25 Jahre LOLA RENNT, 5 Jahre interaktive Lernbausteine für die Filmbildung: Rückblick, Erfahrungsbericht, Reflexion, Ausblick
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-23-10Abstract
Der Beitrag erläutert die besondere Rolle des Films LOLA RENNT (1998) von Tom Tykwer für die Deutschdidaktik und beschreibt die Entstehung des webbasierten Filmbildungsprojekts "LOLA RENNT: Interaktive Lernbausteine für die Filmbildung" und dessen Auswirkungen auf die deutsche Bildungslandschaft.
Literaturhinweise
Anders, Petra/Rüsel, Manfred (2006): Rund um „Lola rennt“: Kopiervorlagen für den Deutschunterricht, Berlin: Cornelsen.
Anders, Petra/Staiger, Michael/Albrecht, Christian/Rüsel, Manfred/Vorst, Claudia (2019): Einführung in die Filmdidaktik: Kino, Fernsehen, Video, Internet, Berlin: Metzler.
Arbeitskreis Filmbildung der Länderkonferenz Medienbildung (2009/2015): Filmbildung. Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule, online unter: https://lkm.lernnetz.de/positionen.html?file=files/Inhalte/Dateien_lkm/PDF/Filmbildung2015.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Bergala, Alain (2006): Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo, Marburg: Bundeszentrale für politische Bildung/Schüren.
Berghoff, Matthias (2008): Reflexion von Fachsprache – ein Unterrichtsvorhaben unter kritischem Einbezug des SelGO-Fachangebots Deutsch zur Förderung selbstständigen Arbeitens in der Jahrgangstufe 11, in: Frederking, Volker/Kepser, Matthis/Rath, Matthias (Hg.): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet, München: kopaed, 185–241.
Berghoff, Matthias/Schneider, Olaf (2000): Texte in digitalen Erfahrungsräumen. Zur Konzeption einer eigenaktiven, konstruktiven und kommunikativen Lernumgebung im Internet, in: Computer und Unterricht 39, 54–57.
Bordwell, David (2008): Poetics of Cinema, New York: Routledge.
Frederking, Volker (2006): Symmedialität und Synästhetik. Begriffliche Schneisen im medialen Paradigmenwechsel und ihre filmdidaktischen Implikationen am Beispiel von Erich Kästners „Emil und die Detektive“, in: Frederking, Volker (Hg.): Filmdidaktik– Filmästhetik. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2005, München: kopaed, 204–229.
Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung, Berlin: Erich Schmidt.
Frederking, Volker/Schneider, Olaf (2010): Filmdidaktische Optionen des Symmediums Computer, in: Lorenz, Matthias N. (Hg.): Film im Literaturunterricht. Von der Frühgeschichte des Kinos zum Symmedium Computer, Freiburg i. Br.: Fillibach, 287–300.
Haas, Gerhard (1997): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines „anderen“ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe, Seelze-Velber: Kallmeyer.
Hickethier, Knut (2002): Drei Möglichkeiten zum Leben: Lola rennt (10.–13. Jahrgangsstufe), in: Deutschunterricht 55, 13–17.
Kammerer, Ingo/Maiwald, Klaus (2021): Filmdidaktik Deutsch. Eine Einführung, Berlin: Erich Schmidt.
Kepser, Matthis (2012): Der Filmvorspann im Deutschunterricht: Text oder Paratext? Mit einer Analyse der Titelsequenz von „Lola rennt“ (R. Tom Tykwer, D 1998), in: Baum, Michael/Laudenberg, Beate (Hg.): Illustration und Paratext. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2012, München: kopaed, 75–92.
Klamt, Marlies (2015): Das Spiel mit den Möglichkeiten. Variantenfilme – Zwischen Multiperspektivität und Chaostheorie, Stuttgart: ibidem.
mebis-Redaktion Landesmedienzentrum Bayern (2023): Lernbausteine „Lola rennt“, online unter: https://mebis.bycs.de/beitrag/lola-rennt (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Nelson, Theodor H. (1991): The Right Way to Think About Software Design, in: Laurel, Brenda (Hg.): The Art of Human-Computer Interface Design, Reading, Mass.: Addison-Wesley, 235–244.
Pfeiffer, Joachim/Staiger, Michael (2008): Zur Situation der Filmdidaktik. Einführung in das Themenheft, in: Pfeiffer, Joachim (Hg.): Der Deutschunterricht 60 (3), 2–7.
Schneider, Olaf (Hg.) (2015): Filmsprache von A – Z, Paderborn: Schöningh im Westermann Schulbuchverlag.
Schneider, Olaf (2001): TIDE-Projektbericht, in: Wermke, Jutta (Hg.), Hören und Sehen. Beiträge zu Medien- und Ästhetischer Erziehung, München: kopaed, 191–217.
Schneider, Olaf/Wittenbröker, Volker (2010): Digitale Lernwelten und Lernsoftware– die „Designer-Perspektive“ oder wie kann man Metaphern mit Leben füllen?, in: Hugger, Kai-Uwe/Walber, Markus (Hg.): Digitale Lernwelten Konzepte, Beispiele und Perspektiven, Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 289–284.
Spinner, Kaspar H. (1999): Produktive Verfahren im Literaturunterricht, in: Ders. (Hg.): Neue Wege im Literaturunterricht, Hannover: Schroedel, 33–41.
Töteberg, Michael (1999): Run, Lola, Run: Die Karriere eines Films, in: Töteberg, Michael (Hg.): Szenenwechsel. Momentaufnahmen des jungen deutschen Films, Reinbek: Rowohlt, 45–49.
Tykwer, Tom (1998): LOLA RENNT, Deutschland: X Filme Creative Pool GmbH.
Tykwer, Tom (1998): Im Interview mit Michael Töteberg, in: Töteberg, Michael (Hg.): Lola rennt – Das Buch zum Film, Reinbek: Rowohlt, 129–142.
Wagener, Andrea/Biederbick, Dankwart/Elsholz, Heide (Red.)/Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest (2000) (Hg.): Film als Gegenstand fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe. Beiträge der Fächer des Aufgabenfeldes I – Deutsch, Kunst, Literatur, Musik, Bönen: Verl. f. Schule u. Weiterbildung.
Wagner, Wolf-Rüdiger (2010): Eine digitale Wende in der Filmbildung? Neue Potenziale für die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Filmen, in: Computer und Unterricht 79, 6–9.
Wildfeuer, Janina/Bateman, John A./Hiippala, Tuomo (2020): Multimodalität. Grundlagen, Forschung und Analyse. Eine problemorientierte Einführung, Berlin/New York: de Gruyter.
X Verleih (1998) (Hg.): Presseheft LOLA RENNT, Berlin: X Verleih.
Medien- und Linkliste (Software, Apps und DVD-ROMs)
Close-Up: Exploring the Language of Film. DVD-ROM für den Englischunterricht im Schöningh Verlag, herausgegeben von Carola Surkamp, online unter: https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-062429-9/Close-Up-Exploring-the-Language-of-Film (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Close-Up Film Language-App, Neue Wege des Lernens e. V., App für iOS und Android, https://apps.apple.com/de/app/close-up-film-language/id413663130 (letzter Zugriff: 15.08.2023) und: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ammma.closeup (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Close-Up: DVD-ROM-Reihe für den Englischunterricht im Schöningh Verlag, herausgegeben von Carola Surkamp. Einzelausgaben zu Four Weddings and a Funeral, Slumdog Millionaire, The King’s Speech, Juno, L. A. Crash, Minority Report, online unter: https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-062429-9/Close-Up-Exploring-the-Language-of-Film#Zugehoerige_Produkte (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Filmisches Erzählen: Muster und Motive. Schulbuch mit CD-ROM für den Deutschunterricht im Cornelsen Verlag, online unter: https://www.cornelsen.de/produkte/kursthemen-deutsch-filmisches-erzaehlen-muster-und-motive-schulbuch-mit-cd-rom-9783464609262 (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Filmkanon des niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), online unter: https://apps.medienberatung.online/index/filmkanon.html (Merlin Login erforderlich).
Filmsprache-App, Neue Wege des Lernens e. V., App für iOS und Android, online unter: https://apps.apple.com/de/app/filmsprache/id1024636045 (letzter Zugriff: 15.08.2023), und: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ammma.filmsprache (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Filmsprache-Plakat – interaktiv, Neue Wege des Lernens e. V., online unter: https://nwdl.eu/filmsprache/ (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Padlet Maren Scharnberg: Lola rennt Filmsprache, online unter: https://padlet.com/maren_scharnberg/fh6qjuvw9vimeyor (letzter Zugriff: 15.08.2023).
P.A.U.L. D. – Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch – Oberstufe. Filmanalyse, CD-ROM im Schöningh Verlag, https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-062582-1/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-Oberstufe-Filmanalyse-Einzellizenz (letzter Zugriff: 15.08.2023).
Texte, Themen und Strukturen – interaktiv, CD-ROM im Cornelsen Verlag GmbH, 2005.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Olaf Schneider, Volker Wittenbröker
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.