Rezension: "Vergleichendes Lesen. Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik" von Kristina Petzold, Elisa Ronzheimer (Hg.)

Autor/innen

  • Davide Gnoato Freier Autor

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-25-01

Schlagworte:

Vergleichende Literaturwissenschaft, Lesen, Kulturtechnik, Automatisierung/KI

Abstract

Mit seinen Publikationen zur Praxis des Vergleichens hat sich der Verlag Bielefeld University Press seit seiner Gründung 2019 einen Namen gemacht. Als jüngster Beitrag in dieser Reihe erforscht der Band Vergleichendes Lesen: Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik, herausgegeben von Kristina Petzold und Elisa Ronzheimer menschliche Lesepraktiken zwischen Automatisierung und Literatursoziologie im Kontext der Vergleichenden Literaturwissenschaft.

Literaturhinweise

Petzold, Kristina/Ronzheimer, Elisa Ronzheimer (Hg.) (2024): Vergleichendes Lesen. Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik, Bielefeld University Press: Bielefeld.

Verlag: Bielefeld University Press

Erscheinungsort: Bielefeld

Erscheinungsjahr: 2024

ISBN: 978-3-8376-7312-8

Downloads

Veröffentlicht

2025-03-20

Zitationsvorschlag

Gnoato, D. (2025). Rezension: "Vergleichendes Lesen. Praktiken des Vergleichens in Literatur, Wissenschaft und Kritik" von Kristina Petzold, Elisa Ronzheimer (Hg.). Medienimpulse, 63(1), 8 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-25-01

Ausgabe

Rubrik

Pädagogisches Material

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.