Die Maschine vor der Tafel

Vorteile und Risiken von KI in der Bildung

Autor/innen

  • Johannes Pfaundler-Spiegel Freier Autor

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-25-05

Schlagworte:

Künstliche Intelligenz, Bildung

Abstract

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und findet zunehmend Anwendung in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Bildung. Der Einsatz von KI in Bildungseinrichtungen bietet zahlreiche Vorteile, birgt jedoch auch einige Risiken, die ihrer Aufmerksamkeit verdienen. Neben einer grundsätzlich technologie-optimistischen Betrachtung beschreibt Johannes Pfaundler-Spiegel Wirkungen von Künstlicher Intelligenz, die insbesondere im Kontext der Bildung junger Menschen politisches Verantwortungsbewusstsein einfordert.

Literaturhinweise

O. A. (2024): Fast Hälfte der Schüler bekommt Nachhilfe, in: orf.at, online unter: https://wien.orf.at/stories/3259788/ (letzter Zugriff: 01.10.2024).

Gmeiner, Bernhard (2024): Bayerns KI-Offensive: Österreichs Schulen auf der Ersatzbank?, in: standard.at, online unter: https://www.derstandard.at/story/3000000231922/bayerns-ki-offensive-oesterreichs-schulen-auf-der-ersatzbank (letzter Zugriff: 01.10.2024).

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Veröffentlicht

2025-03-20

Zitationsvorschlag

Pfaundler-Spiegel, J. (2025). Die Maschine vor der Tafel: Vorteile und Risiken von KI in der Bildung. Medienimpulse, 63(1), 11 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-25-05

Ausgabe

Rubrik

Bildung und Politik

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