AI in Global Teacher Collaboration: Lessons from Singapore, Australia, and Austria
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-25-16Schlagworte:
Communities of Practice, student agency, climate education, teacher professional development, ai in educationAbstract
Dieser Beitrag untersucht, wie KI-gestützte Tools die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern und Lehrkräften ermöglichen, gemeinsame Lernerfahrungen zu gestalten. Im Rahmen von ASEFClassNet17 nutzten Lehrer:innen aus Singapur, Österreich und Australien KI-Tools wie Brisk Teaching, Magic School AI, Suno und InVideo zur Entwicklung einer Unterrichtseinheit zu lokalem Klimaaktivismus. Ihre Erfahrungen zeigen, dass KI Barrieren abbauen, Kreativität fördern und multikulturelle Zusammenarbeit unterstützen kann. Der Erfolg hängt jedoch von der Kompetenz der Lehrkräfte, durchdachter Unterrichtsgestaltung und ethischen Überlegungen ab. Während KI-gestütztes Lernen Schüler:innen stärkte, traten Herausforderungen auf: Uneinheitliche nationale Policies erschwerten die Einführung. Singapur profitierte von klarer KI-Governance, während Österreich und Australien mit Unsicherheiten kämpften. Diese Studie unterstreicht KI als leistungsstarken Assistenten – aber keinen Ersatz für menschliche Kreativität und kulturellen Austausch. Durch die Verknüpfung von KI mit den Werten der Industrie 5.0 zeigt diese Studie, dass KI eine gute Unterstützung, aber kein Ersatz für menschliche Kreativität und kulturellen Austausch ist.
Literaturhinweise
Asia-Europe Foundation (ASEF) (2024a): ASEFClassNet17 – Open Call. ASEFClassNet School Collaboration: “Learning about AI and Learning with AI,”online at: https://asef.org/wp-content/uploads/2024/02/240229_ClassNet17_OpenCall.pdf (last accessed: February 15, 2025).
Asia-Europe Foundation (ASEF) (2024b): ASEFClassNet17 Concept Note. ASEF Classroom Network Project Series, online at: https://asef.org/wp-content/uploads/2024/02/240507_ASEFClassNet17_Concept-Note.pdf (last accessed: February 15, 2025).
Asia-Europe Foundation (ASEF) (2024c): ASEFClassNet17 Conference 11–15 Nov 2024 in Manila, Philippines, online at: https://asef.org/news/asefclassnet17-conference-11-15-nov-2024-in-manila-philippines/ (last accessed: February 21, 2025).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (2023): Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem, online at: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/ki/ki_asbs.html (last accessed: February 15, 2025).
Bradbury, Hilary (ed.) (2015): The SAGE Handbook of Action Research, Third Edition, London: SAGE Publications. https://doi.org/10.4135/9781473921290.
Coeckelbergh, Mark (2020): AI Ethics, Cambridge/Massachusetts: The MIT Press.
Crawford, Kate (2022): Atlas of AI: Power, Politics and the Planetary Costs of Artificial Intelligence, New Haven/London: Yale University Press.
Davies, Huw. C./Eynon, Rebecca/Salveson, Cory (2021): The Mobilisation of AI in Education: A Bourdieusean Field Analysis, in: Sociology 55(3), 539–560. https://doi.org/10.1177/0038038520967888.
Australian Government Department of Education (2023): Australian Framework for Generative Artificial Intelligence (AI) in Schools, online at: https://www.education.gov.au/schooling/resources/australian-framework-generative-artificial-intelligence-ai-schools (last accessed: February 15, 2025).
Holmes, Wayne/Tuomi, Ilkka (2022): State of the art and practice in AI in education, in: European Journal of Education 57, 542–570. https://doi.org/10.1111/ejed.12533.
Kuckartz, Udo/Rädiker, Stefan (2024): Integrating Artificial Intelligence (AI) in Qualitative Content Analysis, online at: https://tinyurl.com/4f58fpde (last accessed: February 23, 2025).
Lave, Jean/Wenger, Etienne (1991): Situated Learning: Legitimate Peripheral Participation, Cambridge: Cambridge University Press.
Mentzas, Gregoris/Hribernik, Karl/Stahre, Johan/Romero, David/Soldatos, John (2024): Editorial: Human-Centered Artificial Intelligence in Industry 5.0, in: Frontiers Artificial Intelligence 7. https://doi.org/10.3389/frai.2024.1429186.
Ministry of Education Singapore (2023): Artificial intelligence in education: Learn about the use of artificial intelligence tools to support your child’s learning, online at: https://www.moe.gov.sg/education-in-sg/educational-technology-journey/edtech-masterplan/artificial-intelligence-in-education (last accessed: February 15, 2025).
Ng, Davy Tsz Kit/O’Dea, Xianghan (2025): AI literacy and gen-AI literacy frameworks, in: O’Dea, Xianghan/Ng, Davy Tsz Kit (eds.): Effective Practices in AI Literacy Education: Case Studies and Reflections, Bingley: Emerald Publishing Limited, 21–27. https://doi.org/10.1108/978-1-83608-852-320241003.
Puentedura, Ruben (2018): SAMR, the EdTech Quintet, and Shared Practices: An Introduction, online at: https://tinyurl.com/5xchpr9p (last accessed: February 15, 2025).
Robertson, Lorayne/Scheidler-Benns, Joli (2016): Critical Media Literacy as a Transformative Pedagogy, in: Literacy Information and Computer Education Journal 7(1), 2247–2253. https://doi.org/10.20533/licej.2040.2589.2016.0297.
Sabitzer, Barbara/Hörmann, Corinna/Kuka, Lisa (2024a): Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung – Ein Kinderspiel? Chancen, Herausforderungen und Anwendungsbeispiele für die Praxis, in: Medienimpulse 62(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-24-22.
Sabitzer, Barbara (2023): Künstliche Intelligenz im Unterricht. Lehr-/Lernszenarien für verschiedene Gegenstände, in: Medienimpulse 61(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-23-07.
Sabitzer, Barbara/Hörmann, Corinna/Kuka, Lisa (2024b): Künstliche Intelligenz und Bildung: Differenzierte Betrachtung statt Pauschalurteil, in: Medienimpulse 62(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-24-03.
Selwyn, Neil (2019): Should Robots Replace Teachers? AI and the Future of Education, Cambridge: Polity Press.
Sevak, Amit (2024): How to Support Human-AI Collaboration in the Intelligent Age, online at: https://tinyurl.com/zmda7tbv (last accessed: February 15, 2025).
Share, Jeff/Douglas, Kellner/Funk, Steven (2016): Critical Media Literacy as Transformative Pedagogy, in: Information Resources Management Association (ed): Journalism and Ethics Breakthroughs in Research and Practice, 318–348. https://doi.org/10.4018/978-1-5225-8359-2.ch019.
Staab, Philipp (2019): Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit, Berlin: Suhrkamp.
Teachflow (2023): Building a Culturally Responsive Classroom with Teachflow.AI, online at: https://teachflow.ai (last accessed: February 15, 2025).
Wenger-Trayner, Étienne/Wenger-Trayner, Beverly (2015): Communities of Practice: A Brief Introduction, online at: https://www.wenger-trayner.com/introduction-to-communities-of-practice/ (last accessed: February 15, 2025).
Williamson, Ben (2020): Big Data in Education: The digital future of learning, policy, and practice, London: Sage. https://doi.org/10.4135/9781529714920.
World Economic Forum (2022): A Blueprint for Equity and Inclusion in Artificial Intelligence, White Paper June 2022, online at: https://www.weforum.org/publications/a-blueprint-for-equity-and-inclusion-in-artificial-intelligence/ (last accessed: February 15, 2025).
Zewe, Adam (2023): Explained: Generative AI, online at: https://news.mit.edu/2023/explained-generative-ai-1109 (last accessed: February 21, 2025)
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Claudia Müllauer, Hang Thi-Diem Ngo, Sea Fong Liang

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.