Digitale Empathie

Virtual Reality als Medium zur Entwicklung sozialer Kompetenzen

Autor/innen

  • Klaus Neundlinger Institute for Cultural Excellence

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-21-24

Schlagworte:

Virtual Reality, Phänomenologie, Akteur-Netzwerk-Theorie, Empathie, Maschinelles Lernen, Weiterbildung

Abstract

Virtual Reality ist eine Technologie, die zunehmend in der beruflichen Weiterbildung eingesetzt wird, unter anderem zum Training sozialer Kompetenzen. Durch die Möglichkeit, mit virtuellen Agenten zu kommunizieren, überlagern sich zwischenmenschliche und Mensch-Maschine-Interaktion. Dadurch ergibt sich die Perspektive eines auf maschinellem Lernen basierenden Akteurs, der über menschliche Eigenschaften wie Empathie verfügt. Der Beitrag setzt sich zweierlei Hinsicht kritisch mit dieser Perspektive auseinander. Einerseits begreift er virtuelle Umgebungen als Räume, in denen es nicht um die Wesensverschmelzung von Mensch und Maschine geht, sondern um Verhandlungs- und Austauschprozesse hinsichtlich menschlicher und maschineller Eigenschaften. Andererseits wird eine Didaktik der Interaktion mit virtuellen Agenten skizziert, die Brüche, Variationen und unvorhergesehenen Verläufe zulässt. Nur eine solche macht Lernen als interaktive Gestaltung von Selbst, Umwelt und Technik erfahrbar.

Literaturhinweise

Allen, Tandra/Ashmore, Lara/Gordon Shelley/Tate, Aaron/Cook Lori/Bond Chapman, Sandra (2020): CharismaTM: A Virtual Reality Training to Promote Social Brain Health in Adults, in: Nangle, Douglas W./ Erdley, Cynthia A./Schwartz-Mette Rebecca (Hg.): Social Skills Across the Life Span: Theory, Assessment, and Intervention, Waltham: Elsevier, 295–309.

Asher, T./Ogle, E./Bailenson, J.N., Herrera, F. (2018). Becoming homeless: a human experience. ACM SIGGRAPH 2018 Virtual, Augmented, and Mixed Reality, doi: https://doi.org/10.1145/3226552.3226576

Bailenson, Jeremy (2018): Experience on Demand: What Virtual Reality Is, How It Works, and What It Can Do, New York: W. W. Norton & Company, Inc.

Bertrand, Philippe/Guegan, Jérome/Robieux, Léonore/McCall, Cade Andrew/Zenasni, Franck (2018): Learning Empathy Through Virtual Reality: Multiple Strategies for Training Empathy-Related Abilities Using Body Ownership Illusions in Embodied Virtual Reality, in: Frontiers in Robotics and AI 5, Article 26, doi: 10.3389/frobt.2018.00026

Bombari, Dario/Schmid Mast, Marianne/Canadas, Elena/Bachmann, Manuel (2015): Studying Social Interactions through Immersive Virtual Environment Technology: Virtues, Pitfalls, and Future Challenges, in: Frontiers in Psychology 6, 869.

Fox, Jesse/Ahn, Sun Joo /Janssen, Joris H./Yeykelis, Leo/Segovia, Kathryn Y./Bailenson, Jeremy N. (2015) Avatars Versus Agents: A Meta-Analysis Quantifying the Effect of Agency on Social Influence, in: Human-Computer Interaction 30 (5): 401–32.

Fuchs, Thomas (2020): Verteidigung des Menschen. Grundfragen einer verkörperten Anthropologie, Berlin: Suhrkamp.

Gillies, Marco/Pan Xueni (2019): Virtual Reality for Social Skills Training, in: Hudson, Joanne/Kerton, Rhian (Hg): Proceedings of the Virtual and Augmented Reality to Enhance Learning and Teaching in Higher Education Conference 2018, IM Publications Open LLP, 83–92.

Herrera, F./Bailenson, J./Weisz, E./Ogle, E./Zaki, J. (2018) Building long-term empathy: A large-scale comparison of traditional and virtual reality perspective-taking, in: PLOS ONE 13(10): e0204494. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0204494

Holt, Svetlana/Maarques, Joan (2012) Empathy in Leadership: Appropriate or Misplaced? An Empirical Study on a Topic that is Asking for Attention, in: Journal of Business Ethics 105, 95-105, doi: 10.1007/s10551-011-0951-5.

Kanning, Uwe Peter (2009): Inventar sozialer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe.

Kanning, Uwe Peter (2015): Soziale Kompetenzen fördern, Göttingen: Hogrefe.

Loon, Austin van/Bailenson, Jeremy/Zaki, Jamil/Bostick, Joshua/ Willer, Robb (2018): Virtual Reality Perspective-Taking Increases Cognitive Empathy for Specific Others, in: PLOS ONE 13 (8), 1–19.

Louie, Alan K./Coverdale, John H./Balon, Richard/Beresin, Eugene V./ Brenner, Adam M./ Guerrero, Anthony P. S./ Weiss Roberts, Laura (2018): Enhancing Empathy: a Role for Virtual Reality?, in: Academic Psychiatry 42, 747–752.

Milk, C. (2015): Wie virtuelle Realität zur ultimativen Empathie-Maschine werden kann, online unter: https://www.ted.com/talks/chris_milk_how_virtual_reality_can_create_the_ultimate_empathy_machine?language=de (Letzter Zugriff: 15.05.2021)

Rashkin, H./Smith, E. M./Li, M./Boureau, Y. (2019) Towards Empathetic Open-domain Conversation Models: a New Benchmark and Datase, doi: https://arxiv.org/abs/1811.00207

Roswell, Robert O./Cogburn, Courtney D./Tocco, Jack/Martinez, Johanna/Bangeranye, Catherine/Bailenson, Jeremy N./Wright, Michael/Mieres, Jennifer H./Smith, Lawrence (2020) Cultivating Empathy Through Virtual Reality: Advancing Conversations About Racism, Inequity, and Climate in Medicine, online unter:

https://vhil.stanford.edu/mm/2020/07/roswell-am-cultivating.pdf (Letzter Zugriff: 15.05.2021)

Schmid Mast, Marianne/Kleinlogel, Emmanuelle/Tur, Benjamin/Bachmann, Manuel (2018): The Future of Interpersonal Skills Development: Immersive Virtual Reality Training with Virtual Humans, in: Human Resource Development Quarterly 29 (2), 125–41.

Schoeller, Felix/Bertrand, Philippe/Gerry, Lynda Joy/ Jain, Abhinandan/ Horowitz, Adam Haar/Zenasni, Franck (2019): Combining Virtual Reality and Biofeedback to Foster Empathic Abilities in Humans, in: Frontiers in Psychology 9, 2741.

Smith, Adam (1759): Theorie der ethischen Gefühle, Hamburg: Meiner 2010.

Stiegler, Christian (2021): The 360° Gaze. Immersions in Media, Society, and Culture, Cambridge, MA: MIT Press.

Troeger, Jasmin/Tümler, Johannes (2020): Virtual Reality zur Steigerung empathischer Anteilnahme, doi:10.18420/vrar2020_3.

Veröffentlicht

2021-06-19

Zitationsvorschlag

Neundlinger, K. (2021). Digitale Empathie: Virtual Reality als Medium zur Entwicklung sozialer Kompetenzen. Medienimpulse, 59(2), 33 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-21-24