http://www.medialit.org/sites/default/files/01_MLKorientation.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2020).

Traub, Silke (2012): Projektarbeit – Ein Unterrichtskonzept selbstgesteuerten Lernens? Eine vergleichende empirische Studie, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tuck, Henry/Silverman, Tanya (2016): The Counter-Narrative Handbook. London: Institute for Strategic Dialogue, online unter: https://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2016/06/Counter-narrative-Handbook_1.pdf (letzter Zugriff: 06.08.2020).

Tulodziecki, Gerhard (1997): Medien in Erziehung und Bildung. Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tulodziecki, Gerhard/Grafe, Silke/Herzig, Bardo (2013): Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie – Empirie – Praxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Blömeke, Sigrid (2017): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik (UTB 3311). 3. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele (UTB 3414). 2. vollst. überarb. u. akt. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

WHO (2020): Coronavirus disease 2019 (COVID-19): Situation Report – 85, online unter: https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200414-sitrep-85-covid-19.pdf?sfvrsn=7b8629bb_4 (letzter Zugriff: 03.08.2020).

Veröffentlicht

2020-09-21

Zitationsvorschlag

Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2020). Die Gestaltung von Counter-Narrativen aus Perspektive der Medienkritikfähigkeit . Medienimpulse, 58(03), 72 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-20-14