Zukunftsvisionen zur Neuausrichtung von klassischen Kulturbetrieben

Eine empirische Untersuchung zu Besuchsgründen, -barrieren und Wünschen der Generationen Y und Z

Autor/innen

  • Magdalena Maria Karner Universität Mozarteum Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-23-12

Abstract

Klassische Kulturbetriebe stehen vielfach vor der Herausforderung, dass sie die jungen Zielgruppen kaum erreichen. Daher wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, wie es möglich ist das junge Publikum – dazu zählen hierbei die Generationen Y und Z – anzusprechen und sie als Besucher*innen zu gewinnen. Mittels leitfadengestützter Interviews werden zwanzig junge Menschen befragt und die vielfältigen Antworten hinsichtlich Besuchsgründe, -barrieren und Wünsche an klassische Kulturbetriebe analysiert. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass ein lockerer Rahmen, zielgerichtete Information und das Wecken von Interesse, neben weiteren Aspekten wie der inhaltlichen Ausrichtung, gemeinschaftlich wahrnehmbarer Aktivitäten, Interaktion, Unterhaltung, Digitalität und Bildungsangeboten, besonders relevant sind. Anhand dieser Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für klassische Kulturbetriebe abgeleitet und vorgestellt.

Literaturhinweise

Allmanritter, Vera (2019): Wer kommt nicht? Nichtbesucher*innen als Themenfeld für Kultureinrichtungen, in: Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network 148, 29-36.

Cooper, Ann Kathrin (2008): Das Konzertpublikum: Eine Typologisierung, Saarbrücken: VDM.

Eurostat (2019): Culture statistics - 2019 edition, online unter: https://ec.europa.eu/eurostat/documents/3217494/10177894/KS-01-19-712-EN-N.pdf/915f828b-daae-1cca-ba54-a87e90d6b68b?t=1571393532000 (letzter Zugriff: 07.02.2023).

Föhl, Patrick S./Glogner-Pilz, Patrick (2016): Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung, in: Glogner-Pilz, Patrick/Föhl, Patrick S. (Hg.): Handbuch Kulturpublikum, Wiesbaden: Springer VS, 175-206.

Helfferich, Cornelia (2014): Leitfaden- und Experteninterviews, in: Baur, Nina/Blasius, Jörg (Hg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS, 559-574.

Helfferich, Cornelia (2019): Leitfaden- und Experteninterviews, in: Baur, Nina/Blasius, Jörg (Hg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2. Aufl.), Wiesbaden: Springer VS, 669–686.

Hoffmann, Andreas/Kurzeja-Christinck, Astrid/Schmidt, Jutta/Schmidt, Peter (2017): Mit interdisziplinären Veranstaltungsprogrammen neue und junge Besucher für Museen und Ausstellungshäuser gewinnen, in: Zeitschrift für Kulturmanagement 3(2), 105-134.

IFES (2007): Kultur-Monitoring. Bevölkerungsbefragung, online unter: https://www.bmkoes.gv.at/dam/jcr:fa2e411a-dcd0-4249-a0af-1a165afd3258/kulturmonitoring_2007.pdf (letzter Zugriff: 07.02.2023).

Klaffke, Martin (2021): Millennials und Generation Z, in: Klaffke, Martin (Hg.): Generationen-Management: Konzepte, Instrumente, Good-Practice-Ansätze (2. Aufl.), Wiesbaden/Heidelberg: Springer Gabler, 79-132.

Klein, Armin (2011): Kompendium Kulturmarketing: Handbuch für Studium und Praxis, München: Vahlen.

Kleinjohann, Michael/Reinecke, Victoria (2020): Marketingkommunikation mit der Generation Z: Erfolgsfaktoren für das Marketing mit Digital Natives, Wiesbaden: Springer Gabler.

Krüger, Karl-Heinz (2016): Gesellschaftlicher Wertewandel, in: Klaus, Hans/Schneider, Hans J. (Hg.): Personalperspektiven: Human Resource Management und Führung im ständigen Wandel (12. Aufl.), Kiel: Springer Gabler, 39-72.

Mandel, Birgit (2010): Nicht-Kulturnutzer: Empirische Befunde und Anreizstrategien für ein neues Publikum, in: Hennefeld, Vera/Metje, Ute Marie (Hg.): Demografischer Wandel als Herausforderung für Kultur und ihre Evaluierung, DeGEval, 16-22.

Mandel, Birgit (2018): Kulturvermittlung in klassischen Kultureinrichtungen. Ambivalenzen, Widersprüche und Impulse für Veränderungen, online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturvermittlung-klassischen-kultureinrichtungen-ambivalenzen-widersprueche-impulse (letzter Zugriff: 07.02.2023).

Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (10. Aufl.), Weinheim/Basel: Beltz.

Mayring, Philipp (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken (6. Aufl.), Weinheim/Basel: Beltz.

MindTake Research (2021): Consumer-Check zum Thema Social Media Nutzung in den Generationen X, Y & Z, online unter: https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Presse_Publikationen/Presseaussendungen/2021/ConsumerCheck_GenZ/Consumercheck_GenerationX_Y_Z.pdf (letzter Zugriff 07.02.2023).

Mokhtar, Muhammad Fauzi/Kasim, Azilah (2011): Motivations for visiting and not visiting museums among young adults. A case study on UUM students, in: Journal of Global Management 31, 43-58.

OC&C (2019): Eine Generation ohne Grenzen. Generation Z wird erwachsen, online unter: https://www.occstrategy.com/media/1904/eine-generation-ohne-grenzen_.pdf (letzter Zugriff: 07.02.2023).

Reitstätter, Luise/Galter, Karolin (2021): Die Liebe zu den Museen im Alltagstest. Ein erstes Resümee zur Wahrnehmung von Mussen aus Sicht der lokalen Bevölkerung, in: Neues Museum 4, 74-77.

Renz, Thomas/Mandel, Birgit (2010): Barrieren der Nutzung kultureller Einrichtungen: Eine qualitative Annäherung an Nicht-Besucher, Hildesheim: Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim.

Reuband, Karl-Heinz (2016): Kulturelle Partizipation: Verbreitung, Struktur und Wandel: Eine Bestandsaufnahme auf der Basis repräsentativer Bevölkerungsumfragen

für die Kulturpolitische Gesellschaft – Landeskulturbericht Nordrhein-Westfalen, online unter: https://www.mkw.nrw/sites/default/files/documents/2018-10/05_reuband_kulturelle_partizipation_verbreitung_struktur_wandel_langfassung_netz.pdf (letzter Zugriff: 07.02.2023).

Reuband, Karl-Heinz (2017): Soziale Transformationen des Kulturpublikums. Empirische Befunde und offene Fragen, in: Kulturpolitische Mitteilungen 157, 78-80.

Reuband, Karl-Heinz (2018a): Kulturelle Partizipation in Deutschland: Verbreitung und soziale Differenzierung, in: Jahrbuch für Kulturpolitik 2017/18. Bielefeld: transcript, 377-394.

Reuband, Karl-Heinz (2018b): Die Neustrukturierung der Altersbeziehung kultureller Partizipation. Ein Langzeitvergleich bundesweiter Bevölkerungsumfragen, in: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik 41, 23-52.

Reuband, Karl-Heinz (2018c): Oper, Publikum und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS.

Rössel, Jörg/Hoelscher, Michael (2018): Wer geht warum in die Oper?, in: Reuband, Karl-Heinz (Hg.): Oper, Publikum und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS, 241-258.

Schulenburg, Nils (2016): Führung einer neuen Generation: Wie die Generation Y führen und geführt werden sollte, Wiesbaden: Springer Gabler.

Schulze, Gerhard (1992): Die Erlebnisgesellschaft: Kultursoziologie der Gegenwart, Frankfurt am Main: Campus.

Sievers, Norbert (2010): Kulturelle Teilhabe heute und morgen: Gesellschaftliche Herausforderungen der Kulturpolitik, in: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3, 27-30.

Sievers, Norbert (2016): Gleitwort II, in: Glogner-Pilz, Patrick/Föhl, Patrick S. (Hg.): Handbuch Kulturpublikum, Wiesbaden: Springer VS, 13-18.

Statista (2020): Gen Z, Millennials und Generation X - Ein Überblick: DossierPlus zu den Lebenswelten der Generationen X, Y und Z, o.O.: Statista.

Statista (2021): Millennials in Deutschland. Dossier, o.O.: Statista.

Tešin, Aleksandra/Kovačić, Sanja/Pivac, Tatjana/Vujičić, Miroslav D./Obradović, Sanja (2021): From children to seniors. is culture accessible to everyone?, in: International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research 15(2), 183-201.

Veröffentlicht

2023-03-21

Zitationsvorschlag

Karner, M. M. (2023). Zukunftsvisionen zur Neuausrichtung von klassischen Kulturbetrieben: Eine empirische Untersuchung zu Besuchsgründen, -barrieren und Wünschen der Generationen Y und Z. Medienimpulse, 61(1), 38 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-12