Innovative Lehr- und Lernansätze in Lernlaboren
Einblicke in den Media, Inclusion & AI Space des INNALP Education Hub
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-25-24Abstract
Der „Media, Inclusion & AI Space“ erforscht Themen der Inklusion, Barrierefreiheit, assistierenden Technologien, künstlichen Intelligenz, Vielfalt und Heterogenität sowie Medien und Technokultur im Kontext von Schule und Unterricht. Er ist Teil des INNALP Education Hubs, einem Infrastrukturangebot im Zentrum der Alpen, in dem Bildungsinnovationen entwickelt und erprobt werden. Ausgehend von einer kurzen Beschreibung des Projektkontexts werden im vorliegenden Beitrag einige konkrete Beispiele für Lehr- und Lernkonzepte sowie Workshop-Materialien und Evaluationsergebnisse präsentiert.
Literaturhinweise
Arendt, Florian/Haim, Mario/Beck, Julia (2019): Fake News, Warnhinweise und perzipierter Wahrheitsgehalt. Zur unterschiedlichen Anfälligkeit für Falschmeldungen in Abhängigkeit von der politischen Orientierung, in: Publizistik 64(2), 181–204.
Banas, John A./Rains, Stephen A. (2010): A Meta-Analysis of Research on Inoculation Theory, in: Communication Monographs 77(3), 281–311. https://doi.org/10.1080/03637751003758193.
Basol, Melisa/Roozenbeek, Jon/van der Linden, Sander (2020): Good News about Bad News: Gamified Inoculation Boosts Confidence and Cognitive Immunity Against Fake News, in: Journal of cognition, 3(1), 2.
Börsch-Supan, Johanna/Thies, Lars (2020): Die Jugend in der Infodemie. Eine repräsentative Befragung zum Umgang junger Menschen in Deutschland mit Falschnachrichten während der Coronakrise, Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, online unter: https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2020/12/Studie-Vodafone-Stiftung-Umgang-mit-Falschnachrichten.pdf (letzter Zugriff: 10.03.2025).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (2023a): Lehrplan der Mittelschule, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_II_1/Anlagen_0005_602132D5_6AB7_4D68_B4E4_6CF508085BA2.pdfsig (letzter Zugriff: 10.03.2025).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (2023b): Lehrplan der allgemeinbildenden höheren Schulen, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2023_II_1/Anlagen_0012_E1BFECE6_7E8B_4ACF_AEFD_3EC871222138.pdfsig (letzter Zugriff: 10.03.2025).
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) (2016): UN-Behindertenrechtskonvention. Deutsche Übersetzung der Konvention und des Fakultativprotokolls, online unter: https://broschuerenservice.sozialministerium.at/Home/Download?publicationId=19 (letzter Zugriff: 10.03.2025).
Carney, Michelle/Webster, Barron/Alvarado, Irene/Phillips, Kyle/Howell, Noura/Griffith, Jordan/Jongejan, Jonas/Pitaru, Amit/Chen Alexander (2020): Teachable Machine: Approachable Web-Based Tool for Exploring Machine Learning Classification, in: Extended Abstracts of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Association for Computing Machinery, New York, 1–8.
Feuser, Georg (2019): Lernen durch Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand, in: Behrendt, Anja/Heyden, Franziska/Häcker, Thomas (Hg.): „Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist …“ Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser, Düren: Shaker, 5–30.
Förderverein für Jugend und Sozialarbeit (Hg.) (2020): Code your life – Programmieren für die Zukunft, online unter: https://www.code-your-life.org/ (letzter Zugriff: 10.03.2025).
Froehlich, Thomas Joseph (2020): Ten Lessons for the Age of Disinformation, in: Dalkir, Kimiz/Katz, Rebecca (Hg.): Navigating Fake News, Alternative Facts, and Misinformation in a Post-Truth World, IGI Global, 36–88. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-2543-2.ch003.
Haller-Seeber, Simon/Gatterer, Thomas/Hofmann, Patrick/Kelter, Christopher/Auer, Thomas/Felderer, Michael (2022): Software Testing, AI and Robotics (STAIR) Learning Lab, in: Lepuschitz, Wilfried/Merdan, Munir/Koppensteiner, Gottfried/Balogh, Richard/Obdržálek, David (Hg.): Robotics in Education, Wiesbaden: Springer LNNS (515), 182–189.
Haller-Seeber, Simon/Renaudo, Erwan/Zech, Philipp/Westreicher, Florian/Walzthöni, Markus/Vidovic, Cornelia/Piater, Justus (2021): ROSSINI: RobOt kidS deSIgn thiNkIng, in: Lepuschitz, Wilfried/Merdan, Munir/Koppensteiner, Gottfried/Balogh, Richard/Obdržálek, David (Hg.): Robotics in Education, Springer ASIC (1316), 16–25.
Hillmayr, Delia/Ziernwald, Lisa/Reinhold, Frank/Hofer, Sarah/Reiss, Kristina (2020): The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools: A context-specific meta-analysis, in: Computers & Education 153, online unter: https://epub.ub.uni-muenchen.de/84380/1/1-s2.0-S0360131520300968-main.pdf (letzter Zugriff: 10.03.2025).
Hodges, Steve/Sentance, Sue/Finney, Joe/Ball Thomas (2020): Physical Computing: A Key Element of Modern Computer Science Education, in: Computer (53): 20–30.
Hoffmann, Thomas/Sonntag, Miriam (2024): Inklusive Lernräume kooperativ erforschen und entwickeln: Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung an der Universität Innsbruck, in: Weber, Nadine et al. (Hg.): Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 271–282.
Kansok-Dusche, Julia/Ballaschk, Cindy/Krause, Norman/Zeißig, Anke/Seemann-Herz, Lisanne/Wachs, Sebastian/Bilz, Ludwig (2023): A Systematic Review on Hate Speech among Children and Adolescents: Definitions, Prevalence, and Overlap with Related Phenomena, in: Trauma, Violence & Abuse vol. 24 (4), 2598–2615.
Long, Duri/Magerko, Brian (2020): What is AI Literacy? Competencies and Design Considerations, Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors, in: Computing Systems, 1–16.
McDougall, Julian/Zezulkova, Marketa/van Driel, Barry/Sternadel, Dalibor (2018): Teaching media literacy in Europe: evidence of effective school practices in primary and secondary education, NESET II report.
Mercier, Hugo/Sperber, Dan (2011): Why do humans reason? Arguments for an argumentative theory, in: The Behavioral and Brain Sciences 34 (2), 57–74; discussion 74–111.
Resnick, Mitchel (2008): Sowing the Seeds for a more Creative Society, in: Learning & Leading with Technology, 35(4):18–22.
Resnick, Mitchel/Maloney, John/Monroy-Hernández, Andrés /Rusk, Natalie et al. (2009): Scratch: programming for all, in: Communications of the ACM 52(11), 60–67
Roozenbeek, Jon/van der Linden, Sander (2019): The fake news game: actively inoculating against the risk of misinformation, in: Journal of Risk Research 22 (5), 570–580.
Sasse, Ada/Schulzeck, Ursula (2021): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schneider, Jutta/Schmidt, Thomas (2021): Das Turtle-Buch. Ein Handbuch zum Programmieren für alle in inklusiven Lernszenarien, Berlin: VierC print.
Schwertberger, Ulrike/Rieger, Diana (2021): Hass und seine vielen Gesichter: Eine sozial- und kommunikationswissenschaftliche Einordnung von Hate Speech, in: Wachs, Sebastian/Koch-Priewe, Barbara/Zick, Andreas (Hg.): Hate Speech – Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen, Wiesbaden: Springer VS, 53–80.
Seemann-Herz, Lisanne/Kansok-Dusche, Julia/Dix, Alexandra/Wachs, Sebastian/Krause, Norman/Ballaschk, Cindy/Schulze-Reichelt, Friederike/Bilz, Ludwig (2022): Schulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech – Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme, in: Zeitschrift für Bildungsforschung 12 (3), 597–614.
Sponholz, Liriam (2021): Hass mit Likes: Hate Speech als Kommunikationsform in den Social Media, in: Wachs, Sebastian/Koch-Priewe, Barbara/Zick, Andreas (Hg.): Hate Speech – Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen, Wiesbaden: Springer VS, 15–38.
Wardle, Claire/Derakhshan, Hossein (2018): MODUL 2: Thinking about “information disorder”: formats of misinformation, disinformation, and mal-information, in: Ireton, Cherilyn/Posetti, Julie (Hg.): UNESCO series on journalism education. Journalism, “fake news” & disinformation: Handbook for journalism education and training, Paris: United Nations.
Watts, William A./McGuire, William. J. (1964). Persistence of induced opinion change and retention of the inducing message contents, in: Journal of Abnormal Psychology 68, 233–241. https://doi.org/10.1037/h0041081.
Wettstein, Alexander (2021): Hate Speech. Aggressionstheoretische und sozialpsychologische Erklärungsansätze, in: Wachs, Sebastian/Koch-Priewe, Barbara/Zick, Andreas (Hg.): Hate Speech – Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen, Wiesbaden: Springer VS, 227–252.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Fabian Bouvier, Lena Gleirscher, Simon Haller-Seeber, Theo Hug, Madeleine Kaiserer , Miriam Sonntag

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.