Editorial 04/2021: Openness und Augenhöhe

Über partizipative Forschungs- und Entwicklungsansätze und den Umgang mit Open Science in der Medienpädagogik

Autor/innen

  • Alessandro Barberi Universität Wien / OVGU Magdeburg
  • Nina Grünberger Pädagogische Hochschule Wien
  • Klaus Himpsl-Gutermann Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-21-22

Abstract

Editorial 04/202

Literaturhinweise

Bellinger, Franziska/Bettinger, Patrick/Dander, Valentin (2018): Researching Open Educational Practices (OEP), in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 32(0): online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.27.X (letzter Zugriff: 02.10.2021).

Free Software Foundation (2016): «Freie Software. Was ist das?», online unter: https://www.gnu.org/philosophy/free-sw (letzter Zugriff: 02.10.2021).

Gapski, Harald/Tekster, Thomas/Elias, Monika (2018): Bildung für und über Big Data. Status quo; Möglichkeiten und Grenzen der Medienbildung; flankierende Handlungsempfehlungen. Gutachten im Rahmen von ABIDA – Assessing Big Data, Grimme-Institut, online unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-171871 (letzter Zugriff: 02.10.2021).

Grünberger, Nina/Bertsch, Christian/Himpsl-Gutermann, Klaus/Kapeller, Gabriele (2019): Räume für soziale Verantwortung. Service-Learning an der PH Wien, in: Erziehung & Unterricht 2019, 3–4, Innovieren in Schule und Unterricht – wie geht das?

Henke, Justus/Pasternack, Peer/Schmid, Sarah (2016): Third Mission bilanzieren. Die dritte Aufgabe der Hochschulen und ihre öffentliche Kommunikation, in Bd. HoF-Handreichungen 8, Beiheft zu „die hochschule“ 2016, Institut für Hochschulforschung (HoF).

Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung (2021): Das Hochschulnetzwerk, online unter https://www.bildung-durch-verantwortung.de/ (letzter Zugriff: 01.10.2021).

Innovationsstiftung für Bildung (2019): Digitale Lehr- und Lernmittel, https://innovationsstiftung-bildung.at/de/schwerpunkte/2018-digitalisierung-und-bildungsforschung/digitale-lehr-und-lernmittel/ (letzter Zugriff: 02.10.2021).

Könitz, Christopher (2018): „OER – Auf dem Weg in eine selbstverschuldete Digitale Unmündigkeit?“, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis Der Medienbildung 32 (Offenheit in Lehre und Forschung):63–71, online unter:

https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.24.X (letzter Zugriff: 02.10.2021).

OeAD (2021): Sparkling Science, online unter: https://www.sparklingscience.at/ (letzter Zugriff: 02.10.2021).

OPAL. (2011): Beyond OER. Shifting Focus to Open Educational Practices. OPAL Report 2011, online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20110208-115314-6 (letzter Zugriff: 02.10.2021).

Rückert-John, Jana et al. (2017): Konzept zur Anwendbarkeit von Citizen Science in der Ressortforschung des Umweltbundesamtes (Nr. 49/2017), Umweltbundesamt, online unter: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017-06-08_texte_49-2017_citizen-science.pdf (letzter Zugriff: 02.10.2021).

Sporer, Thomas/Bremer, Claudia (2016): Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft, in J. Wachtler, Josef/Ebner, Martin/Gröblinger, Ortrun/Kopp, Michael/Bratengeyer, Erwin/Steinbacher, Hans-Peter/Freisleben-Teutscher, Christian/Kapper, Christine (Hg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Bd. 71, 356–357), Waxmann, online unter: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3490Volltext.pdf (letzter Zugriff: 02.10.2021).

UNESCO (2015): Recommendation on Open Educational Resources, online unter https://en.unesco.org/themes/building-knowledge-societies/oer/recommendation (letzter Zugriff: 02.10.2021).

Wink, Michael/Funke, Joachim (Hg.) (2017): Wissenschaft für alle: Citizen Science, Heidelberg: University Publishing, online unter https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/mitarb/jf/Wink%20Funke%20ed%202017%20citizen%20science.pdf (letzter Zugriff: 02.10.2021).

Sützl, Wolfgang/Stalder, Felix/Maier, Ronald/Hug, Theo (2012): Cultures and Ethics of Sharing/Kulturen und Ethiken des Teilens: MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION/MEDIEN – WISSEN – BILDUNG, Innsbruck: innsbruck university press.

Downloads

Veröffentlicht

2021-12-20

Zitationsvorschlag

Barberi, A., Grünberger, N., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Editorial 04/2021: Openness und Augenhöhe: Über partizipative Forschungs- und Entwicklungsansätze und den Umgang mit Open Science in der Medienpädagogik. Medienimpulse, 59(4), 19 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-22

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 8 > >>