IMAGE+ Platform for Open Art Education
Strategien zu einer unabhängigen Infrastruktur für Forschung & Lehre
DOI:
https://doi.org/10.31263/voebm.v74i2.6397Schlagworte:
Universität, Lehre, Forschung, Bilddatenbank, Digitalisierung, Rassismus, BildrechteAbstract
„IMAGE+ Platform for Open Art Education“ ist eine österreichische Bild- und Bildforschungsplattform zur Verbesserung der Qualität der Lehre. IMAGE+ bietet einen umfassenden Bestand an hochwertigen digitalen Bildreproduktionen künstlerischer Arbeiten. Die Abbildungen in IMAGE+ sind mit hochwertigen Metadaten angereichert, die Werkinformationen wissenschaftlich gesichert. IMAGE+ steht Lehrenden und Studierenden an den teilnehmenden Universitäten und Forschungseinrichtungen zur Verfügung, Künstler*innen und Absolvent*innen der Kunstpädagogik können die Datenbank für ihre tägliche Arbeit verwenden und sich laufend fortbilden. Das Projekt ist an der Universität für angewandte Kunst Wien verankert. In Kooperation mit der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, der Universität Mozarteum Salzburg sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Dokumentationsplattform österreichischer Kunst basis wien.
Downloads
Literaturhinweise
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Ausschreibung „Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung“, Auswahlkriterien: https://unicontrolling.bmbwf.gv.at/index.php?option=com_content&view=article&id=67&Itemid=201
Ernst H. Gombrich (1985). Image and word in twentieth-century art. Word & Image: A Journal of Verbal/Visual Enquiry 1(3), 213–241. https://doi.org/10.1080/02666286.1985.10435861
Iconclass: https://www.iconclass.org
Andrian Kreye (2019). Künstliche Intelligenz, menschliche Vorurteile. Süddeutsche Zeitung (5. Oktober). https://www.sueddeutsche.de/digital/image-net-ki-portraets-interpretation-1.4618644
Alina Kühl (2020). Iconclass: Ein Klassifizierungssystem für Kunst – und Mensch? Wie ein wissenschaftliches Erfassungssystem Rassismus reproduziert. the ARTicle (6. Oktober). https://thearticle.hypotheses.org/9773
Mira Anneli Naß (2020). Was darf die Kunst(Institution)? Zwischen dem white cube als safe space und Zensur als Neurechtem Kampfbegriff (Vortragsmanuskript vom 22.08.2020). In: Online-Reader der diskursiven Veranstaltungsreihe Infrastructures im Kunstverein München. https://www.kunstverein-muenchen.de/media/09530.pdf
Republik Österreich, Parlament, Urheberrechts-Novelle 2021 – Urh-Nov 2021 (143/ME): https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/ME/ME_00143/
Hande Sever (2020). Biases within Digital Repositories: The Getty Research Portal. Stedelijk Studies 10 (Fall). https://stedelijkstudies.com/journal/biases-within-digital-repositories/
Videodokumentation des Symposions „Wem gehören die Bilder? Wege aus dem Streit um das Urheberrecht“ (Marta Herford, 14.–15. September 2018): https://www.youtube.com/playlist?list=PLsYp4OPWsUrRohbyZVmtIxxlxNgBzxcZ7
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Gürsoy Doğtaş, Mag. Dr., Marc-Paul Ibitz, BA BA, Astrid Poyer, Charlotte Reuß, BA MA
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Alle Inhalte dieser Zeitschrift – exkl. einzelner Logos und Abbildungen – sind lizenziert unter CC BY 4.0.