Zukunft schon heute gestalten
Interaktive Medien im Deutschunterricht nutzen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-24-15Schlagworte:
Deutschunterricht, Neue Medien, Apps, Game, VR, ARAbstract
Interaktive Medien – wie Apps, Games, Virtual-, Augmented- oder Mixed-Reality – verändern die Art und Weise, wie Inhalte sowohl im schulischen wie auch in außerschulischen Kontexten gelernt werden können. Interaktive Medien präsentieren die Themen zumeist als problemlösungsorienterte Settings, die die Auseinandersetzung mit Inhalten via Schrift, Audio und Bild sichtbar machen. Allerdings handelt es sich bei interaktiven Medien nicht um Wunderwerkzeuge, die Lernen und Verstehen wie von Zauberhand entstehen lassen, vielmehr kommt es auf die fundierte Auswahl und Begleitung an.
Literaturhinweise
Boelmann, Jan/König, Lisa/Müller, Jaron (Hg.) (2024): Apps, Games und Co. – Interaktive Me-dien im Deutschunterricht, MiDU 1/2024 (in Veröffentlichung).
Boelmann, Jan M./König, Lisa/Stechel, Janek (2022): Warum Computerspiele eine eigene Di-daktik brauchen, in: Standke, Jan (Hg.): Spiele(n) in der Gegenwartskultur: Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext, Trier: WVT, S. 109-128.
Boelmann, Jan M./Stechel, Janek (2020): Erfahrungsbasiertes Lernen mit Computerspielen in formalen Bildungskontexten, in: ide 2/2020, S. 9-21.
Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Ein-führung, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Kolb, Alice Y./Kolb, David A. (2017): The Experiential Educator. Principles and practices of ex-periential learning, Kaunakakai: EBLS Press.
König, Lisa (2024): „[…] man kann halt mehr entdecken“ – Interaktivität als (neue) Zugangs-weise zu literarischen Welten am Beispiel der App MirrorWorld, in: MiDU. Medien im Deutschunterricht (in Veröffentlichung).
Mayer, Richard E. (2014): Cognitive Theory of Multimedia Learning, in: Mayer, Richard E. (Hg.): Cambridge handbooks in psychology. The Cambridge handbook of multimedia learning, Cambridge: University Press, S. 43-71.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Lisa König
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.