Volksschulen als Ermöglichungsraum kompetenter Medienbildung

Mediale Handlungspraxen und Entwicklungsaufgaben berufseinsteigender Primarstufenlehrender

Autor/innen

  • Helmut Pecher KPH Wien/Krems

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-17

Schlagworte:

Berufseinstieg, Medienkompetenzen, Entwicklungsaufgaben

Abstract

Der Beitrag schlägt, ausgehend von medienbezogenen Handlungspraxen berufseinsteigender Primarstufenlehrender, die Konzeptualisierung von medienpädagogischen Entwicklungsaufgaben vor.  Medienkompetenzen und medienpädagogische Kompetenzen werden dabei dem berufsbiografisch orientierten Kompetenzmodell gegenübergestellt.  Ausgewählte Interviewpassagen einer qualitativen Teilstudie sollen die theoretische Konzeption empirisch untermauern.

Literaturhinweise

Aufenanger, Stefan (2006): Medienpädagogik, in: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen (Hg.) (2006): Wörterbuch Erziehungswissenschaft, UTB Erziehungswissenschaft, Vol. 2556, Opladen: Budrich, 298–302.

Baacke, Dieter (1994): Sprachlose Bürger? Medienkompetenz als zentrales Ziel von Medienpädagogik, in: Wunden, Wolfgang (Hg.) (1994): Öffentlichkeit und Kommunikationskultur. Band 2: Beiträge zur Medienethik, Frankfurt: Gemeinschaftswerk d. Evang. Publizistik, 231–243.

Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: Rein, Antje von (Hg.) (1996): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 112–124.

Baacke, Dieter (2001): Medienkompetenz als pädagogisches Konzept, in: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) (Hg.) (2001): Medienkompetenz in Theorie und Praxis. Broschüre im Rahmen des Projekts „Mediageneration – kompetent in die Medienzukunft“ (gefördert durch das BMFSFJ).

Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik, Grundlagen der Medienkommunikation, Vol. 1, Berlin: De Gruyter.

Bäsler, Sue-Ann (2021): Medienbildung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung und die Bedeutung des medialen Habitus von Lehramtsstudierenden, in: (2021): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 431–451.

Baumert, Jürgen/Kunter, Mareike (2006): Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9, 469–520.

Blömeke, Sigrid (2000): Medienpädagogische Kompetenz: Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung, München: kopaed.

Blömeke, Sigrid (2001): Analyse von Konzepten zum Erwerb medienpädagogischer Kompetenz. Folgerungen aus den Ansätzen von Dieter Baacke und Gerhard Tulodziecki, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 27–47.

Blömeke, Sigrid (2003): Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 3, 231–244.

Bonnet, Andreas/Hericks, Uwe (2013): Professionalisierung bildend denken – Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Professionstheorie, in: Müller-Roselius, Katharina/Hericks, Uwe (Hg.) (2013): Bildung – empirischer Zugang und theoretischer Widerstreit, Studien zur Bildungsgangforschung, Band 34, Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 35–54.

Bourdieu, Pierre (1987): Sozialer Sinn: Kritik der theoretischen Vernunft, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Vol. 1066, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Cramer, Colin/Friedrich, Alena/Merk, Samuel (2018): Belastung und Beanspruchung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf: Übersicht zu Theorien, Variablen und Ergebnissen in einem integrativen Rahmenmodell.

Giddens, Anthony/Joas, Hans (1997): Die Konstitution der Gesellschaft: Grundzüge einer Theorie der Strukturierung, Theorie und Gesellschaft, Vol. 1, Frankfurt/New York: Campus.

Grüll, Sylke/Jenewein, Klaus/Friese, Marianne/Spöttl, Georg (2019): Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen: Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen. Dissertation, Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen und Habilitationen, v. 56, Bielefeld: W. Bertelsmann.

Havighurst, Robert James (1974): Developmental tasks and education, New York: McKay.

Helsper, Werner (2004): Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne, in: Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (Hg.) (2004): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, Einführungskurs Erziehungswissenschaft, Vol. 1, Wiesbaden/s. l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 15–34.

Helsper, Werner (2008): Schulkulturen als symbolische Sinnordnungen und ihre Bedeutung für die pädagogische Professionalität, in: Helsper, Werner/Busse, Susann/Hummrich, Merle/Kramer, Rolf-Torsten (Hg.) (2008): Pädagogische Professionalität in Organisationen: Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule, Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Vol. 23, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 115–148.

Helsper, Werner (2014): Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Professionsansatz zum Lehrberuf, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.) (2014): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster/New York: Waxmann, 216–240.

Helsper, Werner (2016): Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Ansatz, in: Rothland, Martin (Hg.) (2016): Beruf Lehrer/Lehrerin: Ein Studienbuch, utb-studi-e-book, Vol. 8680, Stuttgart: UTB GmbH/Waxmann, 103–126.

Helsper, Werner (2019): Vom Schüler- zum Lehrerhabitus – Reproduktions- und Transformationspfade, in: Kramer, Rolf-Torsten/Pallesen, Hilke (Hg.) (2019): Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs, Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, 49–72.

Helsper, Werner (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: eine Einführung, Opladen: Barbara Budrich.

Hericks, Uwe (2006): Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe: Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern, Studien zur Bildungsgangforschung, Vol. 8, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.

Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela (2012): Was wissen wir über die berufliche Entwicklung von Lehrerinnen und Lehrern? Berufswahlmotive – Entwicklungsaufgaben – Anforderungen und Bewältigungsprozesse, in: Pädagogik 64, 42–47.

Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela (2020): Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern, in: Hascher, Tina/Idel, Till-Sebastian/Helsper, Werner (Hg.) (2020): Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela/Bonnet, Andreas (2019): Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive, in: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Gläser-Zikuda, Michaela (Hg.) (2019): Handbuch Schulpädagogik, UTB Schulpädagogik, Vol. 8698, Münster/New York: Waxmann, 597–607.

Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela/Meseth, Wolfgang (Hg.) (2020): Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung.

Herzog, Silvio (2014): Über den Berufseinstieg hinaus: Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern im Blickfeld der Forschung, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.) (2014): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster/New York: Waxmann, 408–432.

Honneth, Axel (1994): Kampf um Anerkennung: Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ullrich/Grundmann, Matthias/Walper, Sabine (Hg.) (2015): Handbuch Sozialisationsforschung, Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz.

Kade, Jochen (1997): Vermittelbar/nicht-vermittelbar: Vermitteln: Aneignen. Im Prozeß der Systembildung des Pädagogischen, in: Lenzen, Dieter/Luhmann, Niklas (Hg.) (1997): Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem: Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Vol. 1344, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 30–70.

Keller-Schneider, Manuela (2010): Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Beanspruchung durch berufliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Vol. 78, Münster: Waxmann.

Keller-Schneider, Manuela (2020): Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Vol. 100, Münster: Waxmann.

Keller-Schneider, Manuela/Hericks, Uwe (2014): Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung in den Beruf, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.) (2014): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster/New York: Waxmann, 386–407.

Klafki, Wolfgang (1996): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik, Beltz-Bibliothek, Weinheim: Beltz.

Koller, Hans-Christoph (2018): Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Stuttgart: Kohlhammer.

Kommer, Sven (2006): Zum medialen Habitus von Lehramtsstudierenden. Oder: Warum der Medieneinsatz in der Schule eine so ,schwere Geburt‘ ist, in: Treibel, Annette/Maier, Maja S./Kommer, Sven/Welzel, Manuela (Hg.) (2006): Gender medienkompetent: Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft; Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die unter dem Titel „Geschlechtergerechtigkeit und Medienkompetenz. Forschungen, Ergebnisse und Konsequenzen für die pädagogische Praxis in den Erziehungs-, Natur- und Sozialwissenschaften“ im Juni an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durchgeführt wurde, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 165–177.

Kuckartz, Udo/Rädiker, Stefan (2022): Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Grundlagentexte Methoden, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Lenzen, Dieter/Luhmann, Niklas (Hg.) (1997): Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem: Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Vol. 1344, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Messner, Helmut/Reusser, Kurt (2000): Berufliches Lernen als lebenslanger Prozess, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 18, 277–294.

Mitgutsch, Konstantin (2008): Medienkompetenz. Formel oder Leerformel, in: Blaschitz, Edith/Seibt, Martin (Hg.) (2008): Medienbildung in Österreich: Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen und Medienpraxis; [Tagung „Be Aware of the Media“/Medienpädagogik], Vol. 5, Berlin: LIT, 94–103.

Müller-Fohrbrodt, Gisela/Cloetta, Bernhard/Dann, Hanns-Dietrich (1978): Der Praxisschock bei jungen Lehrern: Formen, Ursachen, Folgerungen; eine zusammenfassende Bewertung theoretischer und empirischer Erkenntnisse, Lehrerausbildung und -weiterbildung, Stuttgart: Klett.

Nittel, Dieter/Seltrecht, Astrid (2016): Biographie, in: Dick, Michael/Marotzki, Winfried/Mieg, Harald A. (Hg.) (2016): Handbuch Professionsentwicklung, UTB Erwachsenenbildung, Vol. 8622, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 138–150.

Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns, in: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hg.) (1996): Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Vol. 1230, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 70–182.

Oevermann, Ulrich (2002): Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisiertheit pädagogischen Handelns, in: Kraul, Margret/Marotzki, Winfried/Schweppe, Cornelia (Hg.) (2002): Biographie und Profession, Bad Heilbrunn/Obb.: Julius Klinkhardt, 19–63.

Parsons, Talcott (1937): The Structure of Social Action: A Study in Social Theory with Special Reference to a Group of Recent European Writers, McGraw-Hill publications in sociology: McGraw-Hill Book Company Incorporated.

Peukert, Helmut (1998): Zur Neubestimmung des Bildungsbegriffs, in: Meyer, Meinert A./Reinartz, Andrea (Hg.) (1998): Bildungsgangdidaktik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 17–29.

Peukert, Helmut (2000): Reflexionen über die Zukunft von Bildung, in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, 507–524, online unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2012/6910/pdf/ZfPaed_4_2000_Peukert_Reflexionen.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2023).

Rauschenberg, Anna (2021): Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg: Adressierungsanalytische Perspektiven. Dissertation, klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Reintjes, Christian/Porsch, Raphaela/Görich, Katja/Gollub, Patrick/Paulus, David/Veber, Marcel (2021): Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula?, in: (2021), 163–187.

Ricken, Norbert (2009): Zeigen und Anerkennen. Anmerkungen zur Grundform pädagogischen Handelns, in: Berdelmann, Kathrin/Fuhr, Thomas (Hg.) (2009): Operative Pädagogik: Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion, Paderborn: Schöningh, 111–134.

Rosenberg, Florian von (2011): Bildung und Habitustransformation, Transcript.

Rothland, Martin/Cramer, Colin/Terhart, Ewald (2018): Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung, in: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hg.) (2018): Handbuch Bildungsforschung, Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS, 1011–1034.

Rummler, Klaus (2018): Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld. Sondierungsversuche in unterschiedlichen Diskursdomänen aus medienpädagogischer Sicht.

Schaumburg, Heike/Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule: Theorie – Forschung – Praxis, UTB Schulpädagogik, Vol. 4447, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hg.) (2017): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed.

Schorb, Bernd/Wagner, Ulrike (2013): Medienkompetenz – Befähigung zur souveränen Lebensführung in einer mediatisierten Gesellschaft, in: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen (Hg.) (2013): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche: Eine Bestandsaufnahme, Berlin, 18–23.

Schulz-Zander, Renate (2001): Neue Medien als Bestandteil von Schulentwicklung, in: Aufenanger, Stefan/Schulz-Zander, Renate/Spanhel, Dieter (Hg.) (2001): Jahrbuch Medienpädagogik 1, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 263–281.

Schütze, Fritz (1996): Organisationszwänge und hoheitsstaatliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen: Ihre Auswirkung auf die Paradoxien des professionellen Handelns, in: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hg.) (1996): Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Vol. 1230, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 183–276.

Schütze, Fritz (2006): Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie, in: Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, 205–238.

Schütze, Fritz (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Soziale Arbeit, Opladen: Barbara Budrich.

Swertz, Christian (2003): Vorüberlegungen zu einer transzendentalkritischen Medientheorie, in: Spektrum Freizeit.

Swertz, Christian/Barberi, Alessandro (2017): Partizipation, in: Schorb, Bernd/Hartung-Griemberg, Anja/Dallmann, Christine (Hg.) (2017): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, 338–341.

Terhart, Ewald (2000): Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland: Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission.

Terhart, Ewald (2011): Lehrerberuf und Professionalität: Gewandeltes Begriffsverständnis – neue Herausforderungen, in: Helsper, Werner/Tippelt, Rudolf (Hg.) (2011): Pädagogische Professionalität, Weinheim: Beltz, 202–224.

Terhart, Ewald (2014): Forschung zu Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern: Stichworte, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.) (2014): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster/New York: Waxmann, 433–437.

Tulodziecki, Gerhard (1998): Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe, in: Pädagogische Rundschau 52, 693–709.

Tulodziecki, Gerhard (2010): Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus, in: Herzig, Bardo/Meister, Dorothee M./Moser, Heinz/Niesyto, Horst (Hg.) (2010): Medienkompetenz und Web 2.0, Jahrbuch Medienpädagogik, 8(2010), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 81–102.

Tulodziecki, Gerhard (2012): Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung., in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/Grell, Petra (Hg.) (2012): Jahrbuch Medienpädagogik 9, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 271–297.

Witzel, Andreas (2000): Das problemzentrierte Interview, in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 1, Methodical and Empirical Examples / Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 1, No 1 (2000): Qualitative Research: National, Disciplinary, Methodical and Empirical Examples, online unter: https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1132/2519 (letzter Zugriff: 01.09.2020).

Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Pecher, H. (2023). Volksschulen als Ermöglichungsraum kompetenter Medienbildung: Mediale Handlungspraxen und Entwicklungsaufgaben berufseinsteigender Primarstufenlehrender. Medienimpulse, 61(3), 46 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-17