Zukunft gestalten: Pädagogische Ansätze zur Demokratiebildung des Projekts "Critical ChangeLab"
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-25-06Schlagworte:
Democracy Education, Demokratiebildung, PartizipationAbstract
Angesichts aktueller demokratiepolitischer Herausforderungen zwischen Polarisierung und Rechtsruck hat sich das Horizon Europe Projekt Critical ChangeLab die Förderung von demokratiepolitische Mündigkeit von Jugendlichen zum Ziel gesetzt. Auf der Basis eines Critical Literacies Framework entwirft das Projekt ein pädagogisches Modell, das Jugendliche dazu ermächtigen soll, die eigene Handlungsmacht im politischen Diskurs zu reflektieren und im Sinne einer gelebten Demokratie durch kreative, aktivistische Interventionen in ihrem direkten Umfeld aktiv zu werden.
Literaturhinweise
Chisholm, James S. / Whitmore, Kathryn F. (2021): Critical Arts-Literacies in Classrooms. Moving With Abduction, Imagination, and Emotion Across Modalities, in: Pandya, Jessica Zacher / Mora, Raúl Alberto / Alford, Jennifer Helen / Golden, Noah Ahser / de Roock, Roberto Santiago (Hg.): The Handbook of Critical Literacies, New York: Routledge, 317-325.
Durall Gazulla, Eva / Cornér, Tujia / Niaz, Yusra / White, Caitlin / Payne, Elspeth (2024): D1.4: Critical ChangeLab Model: Framework and Toolkit. Deliverable to the European Commission. Horizon Europe research and innovation programme, online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.14259812 (letzter Zugriff: 14.12.24).
Dewey J. (1916). 1944. Democracy and education. New York: The Free Press, online unter: https://archive.org/details/democracyeducati0000john_u9c1/page/88/mode/2up (letzter Zugriff 14.12.24)
Freire, Paulo (2009): From Pedagogy of the Oppressed, in: Darder, Antonia / Baltodano, Marta P. / Torres, Rodolfo D. (Hg.): The Critical Pedagogy Reader, 2. Aufl., New York, London: Routledge, 52-60.
Jokić, Boris / Matić Bojić, Jelena / Ristić Dedić, Zrinka / Baketa, Nikola (2024a): D1.1 Democracy Health Questionnaire for Non-Formal Educational Institutions and Schools - LANGUAGE VERSIONS. Deliverable to the European Commission. Horizon Europe research and innovation programme, online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.13767190 (letzter Zugriff: 14.12.2024).
Jokić, Boris / Ristić Dedić, Zrinka / Matić Bojić, Jelena / Odak, Iva / Šimon, Jana / Lovrečki, Klara (2024b): D1.2 Everyday democracy in formal and non-formal education institutions. Deliverable to the European Commission. Horizon Europe research and innovation programme, online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.14060500 (letzter Zugriff: 14.12.2024)
Kajamaa, Anu / Hyrkkö, Sakari (2022): Change Laboratory Method for Facilitating Transformative Agency and Collective Professional Learning – Case from a Finnish Elementary School, in: Methods for Researching Professional Learning and Development, in: Goller, Michael / Kyndt, Eva / Paloniemi, Susanna / Damşa, Crina (Hg.): Methods for Researching Professional Learning and Development. Professional and Practice-based Learning, Cham: Springer, 535-556.
Lösch, Bettina / Thimmel, Andreas (2010): Einleitung, in: Lösch, Bettina Lösch / Thimmel, Andreas (Hg.): Kritische Bildung. Ein Handbuch. Reihe Politik und Bildung 54, Schwalbach: Wochenschau Verlag, 7-10.
Lösch, Bettina (2010): Ein kritisches Demokratieverständnis für die politische Bildung, in: Lösch, Bettina Lösch / Thimmel, Andreas (Hg.): Kritische Bildung. Ein Handbuch. Reihe Politik und Bildung 54, Schwalbach: Wochenschau Verlag, 115-127.
Pandya, Jessica Zacher / Mora, Raúl Alberto / Alford, Jennifer Helen / Golden, Noah Ahser / de Roock, Roberto Santiago (2021): Introduction to the Handbook of Critical Literacies. The Current State of Critical Literacy Around the World, in: Pandya, Jessica Zacher / Mora, Raúl Alberto / Alford, Jennifer Helen / Golden, Noah Ahser / de Roock, Roberto Santiago (Hg.): The Handbook of Critical Literacies, New York: Routledge, 3-9.
Pollard, Barbara (2019): Utilizing a Critical Literacy Framework to Discuss Issues of Power and Privilege with Elementary Students, in: Intersections: Critical Issues in Education 3/2, 91-111.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Johanna Lenhart; Johanna Lenhart

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.