Projekt märchenhaft Digital
Medienhandeln als Möglichkeit der literarischen Leseförderung
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-23-06Schlagworte:
digital literacy, LeseförderungAbstract
Das Projekt Märchenhaft digital des Österreichischen Buchklubs verortet sich passgenau im Spannungsfeld zwischen der Förderung von Medien- und Lesekompetenz: Die Schüler*nnen nehmen selbst gewählte Märchentexte als Podcast auf. Dabei können die jungen Leser*innen gemäß ihrer individuellen Lesegeschwindigkeit die Märchen mehrmals lesen, aufzeichnen und anhören, sie werden spielerisch ermutigt, Lesegeschwindigkeit und -deutlichkeit anzupassen, die Figuren mit verstellter Stimme zu lesen. Das Projekt bietet Pädagog*innen der Grund- und Sekundarstufe ein praxisnahes Konzept, konkrete Werkzeuge und ein Medienpaket, das die Umsetzung von Lesen und der Literaturvermittlung im digitalen Kontext unterstützt.
Literaturhinweise
Verlag: Claassen
Erscheinungsort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN: 978-3-546-10042-7
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e775-835e-40e6-baae-257ea96f2e4f/wissenschaftliche_grundlagen.pdf (letzter Zugriff: 14.7.2023)
Märchenhaft digital (2022): https://märchenhaft-digital.at/ (letzter Zugriff: 14.7.2023)
Philipp, Maik/Schilcher, Anita (Hg.) (2012): Selbstreguliertes Lesen: Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze. Seelze: Klett, Kallmeyer.
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