Digital Leadership und Schulentwicklung

Zentrale Merkmale und Praxen erfolgreichen Digital Leaderships in einer Kultur der Digitalität

Autor/innen

  • Nina Autenrieth PH Gmünd

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-24-19

Schlagworte:

Digital Leadership, Leadership for Learning, Schulentwicklung, Ambidextrie, Kultur der Digitalität, Agilität

Abstract

Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Darstellung erster Ergebnisse einer qualitativen Studie, die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „LeadCom“ durchgeführt wurde. Das Ziel der Studie ist es, durch die Auswertung leitfadengestützter Interviews zentrale Merkmale und Praktiken erfolgreichen Digital Leaderships herauszuarbeiten. Es deutet sich an, dass Digital Leadership einen ganzheitlichen Ansatz darstellt, der Partizipation, kontinuierliche Anpassung und Innovation mit allen an Schule Beteiligten (insbesondere Schüler:innen und Lehrkräfte) im Rahmen einer (digitalen) Schulentwicklung in den Mittelpunkt stellt. Als zentrale Kategorien wurden die Anwendung eines an Schule angepassten Führungsstils (z. B. Leadership for Learning), die Nutzung der Potenziale der Logiken einer Kultur der Digitalität sowie die Bedeutung einer agilen Haltung und damit verbundener Handlungskonzepte herausgearbeitet. Besondere Bedeutung konnte der Anwendung einer organisationalen Ambidextrie zugeschrieben werden.

Literaturhinweise

Anders, Yvonne/Daniel, Hans-Dieter/Hannover, Bettina/Köller, Olaf/ Lenzen, Dieter/McElvany, Nele/Seidel, Tina/Tippelt, Rudolf/Wilbers, Karl/Wößmann, Ludger (2021): Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Hg., Münster: Waxmann Verlag GmbH, online unter: https://doi.org/10.31244/9783830994008 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Antonakis, John/House, Robert J. (2014): Instrumental leadership: Measurement and extension of transformational–transactional leadership theory, in: The Leadership Quarterly 25(4), 746–771, online unter: https://doi.org/10.1016/j.leaqua.2014.04.005 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Avolio, Bruce J./Bass, Bernard M./Jung, Dong. I. (1999): Re‐examining the components of transformational and transactional leadership using the Multifactor Leadership, in: Journal of Occupational and Organizational Psychology 72(4), 441–462, online unter: https://doi.org/10.1348/096317999166789 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Avolio, Bruce J./Waldman, David A./Yammarino, Francis J. (1991): Leading in the 1990s: The Four I′s of TransformationalLeadership, in: Journal of European Industrial Training 15(4), online unter: https://doi.org/10.1108/03090599110143366 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Bennis, Warren G./Nanus, Burt (1985): Leaders: The strategies for taking charge (Nachdr.), New York, NY: Harper & Row

Breiter, Andreas/Aufenanger, Stefan/Averbeck, Ines/Welling, Stefan/Wedjelek, Marc, VISTAS Verlag/Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (Hg.) (2013): Medienintegration in Grundschulen: Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen. Berlin: Vistas-Verl.

Burns, James MacGregor (1978): Leadership, New York, NY: Harper & Row.

Creusen, Utho, Gall, Birte & Hackl, Oliver (2017). Digital Leadership: Führung in Zeiten des digitalen Wandels. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17812-3

Dombrowski, Helen, & Bogs, Nicolas (2020). Digital-Leadership-Index – Führung im digitalen Umfeld anschaulich und messbar machen, in: Dahm, Markus H./Thode, Stefan (Hg.), Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis: Mindset – Leadership – Akteure – Technologien. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9

Förtsch, Matthias/Stöffler, Friedemann (2020): Die agile Schule: 10 Leitprinzipien für Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung (1. Auflage), Hamburg: AOL-Verlag.

Horlach, Bettina/Drechsler, Andreas (2020): It’s Not Easy Being Agile: Unpacking Paradoxes in Agile Environments, in: Paasivaara, Maria/Kruchten, Philippe (Hg.): Agile Processes in Software Engineering and Extreme Programming – Workshops(Bd. 396, 182–189), Cham: Springer International Publishing. Online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-030-58858-8_19 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg (2017): Skalenhandbuch der Schulinspektion Hamburg. Fragebögen für Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Schülerinnen und Schüler (Schuljahr 2016/17), online unter: https://www.hamburg.de/contentblob/16190970/0ea8c1489011f0b92f9eb6dfe9aeca83/data/skalenhandbuch-der-schulinspektion-hamburg-16-17).pdf (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Irion, Thomas/Peschel, Markus/Schmeinck, Daniela (2023). Grundlegende Bildung in der Digitalität. Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?, in: Irion, Thomas/Peschel, Markus/Schmeinck, D. (Hg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Grundschulverband. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25820

Irion, Thomas/Ruber, Carina (2019): Das FluX-Prinzip der PH Gmünd. Auf der Suche nach Antworten für die kontextuellen Herausforderungen einer „Digitalen Bildung“ in der Grundschule, in: Junge, Thorsten/Niesyto, Horst (Hg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. (Bd. 12), München: kopaed, 367–382.

Irion, Thomas/ Ziegler, Carina/Nickel, Stefanie/Böttinger, Traugott/Herle, Carolin/Autenrieth, Nina (2023): Individuelle Strategien in Professionalisierungsprozessen für eine Digitale Grundbildung: Eine Grounded Theory Untersuchung zur Professionalisierung von Lehramtsanwärter:innen in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung, in: Irion, Thomas/Böttinger, Traugott/Kammerl, Rudolf (Hg.): Digitale Bildung in der Grundschule. Veröffentlichung zum Forschungsprojekt P3DiG, Münster: Waxmann, 171–193.

Leithwood, Kenneth (1992): The move toward transformational leadership, in: Educational Leadership, 49(5), 8–13.

Leithwood, Kenneth (1994): Leadership for School Restructuring, in: Educational Administration Quarterly, 30(4), 498–518, online unter: https://doi.org/10.1177/0013161X94030004006 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Leithwood, Kenneth/Jantzi, Doris (1990): Transformational Leadership: How Principals Can Help Reform School Cultures, online unter: https://eric.ed.gov/?id=ED323622 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Leithwood, Kenneth/Jantzi, Doris (1999): The Relative Effects of Principal and Teacher Sources of Leadership on Student Engagement with School, in: Educational Administration Quarterly, 35(5), 679–706, online unter: https://doi.org/10.1177/0013161X99355002 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Leithwood, Kenneth/Jantzi, Doris (2005): A Review of Transformational School Leadership Research 1996–2005, in: Leadership and Policy in Schools, 4(3), 177–199, online unter: https://doi.org/10.1080/15700760500244769 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Leithwood, Kenneth/Jantzi, Doris (2006): Transformational school leadership for large-scale reform: Effects on students, teachers, and their classroom practices, in: School Effectiveness and School Improvement, 17(2), 201–227, online unter: https://doi.org/10.1080/09243450600565829 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Leithwood, Kenneth, Jantzi, Doris/Fernandez, Alicia (1994): Transformational leadership and teachers’ commitment to change, in: Reshaping the principalship: Insights from transformational reform efforts, 77–98.

Leithwood, Kenneth/Louis, Karen Seashore/Anderson, Stephen/Wahlstrom, Kyla/Center for Applied Research and Educational Improvement (2004): Review of Research: How Leadership Influences Student Learning, Minnesota: University of Minnesota, Center for Applied Research and Educational Improvement. Online unter: https://hdl.handle.net/11299/2035 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Lippmann, Eric/Pfister, Andreas/Jörg, Urs (Hg.) (2019): Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte. Band 2 (5., vollständig überarbeitete Auflage), Berlin/Heidelberg: Springer.

Louis, Karen Seashore/Leithwood, Kenneth/Wahlstrom, Kyla/Anderson, Stephen (2010): Investigating the Links to Improved Student Learning, Minnesota: University of Minnesota, Center for Applied Research and Educational Improvement, online unter: https://www.wallacefoundation.org/knowledge-center/Documents/Investigating-the-Links-to-Improved-Student-Learning.pdf (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Mayrberger, Kerstin (2020): Agilität als Motor für Transformationsprozesse in der Lehrentwicklung—Digitalisierung von Lehren und Lernen partizipativ gestalten, erproben und verankern, online unter: https://doi.org/10.25656/01:21739 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Mayrberger, Kerstin (2021): Agile Educational Leadership, online unter: https://agile-educational-leadership.de (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Mayring, Philipp (2022): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (13., überarbeitete Auflage), Weinheim Basel: Beltz.

Moser, Heinz (2015): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung: Eine Einführung (6., überarbeitete und ergänzte Auflage). Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag.

OECD (2016): School Leadership for Learning. Paris: OECD.

Pallesche, Micha (2023): Indikatoren schulischer Transformationsprozesse unter den Bedingungen von Digitalität und Nachhaltigkeit, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 52, 149–168, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.08.X (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Pietsch, Marcus/Tulowitzki, Pierre/Cramer, Colin (2022): Principals between exploitation and exploration: Results of a nationwide study on ambidexterity of school leaders, in: Educational Management Administration & Leadership, 50(4), 574–592, online unter: https://doi.org/10.1177/1741143220945705 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Pietsch, Marcus/Tulowitzki, Pierre/Cramer, Colin (2023): Innovating teaching and instruction in turbulent times: The dynamics of principals’ exploration and exploitation activities, in: Journal of Educational Change, 24(3), 549–581, online unter: https://doi.org/10.1007/s10833-022-09458-2 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven (3., vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim/Basel: Beltz.

Schwanenberg, Jasmin/Klein, Esther Dominique/Walpuski, Maik (2018): Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie?, online unter: https://doi.org/10.17185/DUEPUBLICO/47202 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Stalder, Felix (2019): Kultur der Digitalität, Berlin: Suhrkamp.

Stöffler, Friedemann/Förtsch, Matthias (2021): Wie können Schulen eine agile Haltung entwickeln?, in: Kantereit, Tim/Arn, Christof/Bayer, Heinz/Lévesque, Veronika/MacKevett, Douglas (Hg.): Agilität und Bildung. Ein Reiseführer durch die Welt der Agilität, Visual Ink Publishing, online unter: https://visual-books.com/agilitaet-und-bildung/ (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Tulowitzki, Pierre/Hinzen, Imke/Roller, Marvin (2019): Die Qualifizierung von Schulleiter*innen in Deutschland – ein bundesweiter Überblick, in: DDS – Die Deutsche Schule, 111(2), 149–169, online unter: https://doi.org/10.31244/dds.2019.02.04 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Tulowitzki, Pierre/Pietsch, Marcus (2020): Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(5), 873–902, online unter: https://doi.org/10.1007/s11618-020-00964-8 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Tushman, Michael L./O’Reilly, Charles A. (1996): Ambidextrous Organizations: Managing Evolutionary and Revolutionary Change, in: California Management Review, 38(4), 8–29, online unter: https://doi.org/10.2307/41165852 (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Wiechmann, Robert/Paradiek, Laura (2020): Agile Werte leben: Mit Improvisationstheater zu mehr Selbstorganisation und Zusammenarbeit (1. Auflage). Heidelberg: dpunkt verlag.

Veröffentlicht

2024-03-21

Zitationsvorschlag

Autenrieth, N. (2024). Digital Leadership und Schulentwicklung: Zentrale Merkmale und Praxen erfolgreichen Digital Leaderships in einer Kultur der Digitalität. Medienimpulse, 62(1), 36 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-24-19

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in