AR im Klassenzimmer

Wie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Rahmen eines Citizen Science Projekts den Klimawandel (be-)greifbar machen

Autor/innen

  • Ines Deibl Universität Salzburg
  • Stephanie Moser Universität Salzburg
  • Jörg Zumbach Universität Salzburg
  • Stephan Czermak Universität Salzburg
  • Richard Edlinger HLW Salzburg
  • Gerhard Zwingenberger HLW Salzburg
  • Lukas Prudky HLW Salzburg
  • Christoph Eibl Universität Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-21-14

Schlagworte:

Mediendidaktik, Augmented Reality, Geographiedidaktik, Klimawandel, Geomedien

Abstract

Im Rahmen des Citizen Science Projekts „Augmented Reality im Klassenzimmer: Klimawandel (be-)greifbar machen“ wurden Schüler*innen der Sekundarstufe II an die Thematik des Klimawandels mittels digitaler Lehr- und Lernmittel herangeführt. Dabei wurden sie in den Prozess der Unterrichtsplanung und -gestaltung der dafür notwendigen Lehr- und Lernmaterialien aktiv miteinbezogen. Das Ergebnis war eine umfassende Stundenplanung inklusive Materialien, welche traditionelle Lernmaterialien mit einer für das Projekt produzierten App SmartTravelAR kombiniert. Anhand einer fiktiven Reise durch Europa, die mittels Augmented Reality (AR) umgesetzt wurde, werden den Schüler*innen die ökologischen Problematiken des Mobilitätsverhaltens aufgezeigt. Die Schüler*innen sollen so dazu angeregt werden, ihre persönliche Verkehrsmittelwahl bei Reisen stärker zu reflektieren, deren Auswirkungen auf Umwelt und Klimawandel zu verstehen und nicht zuletzt AR als Lernmedium im schulischen Kontext kennenlernen. 

Literaturhinweise

Anderson, Lorin/Krathwohl, David (Eds.) (2001): A taxonomy for learning, teaching and assessment. A revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives, New York, NY: Longman.

Arnold, Patricia/Kilian, Lars/Thillosen, Anne/Zimmer, Gerhard (2018): Handbuch E-Learning, Bielefeld: Bertelsmann.

Azuma, Ronald (1997): A Survey of Augmented Reality, in: Teleoperators and Virtual Environments 6(4), 355–385.

Bela, Györgyi/Peltola, Taru/Young, Juliette/Balázs, Balint/Arpin, Isabelle/Pataki, György/Hauck, Jennifer et al. (2016): “Learning and the Transformative Potential of Citizen Science.”, in: Conservation Biology 30(5), 990–999, online unter: https://doi.org/10.1111/cobi.12762 (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Bonney, Rick/Shirk, Jennifer/Phillips, Tina/Wiggins, Andrea/Ballard, Heidi/Miller-Rushing, Abraham/Parrish, Julia (2014): “Citizen Science. Next Steps for Citizen Science.” in: Science 343(6178), 1436–1437, online unter: https://www.science.org/doi/10.1126/science.1251554 (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Bradley, Jennifer/Waliczek, Tina/Zajicek, Jayne (1999): “Relationship between Environmental Knowledge and Environmental Attitude of High School Students.”, in: The Journal of Environmental Education 30(3), 17–21, online unter: https://doi.org/10.1080/00958969909601873 (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Buchner, Joseph/Zumbach, Jörg (2020): Augmented reality in teacher education. A framework to support teachers’ technological pedagogical content knowledge, in: Italian Journal of Educational Technology, 28(2), 106–125.

Bundesministerium für Bildung (Hg.) (2016): Verordnung des Bundesministers für Unterricht und Kunst vom 14. November 1984 über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen, BGBl. II Nr. 219/2016, i. d. F. BGBl. II Nr. 395/2019, online unter: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568 (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Bundesministerium für Unterricht und Kunst (Hg.) (1993): Verordnung des Bundesministers für Unterricht und Kunst über die Lehrpläne der dreijährigen Fachschule und der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, BGBl. Nr. 661/1993, i. d. F. BGBl. II Nr. 340/2015, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008878 (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Carmigniani, Julie/Furht, Borko/Anisetti, Marco/Ceravolo, Paolo/Damiani, Eernesto/Ivkovic, Misa (2010): Augmented reality technologies, systems and applications, in: Multimedia Tools and Applications 51, 341–377.

Education Group (2021): OÖ. Jugend-Medien-Studie 2021. Das Medienverhalten der 11- bis 18-Jährigen, Linz: Education Group GmbH.

Fehling, Christian (2017): Neue Lehr- und Lernformen in der Ausbildung 4.0. Social Augmented Reality in der Druckindustrie, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2, 30–33.

Gadermeier, Gabriele/Dörler, Daniel/Heigl, Florian/Mayr, Stefan/Rüdisser, Johannes/Brodschneider, Robert/Marizzi, Christine (2018): Peer-reviewed publishing of results from Citizen Science projects, in: Journal of Science Communication 17(3), 1–5.

Garzón, Juan/Acevedo, Judith (2019): Meta-analysis of the impact of Augmented Reality on students’ learning gains, in: Educational Research Review 27, 244–260.

Garzón, Juan/Kinshuk, Baldris/Gutierrez, Jaime/Pavon, Juan (2020): How do pedagogical approaches affect the impact of augmented reality on education? A meta-analysis and research synthesis, in: Educational Research Review 31, 1–19.

Harris, Judith/Hofer, Mark (2011): Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) in action: A descriptive study of secondary teachers’ curriculum-based, technology-related instructional planning, in: Journal of Research on Technology and Education 43(3), 211–229.

Hiller, Suzanne/Kitsantas, Anastasia (2014): “The Effect of a Horseshoe Crab Citizen Science Program on Middle School Student Science Performance and STEM Career Motivation”, in: School Science and Mathematics 114(6), 302–311, online unter: https://doi.org/10.1111/ssm.12081 (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Jordan, Rebecca/Gray, Steven/Howe, David/Brooks, Wesley/Ehrenfeld, Joan (2011): “Knowledge Gain and Behavioral Change in Citizen-Science Programs: Citizen-Scientist Knowledge Gain”, in: Conservation Biology 25(6), 1148–1154, online unter: https://doi.org/10.1111/j.1523-1739.2011.01745.x (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Krug, Manuel/Czok, Valerie/Weitzel, Holger/Müller, Wolfgang/Huwer, Johannes (2021): Gestaltungsparameter für Lehr-Lernszenarien mit Augmented-Reality-Anwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Review, in: Graulich, Nicole/Huwer, Johannes/Banerji, Amitabh (Hg.): Digitalisation in Chemistry Education – Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie, Münster: Waxmann, 51–58.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2020): JIM-Studie 2020 – Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19- Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2020/ (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2020): KIM-Studie 2020 – Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2020/ (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Milgram, Paul/Takemura, Haruo/Usumi, Akira/Kishino, Fumino (1994): Augmented Reality: a Class of Displays on the Reality-Virtuality continuum, in: Telemanipulator and Telepresence Technologies 2351, 282–292.

Osborne, Jonathan/Simon, Shirley/Collins, Sue (2003): “Attitudes towards Science: A Review of the Literature and Its Implications.”, in: International Journal of Science Education 25(9), 1049–1079. https://doi.org/10.1080/0950069032000032199 (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Radu, Iulian (2014): Augmented reality in education: A meta-review and cross-media analysis, in: Personal and Ubiquitous Computing 18(6), 1533–1543, https://doi.org/10.1007/s00779-013-0747-y (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Riener, Korbian/Kühn, Fritz (2014): CO2 – Baustein des Lebens und Treiber der globalen Erderwärmung, in: Chemie in unserer Zeit 48(4), 260–268.

Ryan, Richard/Deci, Edward (2017): Self-determination theory. Basic psychological needs in motivation, development, and wellness, New York: Guilford Press.

Soanes, Kylie/Cranney, Kate/Dade, Marie/Edwards, Amy/Palavalli-Nettimi, Ravinda/Doherty, Tim (2020): How to work with children and animals: A guide for school-based citizen science in wildlife research, in: Australien Ecology 45, 3–14.

Tschiersch, Anja/Krug, Manuel/Huwer, Johannes/Banerji, Amibath (2021): Arbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht – ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien, Chemkon 28(6), 241–244.

Varaden, Diana/Leidland, Einar/Lim, Shanon/Barratt, Benjamin (2021): „I am an air quality scientist” – Using citizen science to characterise school children’s exposure to air pollution, in: Environmental Research 201, 1-10.

Williams, Katherine/Hall, Troy/O’Connell, Keri (2021): Classroom-based citizen science: impacts on students’ science identity, nature connectedness, and curricular knowledge, in: Environmental Education Research 27(7), 1037–1053.

Wittlich, Christian/Brühne, Thomas (2020): Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbarmachung und Bewertung von Implementierungsprozessen in (Umwelt-)Bildungskonzepten, in: Zeitschrift für Geographiedidaktik 48(1), 1–17.

Yuen, Steve/Yaoyuneyong, Gallayanee/Johnson, Erik (2011): Augmented Reality: An Overview and Five Directions for AR in Education, in: Journal of Educational Technology Development and Exchange 4, 119–140.

Zumbach, Jörg (2010): Lernen mit Neuen Medien, Stuttgart: Kohlhammer.

Veröffentlicht

2021-12-20

Zitationsvorschlag

Deibl, I., Moser, S., Zumbach, J., Czermak, S., Edlinger, R., Zwingenberger, G., … Eibl, C. (2021). AR im Klassenzimmer : Wie Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Rahmen eines Citizen Science Projekts den Klimawandel (be-)greifbar machen. Medienimpulse, 59(4), 31 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-14

Ähnliche Artikel

<< < 2 3 4 5 6 7 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.