Digitaler Klimawandel – Reflexionsanregungen und Impulse für den Unterricht

Autor/innen

  • Theo Hug Universität Innsbruck

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-13

Schlagworte:

Digitale Grundbildung, Digitaler Klimawandel, Digitalisierung, Medialisierung

Abstract

Die Einführung des Pflichtgegenstands Digitale Grundbildung in Österreich mit dem Schuljahr 2022/23 wird von vielen Seiten begrüßt und von einigen auch skeptisch gesehen. Diese Einschätzungen korrespondieren mit verbreiteten Stimmungslagen im Zusammenhang digitaler, medialer und gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Was liegt näher als diese ambivalenten Dynamiken in der Digitalen Grundbildung zu thematisieren? Der Beitrag beschreibt ein Meta-Konzept zur Frage nach einem „digitalen Klimawandel“ und eignet sich als Kristallisationskern für vielgestaltige Aufgabenstellungen in der Digitalen Grundbildung.

Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Hug, T. (2022). Digitaler Klimawandel – Reflexionsanregungen und Impulse für den Unterricht. Medienimpulse, 60(3), 35 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-13

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