25 Jahre LOLA RENNT, 5 Jahre interaktive Lernbausteine für die Filmbildung: Rückblick, Erfahrungsbericht, Reflexion, Ausblick

Autor/innen

  • Olaf Schneider Vision Kino, Neue Wege des Lernens e. V
  • Volker Wittenbröker Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-10

Abstract

Der Beitrag erläutert die besondere Rolle des Films LOLA RENNT (1998) von Tom Tykwer für die Deutschdidaktik und beschreibt die Entstehung des webbasierten Filmbildungsprojekts "LOLA RENNT: Interaktive Lernbausteine für die Filmbildung" und dessen Auswirkungen auf die deutsche Bildungslandschaft.

Autor/innen-Biografien

Olaf Schneider, Vision Kino, Neue Wege des Lernens e. V

Olaf Schneider arbeitet in einem Filmbildungs-Projekt von Vision Kino im Rahmen der Initiative „Nationale Bildungsplattform (Digitale Vernetzungsinfrastruktur Bildung)“ und ist im Beirat von Neue Wege des Lernens e. V. sowie im Aufsichtsrat der Akademie für Medienpädagogik, Medienforschung und Multimedia (AMMMa).

Volker Wittenbröker, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Volker Wittenbröker arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital an der Universität Nürnberg-Erlangen in den Kompetenzzentren Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft und Musik/Kunst/Sport.

Literaturhinweise

Anders, Petra/Rüsel, Manfred (2006): Rund um „Lola rennt“: Kopiervorlagen für den Deutschunterricht, Berlin: Cornelsen.

Anders, Petra/Staiger, Michael/Albrecht, Christian/Rüsel, Manfred/Vorst, Claudia (2019): Einführung in die Filmdidaktik: Kino, Fernsehen, Video, Internet, Berlin: Metzler.

Arbeitskreis Filmbildung der Länderkonferenz Medienbildung (2009/2015): Filmbildung. Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule, online unter: https://lkm.lernnetz.de/positionen.html?file=files/Inhalte/Dateien_lkm/PDF/Filmbildung2015.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Bergala, Alain (2006): Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo, Marburg: Bundeszentrale für politische Bildung/Schüren.

Berghoff, Matthias (2008): Reflexion von Fachsprache – ein Unterrichtsvorhaben unter kritischem Einbezug des SelGO-Fachangebots Deutsch zur Förderung selbstständigen Arbeitens in der Jahrgangstufe 11, in: Frederking, Volker/Kepser, Matthis/Rath, Matthias (Hg.): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet, München: kopaed, 185–241.

Berghoff, Matthias/Schneider, Olaf (2000): Texte in digitalen Erfahrungsräumen. Zur Konzeption einer eigenaktiven, konstruktiven und kommunikativen Lernumgebung im Internet, in: Computer und Unterricht 39, 54–57.

Bordwell, David (2008): Poetics of Cinema, New York: Routledge.

Frederking, Volker (2006): Symmedialität und Synästhetik. Begriffliche Schneisen im medialen Paradigmenwechsel und ihre filmdidaktischen Implikationen am Beispiel von Erich Kästners „Emil und die Detektive“, in: Frederking, Volker (Hg.): Filmdidaktik– Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005, München: kopaed, 204–229.

Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung, Berlin: Erich Schmidt.

Frederking, Volker/Schneider, Olaf (2010): Filmdidaktische Optionen des Symmediums Computer, in: Lorenz, Matthias N. (Hg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos zum Symmedium Computer, Freiburg i. Br.: Fillibach, 287–300.

Haas, Gerhard (1997): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines „anderen“ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe, Seelze-Velber: Kallmeyer.

Hickethier, Knut (2002): Drei Möglichkeiten zum Leben: Lola rennt (10.–13. Jahrgangsstufe), in: Deutschunterricht 55, 13–17.

Kammerer, Ingo/Maiwald, Klaus (2021): Filmdidaktik Deutsch. Eine Einführung, Berlin: Erich Schmidt.

Kepser, Matthis (2012): Der Filmvorspann im Deutschunterricht: Text oder Paratext? Mit einer Analyse der Titelsequenz von „Lola rennt“ (R. Tom Tykwer, D 1998), in: Baum, Michael/Laudenberg, Beate (Hg.): Illustration und Paratext. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2012, München: kopaed, 75–92.

Klamt, Marlies (2015): Das Spiel mit den Möglichkeiten. Variantenfilme – Zwischen Multiperspektivität und Chaostheorie, Stuttgart: ibidem.

mebis-Redaktion Landesmedienzentrum Bayern (2023): Lernbausteine „Lola rennt“, online unter: https://mebis.bycs.de/beitrag/lola-rennt (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Nelson, Theodor H. (1991): The Right Way to Think About Software Design, in: Laurel, Brenda (Hg.): The Art of Human-Computer Interface Design, Reading, Mass.: Addison-Wesley, 235–244.

Pfeiffer, Joachim/Staiger, Michael (2008): Zur Situation der Filmdidaktik. Einführung in das Themenheft, in: Pfeiffer, Joachim (Hg.): Der Deutschunterricht 60 (3), 2–7.

Schneider, Olaf (Hg.) (2015): Filmsprache von A – Z, Paderborn: Schöningh im Westermann Schulbuchverlag.

Schneider, Olaf (2001): TIDE-Projektbericht, in: Wermke, Jutta (Hg.), Hören und Sehen. Beiträge zu Medien- und Ästhetischer Erziehung, München: kopaed, 191–217.

Schneider, Olaf/Wittenbröker, Volker (2010): Digitale Lernwelten und Lernsoftware– die „Designer-Perspektive“ oder wie kann man Metaphern mit Leben füllen?, in: Hugger, Kai-Uwe/Walber, Markus (Hg.): Digitale Lernwelten Konzepte, Beispiele und Perspektiven, Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 289–284.

Spinner, Kaspar H. (1999): Produktive Verfahren im Literaturunterricht, in: Ders. (Hg.): Neue Wege im Literaturunterricht, Hannover: Schroedel, 33–41.

Töteberg, Michael (1999): Run, Lola, Run: Die Karriere eines Films, in: Töteberg, Michael (Hg.): Szenenwechsel. Momentaufnahmen des jungen deutschen Films, Reinbek: Rowohlt, 45–49.

Tykwer, Tom (1998): LOLA RENNT, Deutschland: X Filme Creative Pool GmbH.

Tykwer, Tom (1998): Im Interview mit Michael Töteberg, in: Töteberg, Michael (Hg.): Lola rennt – Das Buch zum Film, Reinbek: Rowohlt, 129–142.

Wagener, Andrea/Biederbick, Dankwart/Elsholz, Heide (Red.)/Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest (2000) (Hg.): Film als Gegenstand fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe. Beiträge der Fächer des Aufgabenfeldes I – Deutsch, Kunst, Literatur, Musik, Bönen: Verl. f. Schule u. Weiterbildung.

Wagner, Wolf-Rüdiger (2010): Eine digitale Wende in der Filmbildung? Neue Potenziale für die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Filmen, in: Computer und Unterricht 79, 6–9.

Wildfeuer, Janina/Bateman, John A./Hiippala, Tuomo (2020): Multimodalität. Grundlagen, Forschung und Analyse. Eine problemorientierte Einführung, Berlin/New York: de Gruyter.

X Verleih (1998) (Hg.): Presseheft LOLA RENNT, Berlin: X Verleih.

Medien- und Linkliste (Software, Apps und DVD-ROMs)

Close-Up: Exploring the Language of Film. DVD-ROM für den Englischunterricht im Schöningh Verlag, herausgegeben von Carola Surkamp, online unter: https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-062429-9/Close-Up-Exploring-the-Language-of-Film (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Close-Up Film Language-App, Neue Wege des Lernens e. V., App für iOS und Android, https://apps.apple.com/de/app/close-up-film-language/id413663130 (letzter Zugriff: 15.08.2023) und: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ammma.closeup (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Close-Up: DVD-ROM-Reihe für den Englischunterricht im Schöningh Verlag, herausgegeben von Carola Surkamp. Einzelausgaben zu Four Weddings and a Funeral, Slumdog Millionaire, The King’s Speech, Juno, L. A. Crash, Minority Report, online unter: https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-062429-9/Close-Up-Exploring-the-Language-of-Film#Zugehoerige_Produkte (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Filmisches Erzählen: Muster und Motive. Schulbuch mit CD-ROM für den Deutschunterricht im Cornelsen Verlag, online unter: https://www.cornelsen.de/produkte/kursthemen-deutsch-filmisches-erzaehlen-muster-und-motive-schulbuch-mit-cd-rom-9783464609262 (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Filmkanon des niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), online unter: https://apps.medienberatung.online/index/filmkanon.html (Merlin Login erforderlich).

Filmsprache-App, Neue Wege des Lernens e. V., App für iOS und Android, online unter: https://apps.apple.com/de/app/filmsprache/id1024636045 (letzter Zugriff: 15.08.2023), und: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ammma.filmsprache (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Filmsprache-Plakat – interaktiv, Neue Wege des Lernens e. V., online unter: https://nwdl.eu/filmsprache/ (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Padlet Maren Scharnberg: Lola rennt Filmsprache, online unter: https://padlet.com/maren_scharnberg/fh6qjuvw9vimeyor (letzter Zugriff: 15.08.2023).

P.A.U.L. D. – Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch – Oberstufe. Filmanalyse, CD-ROM im Schöningh Verlag, https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-062582-1/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-Oberstufe-Filmanalyse-Einzellizenz (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Texte, Themen und Strukturen – interaktiv, CD-ROM im Cornelsen Verlag GmbH, 2005.

Downloads

Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Schneider, O., & Wittenbröker, V. . (2023). 25 Jahre LOLA RENNT, 5 Jahre interaktive Lernbausteine für die Filmbildung: Rückblick, Erfahrungsbericht, Reflexion, Ausblick. Medienimpulse, 61(3), 32 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-10