Zukunftsvisionen zur Neuausrichtung von klassischen Kulturbetrieben
Eine empirische Untersuchung zu Besuchsgründen, -barrieren und Wünschen der Generationen Y und Z
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-23-12Abstract
Classical cultural institutions are often faced with the challenge that they hardly reach the young target groups. For this reason, this article explores the question of how it is possible to address young audiences - which includes generations Y and Z - and attract them as visitors. Twenty young people were interviewed via guided interviews and the answers were analysed in relation to find out reasons for visiting, barriers to visiting and wishes for classical cultural institutions. The research results show that a relaxed setting, targeted information and the stimulation of interest are particularly relevant, along with other aspects such as content orientation, activities that can be perceived collectively, interaction, entertainment, digitality and educational offers. Based on these results, recommendations for action for classic cultural institutions are presented and discussed.
References
Allmanritter, Vera (2019): Wer kommt nicht? Nichtbesucher*innen als Themenfeld für Kultureinrichtungen, in: Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network 148, 29-36.
Cooper, Ann Kathrin (2008): Das Konzertpublikum: Eine Typologisierung, Saarbrücken: VDM.
Eurostat (2019): Culture statistics - 2019 edition, online unter: https://ec.europa.eu/eurostat/documents/3217494/10177894/KS-01-19-712-EN-N.pdf/915f828b-daae-1cca-ba54-a87e90d6b68b?t=1571393532000 (letzter Zugriff: 07.02.2023).
Föhl, Patrick S./Glogner-Pilz, Patrick (2016): Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung, in: Glogner-Pilz, Patrick/Föhl, Patrick S. (Hg.): Handbuch Kulturpublikum, Wiesbaden: Springer VS, 175-206.
Helfferich, Cornelia (2014): Leitfaden- und Experteninterviews, in: Baur, Nina/Blasius, Jörg (Hg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS, 559-574.
Helfferich, Cornelia (2019): Leitfaden- und Experteninterviews, in: Baur, Nina/Blasius, Jörg (Hg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl.), Wiesbaden: Springer VS, 669–686.
Hoffmann, Andreas/Kurzeja-Christinck, Astrid/Schmidt, Jutta/Schmidt, Peter (2017): Mit interdisziplinären Veranstaltungsprogrammen neue und junge Besucher für Museen und Ausstellungshäuser gewinnen, in: Zeitschrift für Kulturmanagement 3(2), 105-134.
IFES (2007): Kultur-Monitoring. Bevölkerungsbefragung, online unter: https://www.bmkoes.gv.at/dam/jcr:fa2e411a-dcd0-4249-a0af-1a165afd3258/kulturmonitoring_2007.pdf (letzter Zugriff: 07.02.2023).
Klaffke, Martin (2021): Millennials und Generation Z, in: Klaffke, Martin (Hg.): Generationen-Management: Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze (2. Aufl.), Wiesbaden/Heidelberg: Springer Gabler, 79-132.
Klein, Armin (2011): Kompendium Kulturmarketing: Handbuch für Studium und Praxis, München: Vahlen.
Kleinjohann, Michael/Reinecke, Victoria (2020): Marketingkommunikation mit der Generation Z: Erfolgsfaktoren für das Marketing mit Digital Natives, Wiesbaden: Springer Gabler.
Krüger, Karl-Heinz (2016): Gesellschaftlicher Wertewandel, in: Klaus, Hans/Schneider, Hans J. (Hg.): Personalperspektiven: Human Resource Management und Führung im ständigen Wandel (12. Aufl.), Kiel: Springer Gabler, 39-72.
Mandel, Birgit (2010): Nicht-Kulturnutzer: Empirische Befunde und Anreizstrategien für ein neues Publikum, in: Hennefeld, Vera/Metje, Ute Marie (Hg.): Demografischer Wandel als Herausforderung für Kultur und ihre Evaluierung, DeGEval, 16-22.
Mandel, Birgit (2018): Kulturvermittlung in klassischen Kultureinrichtungen. Ambivalenzen, Widersprüche und Impulse für Veränderungen, online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturvermittlung-klassischen-kultureinrichtungen-ambivalenzen-widersprueche-impulse (letzter Zugriff: 07.02.2023).
Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (10. Aufl.), Weinheim/Basel: Beltz.
Mayring, Philipp (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken (6. Aufl.), Weinheim/Basel: Beltz.
MindTake Research (2021): Consumer-Check zum Thema Social Media Nutzung in den Generationen X, Y & Z, online unter: https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Presse_Publikationen/Presseaussendungen/2021/ConsumerCheck_GenZ/Consumercheck_GenerationX_Y_Z.pdf (letzter Zugriff 07.02.2023).
Mokhtar, Muhammad Fauzi/Kasim, Azilah (2011): Motivations for visiting and not visiting museums among young adults. A case study on UUM students, in: Journal of Global Management 31, 43-58.
OC&C (2019): Eine Generation ohne Grenzen. Generation Z wird erwachsen, online unter: https://www.occstrategy.com/media/1904/eine-generation-ohne-grenzen_.pdf (letzter Zugriff: 07.02.2023).
Reitstätter, Luise/Galter, Karolin (2021): Die Liebe zu den Museen im Alltagstest. Ein erstes Resümee zur Wahrnehmung von Mussen aus Sicht der lokalen Bevölkerung, in: Neues Museum 4, 74-77.
Renz, Thomas/Mandel, Birgit (2010): Barrieren der Nutzung kultureller Einrichtungen: Eine qualitative Annäherung an Nicht-Besucher, Hildesheim: Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim.
Reuband, Karl-Heinz (2016): Kulturelle Partizipation: Verbreitung, Struktur und Wandel: Eine Bestandsaufnahme auf der Basis repräsentativer Bevölkerungsumfragen
für die Kulturpolitische Gesellschaft – Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen, online unter: https://www.mkw.nrw/sites/default/files/documents/2018-10/05_reuband_kulturelle_partizipation_verbreitung_struktur_wandel_langfassung_netz.pdf (letzter Zugriff: 07.02.2023).
Reuband, Karl-Heinz (2017): Soziale Transformationen des Kulturpublikums. Empirische Befunde und offene Fragen, in: Kulturpolitische Mitteilungen 157, 78-80.
Reuband, Karl-Heinz (2018a): Kulturelle Partizipation in Deutschland: Verbreitung und soziale Differenzierung, in: Jahrbuch für Kulturpolitik 2017/18. Bielefeld: transcript, 377-394.
Reuband, Karl-Heinz (2018b): Die Neustrukturierung der Altersbeziehung kultureller Partizipation. Ein Langzeitvergleich bundesweiter Bevölkerungsumfragen, in: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 41, 23-52.
Reuband, Karl-Heinz (2018c): Oper, Publikum und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS.
Rössel, Jörg/Hoelscher, Michael (2018): Wer geht warum in die Oper?, in: Reuband, Karl-Heinz (Hg.): Oper, Publikum und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS, 241-258.
Schulenburg, Nils (2016): Führung einer neuen Generation: Wie die Generation Y führen und geführt werden sollte, Wiesbaden: Springer Gabler.
Schulze, Gerhard (1992): Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart, Frankfurt am Main: Campus.
Sievers, Norbert (2010): Kulturelle Teilhabe heute und morgen: Gesellschaftliche Herausforderungen der Kulturpolitik, in: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3, 27-30.
Sievers, Norbert (2016): Gleitwort II, in: Glogner-Pilz, Patrick/Föhl, Patrick S. (Hg.): Handbuch Kulturpublikum, Wiesbaden: Springer VS, 13-18.
Statista (2020): Gen Z, Millennials und Generation X - Ein Überblick: DossierPlus zu den Lebenswelten der Generationen X, Y und Z, o.O.: Statista.
Statista (2021): Millennials in Deutschland. Dossier, o.O.: Statista.
Tešin, Aleksandra/Kovačić, Sanja/Pivac, Tatjana/Vujičić, Miroslav D./Obradović, Sanja (2021): From children to seniors. is culture accessible to everyone?, in: International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research 15(2), 183-201.
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Magdalena Maria Karner

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

