Distributed Digital Leadership in Grundschulen
Eine Delphi-Studie zur Identifikation zentraler Handlungsstrategien für digitale Schulentwicklungsprozesse
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-04-25-01Schlagworte:
Distributed Digital Leadership, Digitale Schulentwicklung, Delphi-Methode, Grundschulforschung, PartizipationAbstract
Die vorliegende Delphi-Studie untersucht zentrale Handlungsstrategien für digitale Schulentwicklungsprozesse in Grundschulen unter der theoretischen Perspektive des Distributed Digital Leadership (DDL). Mittels eines dreistufigen Delphi-Verfahrens wurden 50 Expert:innen aus Wissenschaft, Bildungsadministration und Schulpraxis systematisch befragt, um Konsens über prioritäre Entwicklungsfelder zu identifizieren. Die Studie zeigt, dass digitale Transformation primär als kulturelle Transformationsaufgabe zu verstehen ist, die Haltungsarbeit als zentrale Voraussetzung erfordert. Expert:innen priorisieren grundlegende Kulturtechniken vor spezifischen Kompetenzen für die digital geprägte Welt, befürworten jedoch eine integrative Förderung von Medienkompetenz. Partizipative Führungsstrukturen werden gegenüber hierarchischen Modellen deutlich präferiert, wobei eigeninitiierte Entwicklungsprojekte formaler Gremienarbeit vorgezogen werden. Die Transformation der Lehr-Lern-Kultur erfordert eine Verschiebung zu kooperativen, experimentierfreudigen und prozessorientierten Ansätzen. Als prioritäre Handlungsempfehlungen kristallisieren sich gemeinsame Visionsarbeit, kollaborative Teamstrukturen, Experimentierräume und Impulse durch externe Expertise heraus. Die Befunde implizieren eine Neuausrichtung bildungspolitischer Governance von direktiver Steuerung zu struktureller Ermöglichung schulischer Selbstorganisation.
Literaturhinweise
Ammon, Ursula (2009): Delphi-Befragung, in: Kühl, Stefan/Strodtholz, Petra/Taffertshofer, Andreas (Hg.): Handbuch Methoden der Organisationsforschung: quantitative und qualitative Methoden, 1. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Autenrieth, Daniel/Schluchter, Jan-René (2025): Menschliche Existenz, (Nicht)Nachhaltigkeit & Künstliche Intelligenz: AI-Safety und AI-Alignment als Reflexionsgröße der Medienpädagogik, in: Medienimpulse 63 (1), 46 Seiten, online unter: https://doi.org/10.21243/mi-01-25-25 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Autenrieth, Nina (2025): Distributed Digital Leadership im Kontext von Künstlicher Intelligenz. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschulentwicklung, in: Medienimpulse 63 (1), 1–57, online unter: https://doi.org/10.21243/mi-01-25-27 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Autenrieth, Nina/Bay, Wolfgang/Irion, Thomas (2025): Digitalität und Heterogenität als Transformationsherausforderungen für die Primarstufe: Ansätze für Schulentwicklung und Leadership, in: Grassinger, Robert/Hodaie, Nazli/Immerfall, Stefan/Kürzinger, Anja/Schnebel, Stefanie (Hg.): BildungsWelten Grundschule – Heterogenität gestalten. Perspektiven für die Grundschulentwicklung, Münster: Waxmann, online unter: https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=200034&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8d22c95f163d22488b10cc5eda1576f8 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Betz, Tanja (2024): Eltern und Schule, in: Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Heinzel, Friederike/Kahlert, Joachim/Miller, Susanne/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart: UTB, online unter: https://doi.org/10.36198/9783838588360 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Buhren, Claus G./Rolff, Hans-Günter (Hg.) (2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung, 1. Aufl., Weinheim: Beltz.
Cuhls, Kerstin (2019): Die Delphi-Methode – eine Einführung, in: Niederberger, Marlen/Renn, Ortwin (Hg.): Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften, Wiesbaden: Springer Fachmedien, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21657-3_1 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Czerwenka, Kurt (2014): Schulentwicklung und Schulprofil, in: Einsiedler, Wolfgang/Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Heinzel, Friederike (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 4., ergänzte und aktualisierte Auflage, Online-Ausgabe, Stuttgart: UTB, online unter: https://doi.org/10.36198/9783838585772 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Diamond, Ivan R./Grant, Robert C./Feldman, Brian M. et al. (2014): Defining Consensus: A Systematic Review Recommends Methodologic Criteria for Reporting of Delphi Studies, in: Journal of Clinical Epidemiology 67 (4), 401–409, online unter: https://doi.org/10.1016/j.jclinepi.2013.12.002 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Döbeli Honegger, Beat (2021): Was machen wir mit der Digitalisierung?, in: Pädagogik 5/21, online unter: https://doi.org/10.3262/PAED2105041 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Duwe, Julia (2016): Ambidextrie, Führung und Kommunikation: interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen, 1. Auflage, Wiesbaden: SpringerGabler.
Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia (2017): Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung, in: Scheiter, Katharina/Riecke-Baulecke, Thomas (Hg.): Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, Schulmanagement-Handbuch, Band 164, 36. Jahrgang (Dezember 2017), München: Oldenbourg.
Fuchs, Max (2017): Kulturelle Schulentwicklung: Eine Einführung, Weinheim: Beltz.
Gracht, Heiko A. von der (2012): Consensus measurement in Delphi studies: Review and implications for future quality assurance, in: Technological Forecasting and Social Change 79 (8), 1525–1536, online unter: https://doi.org/10.1016/j.techfore.2012.04.013 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Häder, Michael (2014): Delphi-Befragungen: ein Arbeitsbuch, 3. Auflage, Wiesbaden: Springer VS.
Häder, Michael/Häder, Sabine (1994): Die Grundlagen der Delphi-Methode: ein Literaturbericht, ZUMA-Arbeitsbericht 1994/02, Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen -ZUMA-.
Hattie, John (2023): KI in der Schule: ‹ChatGPT gibt den Schülern die Wahl›, Interview mit Niklas Prenzel, online unter: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2023-08/ki-schule-chatgpt-unterricht/komplettansicht (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Irion, Thomas (2023): Grundlegende Bildung und Digitalisierung: Vom Ergänzungs- zum Verzahnungsparadigma, in: Haider, Michael/Böhme, Richard/Gebauer, Susanne/Gößinger, Christian/Munser-Kiefer, Meike/Rank, Astrid (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Jahrbuch Grundschulforschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, online unter: https://doi.org/10.35468/6035-03 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Kirk, Sabine (2014): Eltern und Schule, in: Einsiedler, Wolfgang/Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Heinzel, Friederike (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 4., ergänzte und aktualisierte Auflage, Online-Ausgabe, Stuttgart: UTB, online unter: https://doi.org/10.36198/9783838585772 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Klafki, Wolfgang (1993): Allgemeinbildung heute - Grundzüge internationaler Erziehung, in: Pädagogisches Forum 1, 21–28.
Krommer, Axel (2018): Wider den Mehrwert! Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff, in: Bildung unter Bedingungen der Digitalität, online unter: https://axelkrommer.com/2018/09/05/wider-den-mehrwert-oder-argumente-gegen-einen-ueberfluessigen-begriff/ (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Lauer, Luisa/Irion, Thomas/Peschel, Markus (2024): Mehrwert-Diskurse als Werte-Diskurse – Usefulness als didaktischer Gesichtspunkt im medialen Sachunterricht, in: GDSU-Journal 15.
Linstone, Harold A./Turoff, Murray (Hg.) (2002): The Delphi Method: Techniques and Applications, online unter: http://is.njit.edu/pubs/delphibook/ (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Mack, Oliver/Khare, Anshuman (2016): Perspectives on a VUCA World, in: Mack, Oliver/Khare, Anshuman/Krämer, Andreas/Burgartz, Thomas (Hg.): Managing in a VUCA World, Cham: Springer International Publishing, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-319-16889-0_1 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Martschinke, Sabine/Munser-Kiefer, Meike (2024): Selbstkonzept, in: Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Heinzel, Friederike/Kahlert, Joachim/Miller, Susanne/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart: UTB, online unter: https://doi.org/10.36198/9783838588360 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Maurer, Björn/Zimmer, Philipp (2023): Making als Chance für eine zukunftsorientierte Organisationsform von Schule, in: Anderegg, Niels/Knies, Angelika/Jesacher-Rößler, Livia/Breitschaft, Johannes (Hg.): Leadership for Learning: gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten: Führung von und in Bildungsorganisationen, 1. Auflage 2023, Bern: Hep.
Mayrberger, Kerstin (2025): Win or learn! Agiles Lernen im Rahmen von Ambidextrous Agile Educational Leadership (AAEL), in: WeiterBildung 1/2025, 34–38.
Mayring, Philipp (2022): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 13., überarbeitete Auflage, Weinheim: Beltz.
Niederberger, Marlen/Homberg, Angelika (2023): Argument-Based QUalitative Analysis Strategy (AQUA) for Analyzing Free-Text Responses in Health Sciences Delphi Studies, in: MethodsX 10, 102156, online unter: https://doi.org/10.1016/j.mex.2023.102156 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Niederberger, Marlen/Renn, Ortwin (Hg.) (2019): Delphi-Verfahren in den Sozial- und Gesundheitswissenschaften: Konzept, Varianten und Anwendungsbeispiele, Wiesbaden: Springer VS.
O'Reilly, Charles A./Tushman, Michael L. (2008): Ambidexterity as a Dynamic Capability: Resolving the Innovator's Dilemma, in: Research in Organizational Behavior 28, 185–206, online unter: https://doi.org/10.1016/j.riob.2008.06.002 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Pallesche, Micha (2023): Indikatoren schulischer Transformationsprozesse unter den Bedingungen von Digitalität und Nachhaltigkeit, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 52, 149–168, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.08.X (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Puentedura, Ruben R. (2019): SAMR: A Brief Introduction, online unter: http://hippasus.com/rrpweblog/archives/2015/10/SAMR_ABriefIntro.pdf (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Rank, Astrid (2024): Multiprofessionelle Teams in der Grundschule, in: Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Heinzel, Friederike/Kahlert, Joachim/Miller, Susanne/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart: UTB, online unter: https://doi.org/10.36198/9783838588360 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Sandfuchs, Uwe/Keck, Rudolf W. (2024): Schulleben – Schulkultur, in: Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Heinzel, Friederike/Kahlert, Joachim/Miller, Susanne/Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart: UTB, online unter: https://doi.org/10.36198/9783838588360 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Siebert, Horst (2005): Pädagogischer Konstruktivismus: lernzentrierte Pädagogik in Schule und Erwachsenenbildung, 3., überarb. und erw. Auflage, Weinheim: Beltz.
Stalder, Felix (2019): Kultur der Digitalität, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Stalder, Felix (2021): Was ist Digitalität?, in: Hauck-Thum, Uta/Noller, Jörg (Hg.): Was ist Digitalität? philosophische und pädagogische Perspektiven, Stuttgart: J.B. Metzler.
Statistisches Bundesamt DESTATIS (2025): Statistischer Bericht - Allgemeinbildende Schulen - Schuljahr 2024/2025, online unter: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Schulen/Publikationen/Downloads-Schulen/statistischer-bericht-sm-einschulungen-5211101258005.xlsx?__blob=publicationFile&v=2 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Tulowitzki, Pierre/Pietsch, Marcus (2020): Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (5), 873–902, online unter: https://doi.org/10.1007/s11618-020-00964-8 (letzter Zugriff: 17.08.2025).
Wilbers, Karl/Schäfer, Melanie/Schiefner-Rohs, Mandy/Bastian, Jasmin/Krein, Ulrike/Haupenthal, Christine (2024): Distributed Digital Leadership. Annäherung und Arbeitsdefinition. Arbeitspapier im Projekt LeadCom.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Nina Autenrieth

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.

