Digital Literacy: Digitale Grundbildung schon ab dem Kindergartenalter

Möglichkeiten zur nachhaltigen Förderung einer neuen Kulturtechnik

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-15

Abstract

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in welcher Computer und Algorithmen eine zentrale Rolle sowohl in der Arbeitswelt als auch im privaten Bereich spielen. In diesem Zusammenhang gewinnen Künstliche Intelligenz (KI), Big Data, Automatisierung und Robotik zunehmend an Bedeutung. All diesen Begriffen liegen fundamentale Konzepte aus der Informatik zugrunde. Informatisches Denken stellt eine universelle Fähigkeit dar und kann analog mit Lesen, Schreiben und Rechnen als künftige Kulturtechnik bezeichnet werden. Um eine digitale Grundkompetenz (Digital Literacy) zu erreichen, bedarf es eines fundierten Ansatzes, der junge Menschen möglichst früh auf altersadäquate Weise adressiert, gleichzeitig aber auch eine durchgehende und konsistente Begleitung auf allen Ausbildungsstufen gewährleistet. Der Artikel diskutiert unterschiedliche Projekte und Best-Practice Beispiele zur Förderung von Digital Literacy im Bildungsbereich. 

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Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Kandlhofer, M., & Ehardt-Schmiederer, M. (2023). Digital Literacy: Digitale Grundbildung schon ab dem Kindergartenalter: Möglichkeiten zur nachhaltigen Förderung einer neuen Kulturtechnik. Medienimpulse, 61(3), 13 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-15