math.media.lab

Ein mathematikdidaktischer Makerspace für die Aus- und Fortbildung von Grundschullehrkräften

  • Steven Beyer Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften
  • Frederik Grave-Gierlinger Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften
  • Katja Eilerts Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften

Abstract

Das math.media.lab setzt sich aktiv mit den Bedingungen und der Bedeutung der Digitalisierung für einen modernen Mathematikunterricht in der Primarstufe auseinander und untersucht in seinen Forschungsprojekten multiperspektivische Fragestellungen auf Ebene der Lernenden, Lehrenden sowie Unterrichtsmaterialien. Im Zentrum der Aktivitäten steht ein multimedialer Makerspace, über dessen Angebote eine breite Auswahl digitaler Medien in die Phasen der Lehrkräftebildung integriert und dadurch Unterrichtspraxis innoviert wird. Es ist ein Ort des sich Ausprobierens, des gemeinschaftlichen Austauschs und der Zusammenarbeit mit diversen Kooperationspartnern. Im Beitrag wird aufgezeigt, nach welchen fachdidaktischen sowie pädagogischen Grundsätzen und Forschungsergebnissen die Angebote gestaltet werden, um die Kompetenzentwicklung der (angehenden) Lehrkräfte zu unterstützen. Außerdem werden die Umfeldbeziehungen des Makerspaces zur Schulpraxis, Wirtschaft und Bildungsverwaltung dargestellt.

Literaturhinweise

Allert, Heidrun/Richter, Christoph (2011): Designentwicklung – Anregungen aus Designtheorie und Designforschung, in: Ebner, Martin/Schön, Sandra (Hg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), online unter: https://www.researchgate.net/publication/277991037 (letzter Zugriff 14.11.2020).

Bandura, Albert (1977): Social learning theory, Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall.

Bandura, Albert (1997): Self-efficacy: The exercise of control, New York, NY: W. H. Freeman and Company.

Barzel, Bärbel/Selter, Christoph (2015): Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen, in: Journal der Mathematikdidaktik 36, 259–284.

Bechinie, Dominik/Eilerts, Katja/Frohn, Julia/Marsch, Sia/Upmeier zu Belzen, Annette/Mayer, Stephen/Priemer, Burkhard (2020): Inklusionsorientierte Qualifizierung angehender Lehrkräfte - Das Projekt FDQI-HU-MINT der HU Berlin, in: GDM-Mitteilungen 109, 6–9.

Beyer, Steven/Eilerts, Katja (2020): Mit mobile learning Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Mathematik-Lehrkräften in Fort- und Ausbildung unterstützen, in: Kaspar, Kai/Becker‐Mrotzek, Michael/Hofhues, Sandra/König, Johannes/Schmeinck, Daniela (Hg.): Bildung, Schule, Digitalisierung, Münster/New York: Waxmann, 395–400.

Beyer, Steven/Eilerts, Katja (angemeldet, Juni 2020): DE 10 2020 115 289.2, München: Deutsches Patent- und Markenamt.

Bonsen, Martin/Berkemeyer, Nils (2011): Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwick-lungsprozessen, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster/New York: Waxmann, 731–747.

de Witt, Claudia/Gloerfeld, Christina (Hg.) (2018): Handbuch Mobile Learning, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Gerstenmaier, Jochen/Mandl, Heinz (2011): Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung, in: Tippelt, Rudolph/von Hippel, Aiga (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 169–178.

Gravemeijer, Koeno/Cobb, Paul (2006): Design research from a learning design perspective, in: van den Akker, Jan/Gravemeijer, Koeon/McKenney, Susan/Nieveen, Nienke (Hg.): Educational Design Research, London: Routledge, 17–51.

Hobert, Sebastian/Meyer von Wolff, Raphael (2019): Say Hello to Your New Automated Tutor – A Structured Literature Review on Pedagogical Conversational Agents, in: Proceedings of the 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik, online unter: https://www.researchgate.net/publication/331333034_Say_Hello_to_Your_New_Automated_Tutor_-_A_Structured_Literature_Review_on_Pedagogical_Conversational_Agents (letzter Zugriff 17.11.2020).

Huhmann, Tobias/Eilerts, Katja/Höveler, Karina (2019): Digital unterstütztes Mathematiklehren und -lernen in der Grundschule – Konzeptionelle Grundlage und übergeordnete Konzeptbausteine für die Mathematiklehreraus- und -fortbildung, in: Walter, Daniel/Rink, Roland (Hg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. 5. Band der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe, Münster: WTM-Verlag, 277–308.

Jenßen, Lars/Grave-Gierlinger, Frederik/Eilerts, Katja (eingereicht): Pre-Service Teachers’ Enjoyment and ICT Teaching Self-Efficacy in Mathematics – An Application of Control-Value Theory, in: Journal of Digital Learning in Teacher Education.

Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland – KMK (2004): Bildungsstandards für das Fach Mathematik in der Primarstufe, München/Neuwied: Luchterhand.

Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland – KMK (2016): Bildung in der digitalen Welt – Strategie der Kultusministerkonferenz, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (letzter Zugriff 14.11.2020).

Kotsopoulos, Donna/Floyd, Lisa/Khan, Steven/Kizito Namukasa, Immaculate/Somanath, Sowmya/Weber, Jessica/Yiu, Chris (2017): A Pedagogical Framework for Computational Thinking, in: Digital Experiences in Mathematics Education 3, 154–171.

Krauthausen, Günter (2012): Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule, Berlin/Heidelberg: Springer-Spektrum.

Lipowsky, Frank (2011): Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und -weiterbildung, in: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster/New York: Waxmann, 398–417.

Lipowsky, Frank (2019): Wie kommen Befunde der Wissenschaft in die Klassenzimmer? – Impulse der Fortbildungsforschung, in: Donie, Christian/Förster, Frank/Obermeyer, Marlene/Deckwerth, Anne/Kammermeyer, Gisela/Lenske, Gerlinde/Leuchter, Miriam/Wildemann, Anja (Hg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Jahrbuch Grundschulforschung 23, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 170–174.

Lorenz, Ramona/Bos, Wilfried/Endberg, Manuela/Eickelmann, Birgit/Grafe, Silke/Vahrenhold, Jan (2017): Schule digital – der Länderindikator 2017, Münster/New York: Waxmann.

Mishra, Punya/Koehler, Matthew J. (2006): Technological Pedagogical Content Knowledge – A framework for teacher knowledge, in: Teachers College Record, 108 (6), 1017-1054.

Müller-Naendrup, Barbara (2020): Lernwerkstätten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in: Cramer, Colin/König, Johannes/Rothland, Martin/Blömeke, Sigrid (Hg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhart, 721–726.

Pekrun, Reinhard (2006): The control-value theory of achievement emotions: Assumptions, corollaries, and implications for educational research and practice, in: Educational Psychology Review, 18 (4), 315–341.

Pekrun, Reinhard/Perry, Raymond P. (2014): Control-value theory of achievement emotions, in Pekrun, Reinhard/Linnenbrink-Garcia, Lisa (Hg.): International Handbook of Emotions in Education, New York: Routledge, 120–141.

Priemer, Burkhard/Roth, Jürgen (Hg.) (2019): Lehr-Lern-Labore – Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung, Heidelberg: Springer Spektrum.

Reinhold, Frank/Reiss, Kristina (2020): Relevanz, Selbstwirksamkeit und Ängstlichkeit bezogen auf das Unterrichten von Mathematik mit digitalen Medien. Eine Interventionsstudie mit Lehrkräften aus Deutschland und Kolumbien, in: Kaspar, Kai/Becker‐Mrotzek, Michael/Hofhues, Sandra/König, Johannes/Schmeinck, Daniela (Hg.): Bildung, Schule, Digitalisierung, Münster: Waxmann, 96–107.

Tänzer, Sandra/Godau, Marc/Berger, Marcus/Mannhaupt, Gerd (Hg.) (2019): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Törner, Günter (2015): Verborgene Bedingungs- und Gelingensfaktoren bei Fortbildungsmaßnahmen in der Lehrerbildung Mathematik – subjektive Erfahrungen aus einer deutschen Perspektive, in: Journal der Mathematikdidaktik 36, 195–232.

Vogel, Sebastian/Eilerts, Katja/Huhmann, Tobias/Höveler, Karina (2020): Mediale Ausstattungen deutscher Primarstufen für den Mathematikunterricht – eine erste Standortbestimmung, in: Siller, Hans-Stefan/Weigel, Wolfgang/Wörler, Jan Franz (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag, 973–976.

Wollring, Bernd (2009): Zur Kennzeichnung von Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule, in: Peter-Koop, Andrea/Lilitakis, Georg/Spindeler, Brigitte (Hg.): Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule, Offenburg: Mildenberger Verlag, 9–23.

Veröffentlicht
2020-12-21
Zitationsvorschlag
Beyer, S., Grave-Gierlinger, F., & Eilerts, K. (2020). math.media.lab . Medienimpulse, 58(4), 22 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-24