Wir zeigen andere Bilder von Frauen ...
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-10-21Abstract
Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Bedeutung der Geschlechterordnung im Prozess der sportmedialen Kommunikation. Im Kern geht es um die Frage, inwiefern im Prozess der medialen Vermittlung von Sport traditionelle Geschlechterstereotype aufrechterhalten werden oder Möglichkeiten der Irritation solcher Stereotype bestehen. Dazu werden verschiedene Ebenen des massenmedialen Kommunikationsprozesses in den Blick genommen: die Medienprodukte, die Öffentlichkeitsarbeit und Selbst-Präsentation der Sportler/innen, die Medienrezeption und die Herstellungsprozesse von Medien in den Sportredaktionen.Downloads
Veröffentlicht
2010-03-18
Zitationsvorschlag
Rulofs, B. (2010). Wir zeigen andere Bilder von Frauen . Medienimpulse, 48(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-10-21
Ausgabe
Rubrik
Schwerpunkt
Lizenz
Copyright (c) 2010 Bettina Rulofs
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.