iMooX – eine MOOC-Plattform für alle (Hochschulen)
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v74i2.6271Schlagworte:
iMooX, MOOC, Plattform, Digitalisierung, Open Educational ResourcesAbstract
iMooX.at ist die österreichische MOOC-Plattform, also eine Plattform die kostenlose Online-Kurse für viele offen lizenziert anbietet. Damit folgt sie internationalen Trends und hilft Hochschullehre auf höchstem Niveau auf digitalem Wege anzubieten. In diesem Beitrag soll kurz die Entstehungsgeschichte und wesentliche Milestones beleuchtet werden. Abschließend werden ein paar mögliche Entwicklungsschritte genannt.
Downloads
Literaturhinweise
Ebner, M.; Schön, S.; Käfmüller, K. (2015). Inverse Blended Learning bei „Gratis Online Lernen“ – über den Versuch, einen Online-Kurs für viele in die Lebenswelt von EinsteigerInnen zu integrieren. In: Nistor, N. & Schirlitz, S. (Hrsg.). Digitale Medien und Interdisziplinarität (Medien in der Wissenschaft 68). Waxmann: Münster, 197–206. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch3338
Ebner, M.; Schön, S.; Braun, C. (2020a). More Than a MOOC – Seven Learning and Teaching Scenarios to Use MOOCs in Higher Education and Beyond. In: Yu S., Ally M., Tsinaakos A. (eds). Emerging Technologies and Pedagogies in the Curriculum. Bridging Human and Machine: Future Education with Intelligence. Springer: Singapore, 75–87. https://doi.org/10.1007/978-981-15-0618-5_5
Ebner, M.; Schön, S.; Braun, C.; Ebner, M.; Grigoriadis, Y.; Haas, M.; Leitner, P.; Taraghi, B. (2020b). COVID-19 Epidemic as E-Learning Boost? Chronological Development and Effects at an Austrian University against the Background of the Concept of “E-Learning Readiness”. Future Internet 12(6), 94. https://doi.org/10.3390/fi12060094
McAuley, A.; Stewart, B.; Siemens, G. (2010). Massive Open Online Courses Digital ways of knowing and learning, The MOOC model For Digital Practice. Online verfügbar unter: https://www.oerknowledgecloud.org/archive/MOOC_Final.pdf
Neuböck, K.; Kopp, M.; Ebner, M. (2015). What do we know about typical MOOC participants? First insights from the field. In: Lebrun, M.; de Waard, I.; Ebner, M., Gaebel, M. (eds.). Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2015 (Mons, Belgium), 183–190.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Martin Ebner
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.