Digitale Medien als Qualitätsfaktor in der Elementarpädagogik
Eine theoretisch fundierte Betrachtung mit einem Anwendungsbeispiel zur Tablet-Nutzung im Kindergarten
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-25-22Abstract
Die Medienbildung nimmt in elementaren Bildungseinrichtungen eine zentrale Rolle ein, da digitale Medien durch die fortschreitende Digitalisierung einen festen Bestandteil in der Lebenswelt von Kindern bilden. Der vorliegende Beitrag untersucht die digitale Medienbildung im Zusammenhang mit der pädagogischen Qualität einer Einrichtung, um herauszufinden, wie medienpädagogische Interventionen optimale Bedingungen für das Wohlbefinden der Kinder schaffen können. Zunächst erfolgt eine theoretische Betrachtung der Qualitätsdimensionen im Rahmen einer medienpädagogischen Praxis, darauf aufbauend wird ein Beispiel zur Tablet-Nutzung durch Kinder in der Institution entwickelt. Dieser Beitrag zeigt, dass nachhaltige Medienbildung dann gelingt, wenn digitale Medien wie Tablets im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Praxis unter Berücksichtigung von Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität eingesetzt werden. Das Praxisbeispiel verdeutlicht, wie durch eine gezielte Integration von Tablets pädagogische Prozesse bereichert und pädagogische Qualität weiterentwickelt werden kann.
Literaturhinweise
Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik, Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110938043.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020a): Bundesländerübergreifende Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020b): Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen, Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Eder, Sabine/Roboom, Susanne (2014): Klicken, Knipsen, Tricksen … Medienerziehung im Kindergarten, in: Tillmann, Angela/Fleischer, Sandra/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Kinder und Medien, Wiesbaden: Springer VS, 503–516. https://doi.org/
1007/978-3-531-18997-0_38.
Flämig, Katja (2024): Digitale Medien in der sozialen Praxis der Kindertageseinrichtung, in: merz | medien + erziehung, 68(1), 49–56. https://doi.org/10.21240/merz/2024.1.13.
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2016): Medienerziehung in Kindertagesstätten, Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/
1007/978-3-658-12307-9.
Gelitz, Philipp (2022): Pädagogische Qualität in Waldorfkindergärten und Waldorfkrippen: Eine qualitative empirische Studie zu spezifischen Qualitätsmerkmalen aus Sicht beteiligter Erwachsener, Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40377-5.
Kuger, Susanne/Kluczniok, Katharina (2009): Prozessqualität im Kindergarten – Konzept, Umsetzung und Befunde, in: Roßbach, Hans-Günther/Blossfeld, Hans-Peter (Hg.): Frühpädagogische Förderung in Institutionen, Wiesbaden: VS für Sozialwissenschaften, 159–178. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91452-7_11.
Mues, Anna/Wirth, Astrid/Schiele, Tina/Niklas, Frank (2025): Digitale Medien kompetent in Kitas einsetzen: Eine Übersicht verschiedener Möglichkeiten und Ressourcen, Berlin/Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69759-7.
Müller, Anita/Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias (2012): KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang, in: MEDIENIMPULSE, 50(1). https://doi.org/10.21243/MI-01-12-07.
Novak, Martina Romana (2024): Digitale Medienbildung in elementarpädagogischen Einrichtungen aus Sicht von Pädagoginnen. Eine quantitativ-empirische Untersuchung unter Berücksichtigung der Technologieakzeptanz, in: MEDIENIMPULSE, 62(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-24-21.
Rettenbacher, Karoline/Eglmaier, Marina Tanja Waltraud/Hackl-Wimmer, Sigrid/Paechter, Manuela/Rominger, Christian/Lackner, Helmut Karl/Walter-Laager, Catherine/Eichen, Lars (2022): Nutzung digitaler Medien in Kinderkrippen, in: Frühe Bildung, 11(2): 53–60. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000564.
Roboom, Susanne (2022): Institutionen der Medienpädagogik: Kita, in: Sander, Uwe/Von Gross, Friederike/Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 831–839. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23578-9_94.
Schallhart, Elisabeth/Eitel, Anderes/Lenich, André/Gartler, Claudia/Wieden-Bischof, Diana/Schaper, Elisabeth/Ehlers, Jan P. (2013): Spielend Lernen im Kindergarten. Neue Technologien im Einsatz, in: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. https://doi.org/10.25656/01:8372.
Schubert, Gisela/Brüggen, Nils/Oberlinner, Andreas/Eggert, Susanne/Jochim, Valerie (2018): MoFam – Mobile Medien in der Familie. Bericht der Teilstudie „Mobile Medien und Internet im Kindesalter – Fokus Kindertageseinrichtungen“, München: JFF.
Stadt Wien (2024): Planung, Reflexion und Dokumentation in Kinderbetreuungseinrichtungen. Leitfaden. Stadt Wien: Kinder- und Jugendhilfe.
Tietze, Wolfgang (2008): Qualitätssicherung im Elementarbereich, in: Klieme, Eckhard/Tippelt, Rudolf (Hg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen, Weinheim: Beltz, 16–35. https://doi.org/10.25656/01:7267.
Tietze, Wolfgang/Roßbach, Hans-Günther/Nattefort, Rebecca/Grenner, Katja (2017): Kindergarten-Skala (KES-RZ): Revidierte Fassung mit Zusatzmerkmalen: Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen, Kiliansroda: Verlag das Netz.
Verständig, Dan/Holze, Jens/Biermann, Ralf (2016): Von der Bildung zur Medienbildung (1st ed. 2016), Springer Fachmedien Wiesbaden: Springer VS.
Zimmer, Jasmin (2024): Bildung und digitale Medien in der Kita: Eine Grounded Theory zu Haltungen und Praxis pädagogischer Fachkräfte, Paderborn: Brill Schöningh.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Marlene Grünwald, Astrid Wirth

Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.

