Distributed Digital Leadership im Kontext von Künstlicher Intelligenz

Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschulentwicklung

Autor/innen

  • Nina Autenrieth PH Gmünd

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-25-27

Schlagworte:

Distributed Digital Leadership, Künstliche Intelligenz, Grundschule, Schulentwicklung, Digitalität

Abstract

Der Beitrag untersucht die Rolle von Distributed Digital Leadership (DDL) für die nachhaltige Schulentwicklung im Kontext von Künstlicher Intelligenz (KI), mit besonderem Fokus auf die spezifischen Anforderungen von Grundschulen. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Schulentwicklung und Leadership-Konzepten wird KI als Handlungsfeld von DDL in den fünf Dimensionen der Schulentwicklung (Organisations-, Unterrichts-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung) analysiert. Empirische Studien verdeutlichen dabei die besondere Bedeutung transformationaler und verteilter Führungsansätze speziell für Grundschulen. Der Beitrag stellt eine Untersuchung zum Status quo digitaler Schulentwicklung an Grundschulen vor, die eine deutliche Diskrepanz zwischen diesen Erkenntnissen und der schulischen Praxis aufzeigt. Basierend auf dieser Analyse werden konkrete Handlungsempfehlungen entwickelt, wie Grundschulen den Übergang von einer verwaltenden zu einer aktiv gestaltenden Rolle vollziehen können. Der Beitrag verdeutlicht, dass die digitale Transformation neue Formen der Führung erfordert, die Innovationskraft und pädagogische Konzepte verbinden und dabei das Lernen aller Beteiligten in den Mittelpunkt stellen.

Literaturhinweise

Anders, Yvonne / Daniel, Hans-Dieter / Hannover, Bettina / Köller, Olaf / Lenzen, Dieter / McElvany, Nele / Seidel, Tina / Tippelt, Rudolf / Wilbers, Karl / Wößmann, Ludger (2021): Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem, Münster/New York: Waxmann, online unter: https://doi.org/10.31244/9783830994008 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Aufenanger, Stefan / Herzig, Bardo / Schiefner-Rohs, Mandy (2023): Künstliche Intelligenz und Schule. Aufgaben für Unterricht und die Organisation (von) Schule, in: De Witt, Claudia / Gloerfeld, Christina / Wrede, Silke Elisabeth (Hg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 199–218, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_10 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Autenrieth, Daniel (2025b): Konstruktivistische Lerntheorien als Ausgangspunkt für das Alignment von KI-Systemen im Bildungskontext. Medienpädagogische Perspektiven für post-AGI Gesellschaftsszenarien, in: Ehlers, Ulf-Daniel / Reimer, Ricarda T.D. (Hg.): Medienpädagogische Erfahrungsräume zwischen Tradition und Innovation. Organisationsstrukturen und Lehren – ethische Diskurse ermöglichen, Weinheim: Beltz Juventa (im Druck).

Autenrieth, Daniel (2024): Auf dem Weg zur Singularität: Implikationen für Bildung, Kreativität und den Bedarf der Mitgestaltung, in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24 (September), 1–25, online unter: https://doi.org/10.21240/lbzm/24/09 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Autenrieth, Daniel (2025a): Komplementäre Intelligenz: Grundbildung im Kontext der KI-Evolution, in: Grundschule aktuell. Künstliche Intelligenz in der Grundschule (2025a) (ohne Seitenangaben).

Autenrieth, Daniel / Autenrieth, Nina / Irion, Thomas (2024): Digitale Grundbildung und KI, in: on. Lernen in der digitalen Welt – Hybrides Lernen (18), 26–27.

Autenrieth, Daniel / Nickel, Stefanie (2021): (Schul)entwicklung in post-digitalen Zeiten, in: Medienimpulse, Digitaler Humanismus 59 (2), 20, online unter: https://doi.org/10.21243/MI-02-21-18 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Autenrieth, Daniel / Schluchter, Jan-René (2025): Menschliche Existenz, (Nicht)Nachhaltigkeit & Künstliche Intelligenz. AI-Safety und AI-Alignment als Reflexionsgröße der Medienpädagogik, in: Medienimpulse(im Erscheinen).

Autenrieth, Nina (2023): Das System verändert sich (langsam), in: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg49 (7–2023), 21–23.

Autenrieth, Nina / Irion, Thomas (2023): „Wir brauchen ein verändertes Führungsverständnis“. Wie Schulen Entwicklungsprozesse starten können, in: on. Lernen in der digitalen Welt – Leadership (15/2023).

Bach, Joscha (2023): Synthetic Sentience. Can Artificial Intelligence Become Conscious?, (Vortrag) in: 37th Chaos Communication Congress: Unlocked, Hamburg (28.12.2019), online unter: https://media.ccc.de/v/37c3-12167-synthetic_sentience (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Bass, Bernard M. / Avolio, Bruce J. (1993): Transformational Leadership and Organizational Culture, in: Public Administration Quarterly 17 (1), 112–121.

Bassner, Patrick / Frankford, Eduard / Krusche, Stephan (2024): Iris. An AI-Driven Virtual Tutor for Computer Science Education, in: Proceedings of the 2024 on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1, Milan: ACM, 394–400, online unter: https://doi.org/10.1145/3649217.3653543 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Beijaard, Douwe / Verloop, Nico / Vermunt, Jan D. (2000): Teachers’ Perceptions of Professional Identity. An Exploratory Study from a Personal Knowledge Perspective, in: Teaching and Teacher Education 16 (7), 749–764.

Brinda, Torsten / Brüggen, Niels / Diethelm, Ira / Knaus, Thomas / Kommer, Sven / Kopf, Christine / Missomelius, Petra et al. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, München: kopaed, online unter: https://doi.org/10.25656/01:22117 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2024): Digitale Hochschulbildung, online unter: https://www.bmbf.de/DE/Forschung/Wissenschaftssystem/Hochschulen/DigitaleHochschulbildung/digitalehochschulbildung_node.html(letzter Zugriff: 17.02.2025).

Bremm, Nina / Jesacher-Rößler, Livia / Klein, E. Dominique / Racherbäumer, Kathrin (2021): Covid 19 – Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Münster/New York: Waxmann, 117–136.

Breitschaft, Johannes / Burri, Eliane / Röhl, Tobias / Wespi, Nicole (2023): Einleitung und Begriffsklärung, in: Röhl, Tobias / Breitschaft, Johannes / Burri, Eliane / Wespi, Nicole (Hg.): Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen, Bern: hep.

Buhren, Claus G. / Rolff, Hans-Günter (Hg.) (2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung, Weinheim: Beltz.

Burow, Olaf-Axel (2024): Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung. Ein Manifest, Weinheim/Basel: Beltz.

Cansoy, Ramazan (2018): The Relationship between School Principals’ Leadership Behaviours and Teachers’ Job Satisfaction. A Systematic Review, in: International Education Studies 12 (1), 37, online unter: https://doi.org/10.5539/ies.v12n1p37 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Chin, Joseph Meng-Chun (2007): Meta-Analysis of Transformational School Leadership Effects on School Outcomes in Taiwan and the USA, in: Asia Pacific Education Review 8 (2), 166–177, online unter: https://doi.org/10.1007/BF03029253 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Creusen, Utho / Gall, Birte / Hackl, Oliver (2017): Digital Leadership. Führung in Zeiten des digitalen Wandels, Wiesbaden: Springer Gabler, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17812-3 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Dexter, Sara (2011): School Technology Leadership. Artifacts in Systems of Practice, in: Journal of School Leadership 21 (2), 166–189.

Döbeli Honegger, Beat (2021): Was machen wir mit der Digitalisierung?, in: Pädagogik (5/21), online unter: https://doi.org/10.3262/PAED2105041(letzter Zugriff: 17.02.2025).

Deutsche Telekom (2024): Nutzung von KI-Chatbots, online unter: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/mit-ki-auf-du-und-du-was-macht-das-mit-uns-1082132 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Eickelmann, Birgit / Fröhlich, Nadine / Bos, Wilfried / Gerick, Julia / Goldhammer, Frank / Schaumburg, Heike / Schwippert, Knut / Senkbeil, Martin / Vahrenhold, Jan (Hg.) (2024): ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schülerinnen im internationalen Vergleich*, Münster/New York: Waxmann, online unter: https://doi.org/10.31244/9783830999492 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Eickelmann, Birgit / Gerick, Julia (2017): Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung, in: Scheiter, Katharina / Riecke-Baulecke, Thomas (Hg.): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, München: Oldenbourg, 54–81.

Einsiedler, Wolfgang (2014): Grundlegende Bildung, in: Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Hartinger, Andreas / Heinzel, Friederike (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 4. Auflage, Stuttgart: UTB, 225–233.

Fullan, Michael (1990): Staff development, innovation, and institutional development, in: Changing school culture through staff development. The 1990 ASCD yearbook, Alexandria, VA: ASCD, 3–25.

Gerick, Julia / Tulowitzki, Pierre / Oelkers, Jürgen (2023): Führung in der digitalen Transformation von Schule – empirische Erkenntnisse und Spannungsfelder, in: Röhl, Tobias / Breitschaft, Johannes / Burri, Eliane / Wespi, Nicole (Hg.): Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen, Bern: hep.

Gerick, Julia / Eickelmann, Birgit / Tulowitzki, Pierre / Rau, Markus / Panten, Britta / Rothärmel, Annika / Gottschalk, Timo (2023): Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts „GuTe DigiSchulen NRW“, Braunschweig: Technische Universität Braunschweig.

GEW (2019): „Primat der Pädagogik gilt!“ Bildungsgewerkschaft: Wie der Digitalpakt umgesetzt werden sollte, online unter: https://www.gew.de/presse/pressemitteilungen/detailseite/neuigkeiten/gew-primat-der-paedagogik-gilt/ (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Goldstein, Jeffrey (2010): Complexity and the Nexus of Leadership. Leveraging Nonlinear Science to Create Ecologies of Innovation, New York: Palgrave Macmillan.

Gurr, David (2004): ICT, Leadership in Education and E-Leadership, in: Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education 25 (1), 113–124, online unter: https://doi.org/10.1080/0159630042000178518 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Gurnee, Wes / Tegmark, Max (2023): Language Models represent Space and Time, online unter: https://arxiv.org/pdf/2310.02207.pdf (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Handa, Kunal / Tamkin, Alex / McCain, Miles / Huang, Saffron / Durmus, Esin / Heck, Sarah / Mueller, Jared et al. (2025): Which Economic Tasks Are Performed with AI? Evidence from Millions of Claude Conversations, Anthropic, online unter: https://assets.anthropic.com/m/2e23255f1e84ca97/original/Economic_Tasks_AI_Paper.pdf(letzter Zugriff: 17.02.2025).

Harazd, Bea / van Ophuysen, Stefanie (2011): Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des „Multifactor Leadership Questionnaire“ (MLQ 5 x Short), in: Journal for educational research online 3 (1), 141–167, online unter: https://doi.org/10.25656/01:4686 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Heenan, Inez Wilson / De Paor, Derbhile / Lafferty, Niamh / Mannix McNamara, Patricia (2023): The Impact of Transformational School Leadership on School Staff and School Culture in Primary Schools—A Systematic Review of International Literature, in: Societies 13 (6), 133, online unter: https://doi.org/10.3390/soc13060133 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Hendriks, M.A. / Scheerens, J. (2013): School Leadership Effects Revisited. A Review of Empirical Studies Guided by Indirect-Effect Models, in: School Leadership & Management 33 (4), 373–394, online unter: https://doi.org/10.1080/13632434.2013.813458 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Huwer, Johannes / Irion, Thomas / Kuntze, Sebastian / Schaal, Steffen / Thyssen, Christoph (2019): Vom TPaCK zu DPaCK – Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen, in: MNU journal Digitalisierung und Digitalität im MINT-Unterricht (05.2019), 358–364.

Hutchins, Edwin (2006): Cognition in the Wild, Cambridge, MA: MIT Press.

Irion, Thomas (2020): Digitale Grundbildung in der Grundschule. Grundlegende Bildung in der digital geprägten und gestaltbaren, mediatisierten Welt, in: Thumel, Mareike / Kammerl, Rudolf / Irion, Thomas (Hg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 49–81, online unter: https://doi.org/10.25593/978-3-86736-543-7 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Irion, Thomas / Kammerl, Rudolf / Böttinger, Traugott / Brüggen, Niels / Dertinger, Andreas / Martschinke, Sabine / Niederberger, Marlen et al. (2023): Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Was müssen Kinder heute lernen?, in: Irion, Thomas / Böttinger, Traugott / Kammerl, Rudolf (Hg.): Digitale Bildung in der Grundschule. Veröffentlichung zum Forschungsprojekt P3DiG, Münster/New York: Waxmann, 171–193.

Irion, Thomas / Peschel, Markus / Schmeinck, Daniela (2023): Grundlegende Bildung in der Digitalität. Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?, in: Irion, Thomas / Peschel, Markus / Schmeinck, Daniela (Hg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele, Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Karadağ, Engin / Bektaş, Fatih / Çoğaltay, Nazım / Yalçın, Mikail (2015): The Effect of Educational Leadership on Students’ Achievement. A Meta-Analysis Study, in: Asia Pacific Education Review 16 (1), 79–93, online unter: https://doi.org/10.1007/s12564-015-9357-x (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Klafki, Wolfgang (1993): Allgemeinbildung heute – Grundzüge internationaler Erziehung, in: Pädagogisches Forum (1), 21–28.

Kuhl, Julius / Schwer, Christina / Solzbacher, Claudia (2014): Professionelle pädagogische Haltung. Versuch einer Definition des Begriffes und ausgewählte Konsequenzen für Haltung, in: Schwer, Christina / Solzbacher, Claudia (Hg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 107–122.

Kretschmann, Rolf (2024): Schule und Unterricht im Zeitalter Künstlicher Intelligenz (KI). Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Implementation, in: #schuleverantworten 4 (1), online unter: https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a418 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Kultusministerkonferenz (KMK) (2021): Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ (Beschluss vom 09.12.2021), online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Kurzweil, Ray (2006): The Singularity Is near. When Humans Transcend Biology, New York, NY: Penguin Books.

Leithwood, Kenneth / Jantzi, Doris (2006): Transformational School Leadership for Large-Scale Reform. Effects on Students, Teachers, and Their Classroom Practices, in: School Effectiveness and School Improvement17 (2), 201–227, online unter: https://doi.org/10.1080/09243450600565829(letzter Zugriff: 17.02.2025).

Leithwood, Kenneth / Jantzi, Doris (2009): A Review of Empirical Evidence about School Size Effects. A Policy Perspective, in: Review of Educational Research 79 (1), 464–490, online unter: https://doi.org/10.3102/0034654308326158 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Louis, Karen Seashore / Leithwood, Kenneth / Wahlstrom, Kyla / Anderson, Stephen (2010): Investigating the Links to Improved Student Learning, Minnesota: University of Minnesota, Center for Applied Research and Educational Improvement.

Lumby, Jacky (2020): Distributed Leadership – Gebrauch und Missbrauch von Macht, in: Strauß, Nina-Cathrin / Anderegg, Niels (Hg.): Teacher Leadership – Schule gemeinschaftlich führen, Bern: hep.

Luhmann, Niklas (2018): Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, 17. Auflage, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Martschinke, Sabine (2014): Identitätsentwicklung und Selbstkonzept, in: Einsiedler, Wolfgang / Götz, Margarete / Hartinger, Andreas / Heinzel, Friederike (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 4. Auflage, Stuttgart: UTB.

Maurer, Björn / Zimmer, Philipp (2023): Making als Chance für eine zukunftsorientierte Organisationsform von Schule, in: Anderegg, Niels / Knies, Angelika / Jesacher-Rößler, Livia / Breitschaft, Johannes (Hg.): Leadership for Learning: gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten, Bern: hep, 245–258.

Mayrberger, Kerstin (2024): (A)AEL-Buch Version 2.0. Ambidextrous Agile Educational Leadership für die gemeinsame Gestaltung von (Hochschul-)Bildung in der Post-Digitalität, online unter: https://agile-educational-leadership.de (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Mühlhoff, Rainer / Henningsen, Marte (2024): Chatbots im Schulunterricht. Wir testen das Fobizz-Tool zur automatischen Bewertung von Hausaufgaben, online unter: https://arxiv.org/abs/2412.06651 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Nárosy, Thomas (2024): Wettrüsten, oder was? Über den strategischen Umgang der Schule mit KI. Ein Essay, in: #schuleverantworten 4 (1), online unter: https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i1.a410 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

O’Reilly, Charles A. / Tushman, Michael L. (2008): Ambidexterity as a Dynamic Capability. Resolving the Innovator’s Dilemma, in: Research in Organizational Behavior 28, 185–206, online unter: https://doi.org/10.1016/j.riob.2008.06.002 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Puentedura, Ruben R. (2019): SAMR. A Brief Introduction, online unter: http://hippasus.com/rrpweblog/archives/2015/10/SAMR_ABriefIntro.pdf(letzter Zugriff: 17.02.2025).

Rachbauer, Tamara / Kolbeck, Anna (2024): KI und Coaching in der Schule. Wie können wir die Transformation durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Coaching proaktiv mitgestalten?, in: #schuleverantworten 4 (2), 17–25, online unter: https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a428 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Robinson, Viviane M.J. / Lloyd, Claire A. / Rowe, Kenneth J. (2008): The Impact of Leadership on Student Outcomes. An Analysis of the Differential Effects of Leadership Types, in: Educational Administration Quarterly 44 (5), 635–674, online unter: https://doi.org/10.1177/0013161X08321509(letzter Zugriff: 17.02.2025).

Röhl, Tobias (2022): Digital Leadership? Schulen im digitalen Wandel führen, in: schule verantworten | führungskultur_innovation_autonomie (1), 69–73, online unter: https://doi.org/10.53349/sv.2022.i1.a185 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven, 3. Auflage, Weinheim: Beltz.

Rolff, Hans-Günter (2012): Grundlagen der Schulentwicklung, in: Buhren, Claus G. / Rolff, Hans-Günter (Hg.): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung, Weinheim: Beltz.

Ryan, Richard M. / Deci, Edward L. (2000): Self-Determination Theory and the Facilitation of Intrinsic Motivation, Social Development, and Well-Being, in: American Psychologist 55 (1), 68–78, online unter: https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.1.68 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Schulz-Zander, Ralf (2001): Neue Medien als Bestandteil von Schulentwicklung, in: Aufenanger, Stefan / Schulz-Zander, Ralf (Hg.): Jahrbuch der Medienpädagogik, Band 1, Opladen: Leske und Budrich, 236–281.

Schäfer, Melanie / Krein, Ulrike / Haupenthal, Christine (2024): Distributed Digital Leadership? Eine kritische Einordnung, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Dezember), 420–439, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.12.08.X (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Schiefner-Rohs, Mandy (2019): Schulleitung in der digital geprägten Gesellschaft, in: Buchen, Herbert / Rolff, Hans-Günter (Hg.): Professionswissen Schulleitung, 5. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz.

Spillane, James P. (2006): Distributed Leadership, in: The Educational Forum 69 (2), 143–150, online unter: https://doi.org/10.1080/00131720508984678 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Senge, Peter M. (2006): The Fifth Discipline. The Art and Practice of the Learning Organization, rev. and updated ed., New York, NY: Currency Doubleday.

Scheerens, Jaap (Hg.) (2012): School Leadership Effects Revisited – Review and Meta-Analysis of Empirical Studies, Dordrecht: Springer.

Sun, Jingping / Leithwood, Kenneth (2017): Leadership Effects on Student Learning Mediated by Teacher Emotions, in: Leithwood, Kenneth / Sun, Jingping / Pollock, Katina (Hg.): How School Leaders Contribute to Student Success, Cham: Springer International Publishing, 137–152, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-319-50980-8_7 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2024): Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier, online unter: http://dx.doi.org/10.25656/01:28303 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Thumel, Mareike / Kammerl, Rudolf / Irion, Thomas (Hg.) (2020): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, online unter: https://doi.org/10.25593/978-3-86736-543-7 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Toffler, Alvin (2022): Future Shock, New York: Penguin Random House LLC.

Tulowitzki, Pierre / Grigoleit, Ella / Haiges, Jennifer / Kruse, Christoph / Gerick, Julia (2021): Schulleitungen und digitale Schulentwicklung. Impulse zur Stärkung von Professionalisierungsangeboten, Berlin: Forum Bildung Digitalisierung e. V.

Tulowitzki, Pierre / Pietsch, Marcus (2020): Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (5), 873–902, online unter: https://doi.org/10.1007/s11618-020-00964-8 (letzter Zugriff: 17.02.2025).

Witziers, Bob / Bosker, Roel J. / Krüger, Meta L. (2003): Educational Leadership and Student Achievement. The Elusive Search for an Association, in: Educational Administration Quarterly 39 (3), 398–425.

Veröffentlicht

2025-03-20

Zitationsvorschlag

Autenrieth, N. (2025). Distributed Digital Leadership im Kontext von Künstlicher Intelligenz: Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschulentwicklung. Medienimpulse, 63(1), 57 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-25-27

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.