Förderung interkultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.

Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts unter Verwendung digitaler Medien.

Autor/innen

  • Maria Seyferth-Zapf
  • Silke Grafe

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-19-09

Abstract

Dieser Beitrag geht der Frage nach, inwiefern ein pädagogisches Unterrichtskonzept mit Verwendung digitaler Medien interkulturelle Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern kann. Aus einer Analyse theoretischer und empirischer Grundlagen zu interkultureller Kompetenz und didaktischen Zugängen werden pädagogische Vorgehensweisen abgeleitet. Auf dieser Basis wird ein Konzept für unterrichtliches Handeln unter Verwendung digitaler Medien gestaltet. Dieses adressiert die kognitive, affektive und handlungsbezogene Dimension interkultureller Kompetenz und orientiert sich an einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik. Das Konzept wurde für den Geographieunterricht konkretisiert und in einer achten Klasse eines Gymnasiums hinsichtlich seiner Zielerreichung evaluiert. Die Ergebnisse der explorativen Evaluationsstudie unter Verwendung von mixed methods zeigen, dass durch das Unterrichtskonzept interkulturelle Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden konnten.

Literaturhinweise

Alleman-Ghionda, Cristina (2008): Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft, Weinheim: Beltz.

Alleman-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Internationale Perspektiven, Paderborn/München: Schöningh.

Auernheimer, Georg (2016): Einführung in die interkulturelle Pädagogik, Darmstadt: WBG.

Bajohr, S. (2000): Interkulturelles Lernen mit modernen Medien. Videokonferenz, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, 34 (43), 28–33.

Baumann, Ina (2017): Kulturenorientierte Bildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bender-Szymanzki, Dorothea (2001): Kulturkonflikt als Chance für Entwicklung? In: Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule. Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler, Opladen: Leske & Budrich, 63–97.

Bennett, Janet M. (2014): Intercultural Competence: Vital Perspectives for Diversity and Inclusion, in: Ferdman, Bernardo M.; Deane, Barbara (Hg.): Diversity at work, The practice of inclusion. San Fransisco: Jossey-Bass A Wiley Brand, 155–176.

Bennett, Milton J. (1993): Towards Ethnorelativism: A Developmental Model of Intercultural Sensitivity, in: Paige, R. Michael (Hg.): Education for the Intercultural Experience, Yarmouth: Intercultural Press, 21–71.

Berry, John W. (1980): Acculturation as varieties of adaption, in: Padilla, Amado M. (Hg.): Acculturation: Theory, models, and some new findings, Boulder, CO: Westview Press, 9–25.

Blömeke, Sigrid/Gustafsson, Jan-Eric/Shavelson, Richard J. (2015): Beyond dichotomies: Competence viewed as a continuum, in: Zeitschrift für Psychologie, 2015, 223 (1), 3–13.

Boecker, Malte (2008): Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts, in: Hauke, Petra (Hg.): Brücken für Babylon. Interkulturelle Bibliotheksarbeit. Grundlagen Konzepte Erfahrungen, Bad Honnef: Bock & Herchen, 1–9.

Bolten, Jürgen (2006): Interkulturelle Kompetenz, in: Tsvasman, Leon R. (Hg.): Das grosse Lexikon Medien und Kommunikation. Kompendium interdisziplinäre Konzepte, Würzburg: Ergon Verlag, 163–166.

Bolten, Jürgen (2012): Interkulturelle Kompetenz, Landeszentrale für politische Bildung: Jena.

Byram, Michael (1997): Teaching and assessing intercultural communicative competence, Clevedon: Multilingual Matters.

Chen, Guo-Ming (2002): A review of the concept of intercultural effectiveness. Paper presented at the Tamkang University bi-annual International Communication Conference, Taipei (Taiwan).

Chen, Guo-Ming/Starosta, William J. (1996): Intercultural communication competence: A synthesis, in: Communication Yearbook, 1996, 19, 353–383.

Chen, Guo-Ming/Starosta, William J. (1997): A review of the concept of intercultural sensitivity, in: Human Communication, 1997, 1, 1–16.

Chen, Guo-Ming/Starosta, William J. (1999): A review of the concept of intercultural awareness, in: Human Communication, 1999, 2 (1), 27–54.

Chen, Guo-Ming/Starosta, William J. (2000): The development and validation of the intercultural communication sensitivity scale, in: Human Communication, 2000, 3, 1–15.

Cohen, Jacob (1988): Statistical power analysis for the behavioral sciences, Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Creswell, John W./Plano Clark, Vicki L. (2011): Designing and conducting mixed methods research, Los Angeles: Sage.

Deardorff, Darla K. (2004): The identification and assessment of intercultural competence as a student outcome of international education at institutions of higher education in the United States. Unpublished dissertation, Raleigh: North Carolina State University.

Deardorff, Darla K. (2012): 1. Framework: lntercultural Competence Model, in: Berardo, Kate/Deardorff, D. K. (Hg.): Building Cultural Competence. Innovative Activities and Models, Sterling, VA: Stylus Publishing, 45–52.

Deardorff, Darla K. (2016): How to Assess Intercultural Competence, in: Hua, Zhu (Hg.): Research methods in intercultural communication. A practical guide, Malden: Wiley-Blackwell, 120–134.

Europäische Union (Hg.) (2006): Empfehlung des europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Dezember 2006 zu Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen, online unter: https://www.agenda-erwachsenenbildung.de/fileadmin/user_upload/agenda-erwachsenenbildung.de/PDF/Schluesselkompetenzen

_fuer_lebensbegleitendes_Lernen.pdf (letzter Zugriff: 24.07.2019).

Fetscher, Doris (2007): Interkulturelle Kompetenz mit Jugendlichen entwickeln, Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit, 31 (11/12), 21–24.

Fritz, Wolfgang/Möllenberg, Antje (1999): Die Messung interkultureller Sensibilität in verschiedenen Kulturen. Eine internationale Vergleichsstudie, Braunschweig: Inst. für Wirtschaftswiss. der Techn. Univ.

Fritz, Wolfgang/Möllenberg, Antje/Chen, Guo-Ming (2003): Die interkulturelle Sensibilität als Anforderung an Entsandte. Bedeutung und Elemente für ein Messmodell, Braunschweig: Technische Universität.

Gensicke, Thomas/Albert, Matthias (2015): Die Welt und Deutschland – Deutschland und die Welt, in: Shell Deutschland (Hg.): Jugend 2015. 17. Shell Jugendstudie, Frankfurt am Main: Fischer, 201–235.

Göbel, Kerstin (2003): Critical Incidents – aus schwierigen Situationen lernen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung Lernnetzwerk Bürgerkompetenz am 17./18. Dezember 2003 in Bad Honeff.

Göbel, Kerstin (2007b): Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz, in: Schattschneider, Jessica (Hg.): Domänenspezifische Diagnostik, Schwalbach: Wochenschau Verlag, 21–36.

Göbel, Kerstin (2007a): Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie, Münster: Waxmann.

Göbel, Kerstin (2011): Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht, in: Allemann-Ghionda, Cristina/Bukow, Wolf-Dietrich (Hg.): Orte der Diversität, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 191–208.

Göbel, Kerstin/Buchwald, Petra (2017): Interkulturalität und Schule. Migration – Heterogenität – Bildung, Paderborn/Stuttgart: Schöningh.

Göbel, Kerstin/Helmke, Andreas (2010): lntercultural learning in English as a foreign language instruction: the importance of teachers’ intercultural experience and the usefulness of precise instructional directives, in: Teaching and Teacher Education, 8, 1571–1582.

Grafe, Silke (2008): Förderung von Problemlösefähigkeit beim Lernen mit Computersimulationen. Grundlagen und schulische Anwendungen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hansen, Klaus P. (2011): Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung, Tübingen: Francke.

Heinzmann, Sybille/Schalhart, Nicole/Müller, Marianne/Künzle, Roland/Wicki, Werner (2014): Sprachliche Austauschaktivitäten und deren Auswirkungen auf interkulturelle Kompetenzen, Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Herder, Johann Gottfried (1967): Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Hesse, Hermann-Günter/Göbel, Kerstin (2007): Interkulturelle Kompetenz, in: Klieme, Eckhard/Beck, Bärbel (Hg.): Sprachliche Kompetenzen. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International), Weinheim u.a.: Beltz, 256–272

Hofstede, Geert (1992): Culture’s Consequences. International differences in work-related values, Beverly Hills: Sage.

Ivanova, Alina/Kollmannsberger, Markus/Kiel, Ewald (2017): Herausfordernde Situationen im interkulturellen schulischen Kontext: Wahrnehmungs- und Handlungsmuster von Lehrkräften, in: Interculture Journal, 2017, 16 (27-28), 23–42.

Jugert, Gert/Jugert, Hedwig/Nolz, Peter (2014): Fit für kulturelle Vielfalt. Training interkultureller Kompetenz für Jugendliche, Weinheim: Beltz.

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote, Berlin/Boston: de Gruyter.

Kultusministerkonferenz (KMK) (Hg.) (2013): Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule. Beschluss der Kultusminister-

konferenz vom 25.10.1996 i. d. F. vom 05.12.2013, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1996/1996_10_25-Interkulturelle-Bildung.pdf (letzter Zugriff: 21.09.2019).

Kutscher, Nadia/Kreß, Lisa-Marie (2015): „Internet ist gleich mit Essen“ – Empirische Studie zur Nutzung digitaler Medien durch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, online unter: https://images.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1.1_Startseite/3_Nachrichten/Studie_Fluechtlingskinder-digitale_Medien/Studie_

Fluechtlingskinder_und_digitale_Medien_Zusammenfassung.pdf (letzter Zugriff: 23.09.2019).

Lenhard, Wolfgang/Lenhard, Alexandra (2016): Berechnung von

Effektstärken, online unter: https://www.psychometrica.de/

effektstaerke.html (letzter Zugriff: 26.07.2019).

Mandl, Heinz/Gruber, Hans/Renkl, Alexander (2002): Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen, in: Issing, Ludwig/Klimsa, Paul (Hg.): Informationen und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis, Weinheim: Beltz, 139–149.

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, Weinheim: Beltz.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (Hg.) (2017): JIM-Studie 2017. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2017/JIM_

pdf (letzter Zugriff: 23.09.2019).

Morris, Scott B. (2008): Estimating Effect Sizes From Pretest-Posttest-Control Group Designs, in: Organizational Research Methods, 11 (2), 364–386.

Oberg, Kalervo (1960): Cultural shock: adjustment to new cultural environments, in: Practical Anthropology, 7, 177–182.

Pries, Ludger/Maletzky, Martina (2018): Interkulturalität – Multikulturalität – Transkulturalität, in: Gogolin, Ingrid/Georgi, Viola B./Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel, Drorit/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch interkulturelle Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 55–60.

Rathje, Stefanie (2006): Interkulturelle Kompetenz – Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts, in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2006, 11 (3), 1–21.

Rathje, Stefanie (2009): Der Kulturbegriff. Ein anwendungsorientierter Vorschlag zur Generalüberholung, in: Moosmüller, Alois (Hg.): Konzepte kultureller Differenz, München: Waxmann, 83–106.

Rauschert, Petra (2014): lntercultural service learning im Englischunterricht: ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenzen auf der Basis journalistischen Schreibens, Münster: Waxmann.

Reinders, Heinz/Gresser, Anne/Schnurr, Simone (2013): Veränderungen interkultureller Kompetenzen bei Grundschülern an Halbtags- und Ganztagsschulen: Zusammenhänge zu schulischen Zielvorstellungen und Weiterbildungsmaßnahmen, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, (1), 39–55.

Reissen, Markus (2016): Interkulturelle Kompetenzen fördern. So öffnen Sie Ihre Schule für kulturelle Vielfalt, Köln: Carl Link.

Ritchie, Mathy (2013): Learning Language and Culture through lntercultural Online Exchange, in: Schwieter, John W. (Hg.): Studies and Global Perspectives of Second Language Teaching and Learning, Charlotte, NC: Information Age Publishing, 267–288.

Römhild, Regina (2018): Kultur, in: Gogolin, Ingrid/Georgi, Viola B./Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel, Drorit/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch interkulturelle Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 17–23.

Schneekloth, Ulrich (2015): Jugend und Politik: Zwischen positivem Gesellschaftsbild und anhaltender Politikverdrossenheit, in: Shell Deutschland (Hg.): Jugend 2015. 17. Shell Jugendstudie, Frankfurt am Main: Fischer, 153–200

Schönhuth, Michael (2005): Glossar Kultur und Entwicklung. Ein Vademecum durch den Kulturdschungel, Eschborn: GTZ/DEZA.

Spitzberg, Brian H./Changnon, Gabrielle (2009): Conceptualizing Intercultural Competence, in: Deardorff, Darla K. (Hg.): The Sage handbook of intercultural competence, Thousand Oaks: Sage, 2–52.

Spohn, Ulrike/Unzicker, Kai/Vopel, Stephan (2018): Kulturelle Vielfalt in Deutschland. Wie gelingt das Zusammenleben, in: Bertelsmann Stiftung (Hg.): Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten. Chancen und Herausforderungen kultureller Pluralität in Deutschland. Reinhard Mohn Preis 2018, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 11–28.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hg.). (2016): Oberste Bildungsziele in Bayern. Art. 131 der Bayerischen Verfassung – Wertefundament des LehrplanPLUS, online unter:

https://www.isb.bayern.de/download/18716/isb_oberste_bildungsziele_internet.pdf (letzter Zugriff: 26.07.2019).

Straub, Jürgen (2007b): Kompetenz, in: Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder, Stuttgart/Weimar: Metzler, 35–46.

Straub, Jürgen (2007a): Kultur, in: Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder, Stuttgart/Weimar: Metzler, 7–24.

Thomas, Alexander (2003): Interkulturelle Kompetenz. Grundlagen, Probleme und Konzepte, in: Erwägen Wissen Ethik, 2003, 14 (1), 137–228.

Thomas, Alexander (2006): Die Bedeutung von Vorurteil und Stereotyp im interkulturellen Handeln, Interculture Journal, 2006 (2), 3–20.

Thomas, Alexander (2011): Das Kulturstandardkonzept, in: Dreyer, Wilfried (Hg.): Perspektiven interkultureller Kompetenz, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 97–124.

Thomas, A./Utler, A. (2013): Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards, in: Genkova, Petia/Ringeisen, Tobias/Frederick, T. L. Leong (Hg.): Handbuch Stress und Kultur. Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven, Wiesbaden: Springer, 41–58.

Tulodziecki, Gerhard/Grafe, Silke/Herzig, Bardo (2013): Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie – Empirie – Praxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Blömeke, Sigrid (2017): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) (Hg.) (2002): Records of the General Conference. 31st Session. Paris, 15 October to 3 November 2001. Resolutions, online unter: http://unesdoc.unesco.org/images/0012/001246/

e.pdf#page=67 (letzter Zugriff: 26.07.2019)

Walinski, Jacek (2013): Media Creation and Sharing in Informal, Situated, Authentic Mobile Learning für Local Cultural Diversity Investigation, in: Arnedillo-Saǹchez, Inmaculada/Isaías, Pedro (Hg.): Proceedings of the International Association for Development of the Information Society (IADIS) International Conference on Mobile Learning (Lisbon, Portugal, March 14–16, 2013), Eric Clearinghouse, 51–58.

Weidemann, Doris (2007): Akkulturation und interkulturelles Lernen, in: Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder, Stuttgart/Weimar: Metzler, 488–497.

Welsch, Wolfgang (1995): Transkulturalität. Zur veränderten Verfaßheit heutiger Kulturen, in: Migration und kultureller Wandel, 1995, 45, 39–44.

Veröffentlicht

2019-12-20

Zitationsvorschlag

Seyferth-Zapf, M., & Grafe, S. (2019). Förderung interkultureller Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.: Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts unter Verwendung digitaler Medien. Medienimpulse, 57(4), 43. https://doi.org/10.21243/mi-04-19-09