Mediale Handlungspraxen und Entwicklungsaufgaben berufseinsteigender Primarstufenlehrender

Autor/innen

  • Helmut Pecher NNÖMS Hohenau
  • Sonja Gabriel Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-20-13

Schlagworte:

Handlungspraxen, Entwicklungsaufgaben, Berufseinstieg, Medienhandeln, Medienkompetenzen

Abstract

Der Beitrag schlägt Möglichkeiten zur Beschreibung von Handlungspraxen und berufliche Entwicklungsaufgaben im Bereich Medienkompetenzen und Medienhandeln berufseinsteigender Lehrkräfte der Primarstufe sowie eine Anknüpfung an Theorien von habituell geprägten Überzeugungen vor. Damit soll aufgezeigt werden, wie und unter welchen beruflichen Anforderungen Lehrkräfte bereit sind, sich mit wahrgenommenen Normen des beruflichen Handelns auseinanderzusetzen und diese durch Entwicklungsaufgaben zu einem nachhaltigen Kompetenzzuwachs zu führen.

Literaturhinweise

Aufenanger, Stefan (2013): Medienpädagogik, Urban-Taschenbücher: Bd. 581, Stuttgart: Kohlhammer.

Baacke, Dieter (1996). Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: Rein, A. von (Hg.): Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Bad Heilbrunn Klinkhardt, 112–124.

Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik. Grundlagen der Medienkommunikation: Bd. 1, Berlin: De Gruyter.

Barberi, Alessandro/Swertz, Christian/Zuliani, Barbara (2018): „Schule 4.0“ und medialer Habitus, in: Medienimpulse, 46 (2), online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1230 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Biermann, Ralf (2009a): Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden: Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen (1. Aufl.), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Biermann, Ralf (2009b): Medien und soziokulturelle Unterschiede, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 17 (Soziokulturelle Unterschiede), 1–18, online unter: https://www.medienpaed.com/issue/view/16/25 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Biermann, Ralf (2013): Medienkompetenz – Medienbildung – Medialer Habitus, in: Medienimpulse, 51 (4), online unter: https://doi.org/10.21243/mi-04-13-03 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Blömeke, Siegrid (2017): Jahrbuch Medienpädagogik 3, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 3 (Jahrbuch Medienpädagogik), 231–244.

Bohnsack, Ralf (2013): Dokumentarische Methode und die Logik der Praxis, in: Lenger, Alexander/Schneickert, Christian/Schumacher, Florian (Hg.): Pierre Bourdieus Konzeption des Habitus: Grundlagen, Zugänge, Forschungsperspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 175–200.

Bohnsack, Ralf (2017): Praxeologische Wissenssoziologie, UTB Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft: Bd. 8708, Berlin: Barbara Budrich.

Bohnsack, Ralf/Hoffmann, Nora Friederike/Nentwig-Gesemann, Iris (Hg.) (2018): Typenbildung und dokumentarische Methode: Forschungspraxis und methodologische Grundlagen, Berlin: Barbara Budrich.

Bolten, Ricarda (2018): Der mediale Habitus als System von Grenzen medienpädagogischen Handelns von Lehrenden in der Erwachsenenbildung, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 32 (Offenheit in Lehre und Forschung), 96–107, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.26.X (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Bolten, Ricarda/Rott, Karin Julia (2018): Medienpädagogische Kompetenz: Anforderungen an Lehrende in der Erwachsenenbildung. Perspektiven der Praxis, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 30 (Erwachsenenbildung), 137–153, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/30/2018.03.05.X (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Bourdieu, Pierre (2012): Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft (22. Aufl., Bd. 658), Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre (2011): Wie die Kultur zum Bauern kommt: Über Bildung, Schule und Politik, Schriften zu Politik & Kultur 4, hrsg. von Margareta Steinrücke. Aus dem Franz. von Jürgen Bolder, Hamburg: VSA.

Brandhofer, Gerald/Baumgartner, Peter/Ebner, Martin/Köberer, Nina/Trültzsch-Wijnen, Christine/Wiesner, Christian (2019): Bildung im Zeitalter der Digitalisierung, online unter: https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2019/03/NBB_2018_Band2_Beitrag_8.pdf (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur. Lehrplan der Volksschule, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:b89e56f6-7e9d-466d-9747-fa739d2d15e8/lp_vs_gesamt_14055.pdf (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017a): Digitale Grundbildung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/dgb.html (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2017b): Informationen zum Schulrecht: Handbuch Erweiterung der Schulautonomie durch das Bildungsreformgesetz 2017, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:349f2d1c-695e-4637-9480-712ceb4c5d0d/autonomiehandbuch.pdf (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Dicke, Theresa/Holzberger, Doris/Kunina-Habenicht, Olga/Linninger, Christina/Schulze-Stocker, Franziska (2016): „Doppelter Praxisschock“ auf dem Weg ins Lehramt? Verlauf und potenzielle Einflussfaktoren emotionaler Erschöpfung während des Vorbereitungsdienstes und nach dem Berufseintritt. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (4), 244–257.

Dzengel, Jessica (2016): Schule spielen [Dissertation]. GBV Gemeinsamer Bibliotheksverbund, online unter: http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4557025 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Fend, Helmut (2008): Schule gestalten: Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, Helmut (2009): Neue Theorie der Schule: Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen (2., durchgesehene Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gidion, Gerd/Weyrich, Michael (2017): Mediale Hochschul-Perspektiven 2020 in Baden-Württemberg: Empirische Untersuchung im Rahmen der Allianz „Forward IT“, Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.

Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2010): Status passage (1st paperback ed.), New Jersey: AldineTransaction.

Havighurst, Robert James (1974): Developmental tasks and education (Third edition, newly revised.), Philadelphia: McKay.

Helsper, Werner (2008): Schulkulturen als symbolische Sinnordnungen und ihre Bedeutung für die pädagogische Professionalität, in: Helsper, Werner/Busse, Susanne/Hummrich, Merle & Kramer, Rolf-Torsten (Hg.): Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Bd. 23. Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, 115–148.

Helsper, Werner (2014): Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Professionsansatz zum Lehrberuf, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Edda/Rothland, Martin (Hg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.), Münster: Waxmann, 216–240.

Helsper, Werner (2019): Vom Schüler- zum Lehrerhabitus – Reproduktions- und Transformationspfade, in: Kramer, Rolf-Torsten/Pallesen, Hilke (Hg.): Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 49–72.

Hericks, Uwe (2006): Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe: Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern (1. Aufl.). Studien zur Bildungsgangforschung: Bd. 8, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hericks, Uwe/Rauschenberg, Anna/Sotzek, Julia/Wittek, Doris/Keller-Schneider, Manuela (2018): Eine mehrdimensionale Typenbildung zu Spannungsverhältnissen zwischen Habitus und Normen, in: Bohnsack, Ralf/Hoffmann, Nora Friederike/Nentwig-Gesemann, Iris (Hg.): Typenbildung und dokumentarische Methode: Forschungspraxis und methodologische Grundlagen, Berlin: Verlag Barbara Budrich, 51–67.

Herzig, Bardo (2014): Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? Online unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_IB_Wirksamkeit_digitale_Medien_im_Unterricht_2014.pdf (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ullrich/Grundmann, Matthias/Walper, Sabine (Hg.) (2015): Pädagogik. Handbuch Sozialisationsforschung (8. Aufl.), Weinheim: Beltz.

Jakobs, Eva-Maria (2005): Technikakzeptanz und Technikteilhabe, in: Theorie und Praxis, 14 (3), 68–75.

Keller-Schneider, Manuela (2010): Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie: Bd. 78, Münster: Waxmann.

Keller-Schneider, Manuela (Hg.) (2014): Der Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern – Überblick – Einblicke, Referat an der Tagung „Berufseinstieg von Lehrpersonen – Modelle – Wirkungen – (Weiter)Entwicklungen“ an der PH Zürich, 13. Juni 2014.

Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2014): Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.), Münster: Waxmann, 386–407.

Koller, Hans-Christoph (2018): Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (2., aktualisierte Auflage), Stuttgart: Kohlhammer.

Kommer, Sven (2006): Zum medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. Oder: Warum der Medieneinsatz in der Schule eine so ,schwere Geburt‘ ist, in: Treibel, Annette/Maier, Maja S./Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hg.): Gender medienkompetent: Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft; Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die unter dem Titel „Geschlechtergerechtigkeit und Medienkompetenz. Forschungen, Ergebnisse und Konsequenzen für die pädagogische Praxis in den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften“ im Juni an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durchgeführt wurde (1. Aufl.), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 165–177.

Kommer, Sven (2010): Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden. Berlin: Budrich UniPress Ltd. online unter: https://doi.org/10.21243/mi-04-13-07 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Kommer, Sven/Biermann, Ralf (2012): Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen: Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/Grell, Petra (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik: 9.2012 [Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung], Wiesbaden: Springer VS, 81–108.

Kuckartz, Udo (2014): Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren, Wiesbaden: Springer VS.

Lazarus, Richard/Launier, Raymond (1981): Stressbezogene Transaktionen zwischen Person und Umwelt, in: Nitsch, Jürgen R./Allmer, Henning (Hg.): Stress: Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen, Mannheim: Huber, 213–259.

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12. Aufl.), Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz.

Messner, Helmut/Reusser, Kurt (2000): Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 18, 277–294.

Müller-Fohrbrodt, Giesela/Cloetta, Bernhard/Dann, Hanns-Dietrich (1978): Der Praxisschock bei jungen Lehrern: Formen, Ursachen, Folgerungen; eine zusammenfassende Bewertung theoretischer und empirischer Erkenntnisse (1. Aufl.). Lehrerausbildung und -weiterbildung, Stuttgart: Klett.

Mutsch, Ursula (2012): Der mediale Habitus von Volksschulkindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern, Dissertation, Wien, online unter: http://othes.univie.ac.at/23971/1/2012-10-18_0104284.pdf (letzter Zugriff 31.08.2020).

Neyer, Franz J./Felber, Juliane/Gebhardt, Claudia (2016): Kurzskala Technikbereitschaft (TB, technology commitment), online unter: https://doi.org/10.6102/ZIS244 (letzter Zugriff 31.08.2020).

Nohl, Arnd-Michael (2017): Interview und Dokumentarische Methode: Anleitungen für die Forschungspraxis (5. Aufl.), Qualitative Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS.

Oevermann, Ulrich (2002): Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisiertheit pädagogischen Handelns, in: Kraul, Margret/Marotzki, Winfried/Schweppe, Cornelia (Hg.): Biographie und Profession, Leipzig: Julius Klinkhardt, 19–63.

Oevermann, Ulrich (2005): Wissenschaft als Beruf. Die Professionalisierung wissenschaftlichen Handelns und die gegenwärtige Universitätsentwicklung, in: Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung, 14 (1), 15–51.

Pecher, Helmut (2018): Von beruflicher Sozialisation zum Kompetenzerwerb: Wie Lehrkräfte ihren Berufseinstieg meistern. R&E-Source (10), online unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/534 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Robert Bosch Stiftung (Hg.) (2020): Das Deutsche Schulbarometer Spezial Corona-Krise, online unter: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/das-deutsche-schulbarometer-spezial-corona-krise/ (letzter Zugriff 31.08.2020).

Rohs, Matthias/Bolten, Ricarda (2017): Medienpädagogische Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen. Eine biographische Annäherung. Beiträge zur Erwachsenenbildung, online unter: https://www.researchgate.net/publication/314154437_Medienpadagogische_Professionalisierung_von_Erwachsenenbildnerinnen_Eine_biographische_Annaherung (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Rosenberg, Florian von (2011): Bildung und Habitustransformation, Bielefeld: transcript.

Rothland, Martin/Cramer, Colin/Terhart, Ewald (2018). Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung, in: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hg.): Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.), Wiesbaden: Springer VS, 1011–1034.

Schäffer, Dennis (2015): E-Learning als Teil des persönlichen, intentionalen Lernraumes im Studium: Eine explorative Studie an Studierenden an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (1. Aufl.), Berlin: epubli.

Schmid, Ulrich/Goertz, Lutz/Radomski, Sabine/Thom, Sabrina/Behrens, Julia/Bertelsmann Stiftung (2017): Monitor Digitale Bildung: Die Hochschulen im digitalen Zeitalter, online unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Bst/Publikationen/GrauePublikationen/DigiMonitor_Hochschulen_final.pdf und https://doi.org/10.11586/2017014 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hg.). (2017): Grundbegriffe Medienpädagogik (6. neu verfasste Auflage), München: kopaed.

Schratz, Michael/Schrittesser, Ilse/Forthuber, Peter/Pahr, Gerhard/Paseka, Angelika/Seel, Andrea (2008): Domänen von Lehrer/innen/professionalität: Rahmen einer kompetenzorientierten Lehrer/innen/bildung, in: Kraler, Christian (Hg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln: Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung, Münster: Waxmann, 123–138.

Sotzek, Julia/Wittek, Doris/Rauschenberg, Anna/Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela (2018): Spannungsverhältnisse im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Empirische Befunde einer rekonstruktiven Studie zu Habitus und Normen aus Perspektive der Dokumentarischen Methode. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 18 (2), 315–333.

Steffens, Yannic/Schmitt, Inga Lotta/Aßmann, Sandra (2018): Mediennutzung Studierender: Über den Umgang mit Medien in hochschulischen Kontexten. Systematisches Review nationaler und internationaler Studien zur Mediennutzung Studierender, online unter: https://doi.org/10.13154/RUB.106.95 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Swertz, Christian (2003): Was das Medium mit dem Wissen macht. McLuhan und die Wissensorganisation, in: Information Wissenschaft & Praxis, 54 (2), 99–105.

Swertz, Christian (2017): Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive, in: Medienimpulse, 55 (1), online unter: https://doi.org/10.21243/medienimpulse.2016.4.1032 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Terhart, Ewald (Hg.) (1991): Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung: Bd. 50. Unterrichten als Beruf: Neuere amerikanische und englische Arbeiten zur Berufskultur und Berufsbiographie von Lehrern und Lehrerinnen, Wien/Köln: Böhlau.

Terhart, Ewald (2014): Forschung zu Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Stichworte, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.), Münster: Waxmann, 433–437.

Ülpenich, Bettina (2015): Der Weg in die Schule – Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion, in: Schmidt-Lauff, Sabine/Felden, Heide von/ Pätzold, Henning (Hg.): Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Transitionen in der Erwachsenenbildung: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge, Berlin: Barbara Budrich, 151–162.

Universität Wien (2020): Unterrichten unter Covid 19-Bedingungen: Erste Ergebnisse einer Studie mit Lehrer*innen, online unter: https://lernencovid19.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_lernencovid19/Erstergebnisse_Lehrpersonen.pdf (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Wahlter, Andreas/Stauber, Barbara (2018): Bildung und Übergänge, in: Tippelt, Rudolf/ Schmidt-Hertha, Bernhard (Hg.): Springer Reference Sozialwissenschaften. Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.), Wiesbaden: Springer VS, 905–922.

Wanka, Anna/Rieger-Ladich, Markus/Stauber, Barbara/Wahlter, Andreas (2019): Doing Transitions: Perspektiven und Ziele einer reflexiven Übergangsforschung, in: Wahlter, Anna/Stauber, Barbara/Rieger-Ladich, Markus/Wanka, Anna (Hg.): Reflexive Übergangsforschung – Doing Transitions: Bd. 1. Reflexive Übergangsforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen, Berlin: Barbara Budrich, 11–38.

Welzer, Harald (1993): Transitionen: Zur Sozialpsychologie biographischer Wandlungsprozesse, Zugl.: Hannover, Univ., Habilitationschrift, Tübingen: Edition diskord.

Zawacki-Richter, Olaf/Hohlfeld, Günter/Müskens, Wolfgang (2014): Mediennutzung im Studium. Schriftenreihe zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement, 1 (1), online unter: https://openjournal.uni-oldenburg.de/index.php/bildungsmanagement/article/view/10 (letzter Zugriff: 31.08.2020).

Veröffentlicht

2020-09-21

Zitationsvorschlag

Pecher, H., & Gabriel, S. (2020). Mediale Handlungspraxen und Entwicklungsaufgaben berufseinsteigender Primarstufenlehrender. Medienimpulse, 58(03), 50 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-20-13

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in