Digitale Endgeräte in Mittelschulen – Bremsklötze und Gelingensbedingungen

Teilauswertung einer Mixed-Methods-Fallstudie zur Einführung von digitalen Endgeräten in der 5. und 6. Schulstufe

Autor/innen

  • Helmut Pecher KPH Wien/Krems
  • Sonja Gabriel KPH Wien/Krems
  • Jasmin Wallner KPH Wien/Krems
  • Gudrun Überacker KPH Wien/Krems

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-12

Schlagworte:

Mixed-Methods-Fallstudie, Digitale Endgeräte, Sekundarstufe, KPH

Abstract

Die Einführung der digitalen Endgeräte in der Sekundarstufe I beeinflusst unterschiedliche Bereiche der medienbezogenen Unterrichtstätigkeit der Lehrkräfte. Ausgehend von einer Teilauswertung eines Mixed-Methods Forschungsprojekt an der KPH Wien / Krems möchte dieser Beitrag fördernde, wie auch bremsende Einflüsse gegenüberstellen. Anhand einer zweiteiligen Interviewreihe mit Lehrkräften werden Gelingens- wie Bremsfaktoren identifiziert, die sowohl auf der Mikroebene wie auch auf der Mesoebene wirken.

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Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Pecher, H., Gabriel, S., Wallner, J., & Überacker, G. (2022). Digitale Endgeräte in Mittelschulen – Bremsklötze und Gelingensbedingungen: Teilauswertung einer Mixed-Methods-Fallstudie zur Einführung von digitalen Endgeräten in der 5. und 6. Schulstufe. Medienimpulse, 60(3), 41 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-12

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