Barrierefreiheit in Bibliotheken während der Coronakrise

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v76i1.7893

Schlagworte:

Barrierefreiheit, Umfrage, COVID-19, Pandemie, Bibliothek

Abstract

Die VÖB-Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit in Bibliotheken“, die im Jänner 2020 gegründet wurde, konzipierte eine Umfrage, die die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Barrierefreiheit in Bibliotheken zum Thema hatte. Es wurde ein Online-Fragebogen entworfen, der den Umgang mit der Pandemie in Bibliotheken, Auswirkungen auf die Organisation und die Infrastruktur, rechtliche Rahmenbedingungen und auch Erfahrungsberichte von Leser*innen abfragte. Über 100 Bibliothekar*innen aus dem deutschsprachigen Raum nahmen an der Umfrage teil, die mit Hilfe der Statistiksoftware SPSS ausgewertete wurde. Es wurden Defizite sichtbar, die bereits vor der Pandemie bestanden, aber auch Verbesserungen, die die Pandemie erst in Gang gebracht hat, wie beispielsweise barrierefrei aufbereitete Online-Medien für Menschen mit Sehbehinderungen oder auch Bibliotheksangebote wie Schulungen, die als online-Services stattgefunden haben. Menschen mit Mobilitäts- oder Seheinschränkungen und guter digitaler IT-Infrastruktur konnten die digitalen barrierefreien Angebote am besten nutzen und haben von den Anpassungen am meisten profitiert. Die große Mehrheit der Teilnehmer*innen hat zudem angegeben, dass sie auch zukünftig großes Interesse am Thema Barrierefreiheit in Bibliotheken haben.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

European Union, Directive (EU) 2016/2102 of the European Parliament and of the Council of 26 October 2016 on the accessibility of the websites and mobile applications of public sector bodies (Text with EEA relevance ). http://data.europa.eu/eli/dir/2016/2102/oj

Forum Universitätsbibliotheken Österreichs (ubifo). https://ubifo.at/

InetBib Internet in Bibliotheken. https://www.inetbib.de/

Netzwerk für Repositorienmanager*innen (RepManNet). https://datamanagement.univie.ac.at/forschungsdatenmanagement/netzwerk-fuer-repositorienmanagerinnen-repmannet/

Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1. https://www.w3.org/TR/WCAG21/

Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Blumesberger, S., Edler, S., Fiedler, S., Fritze, C., Jeitler, A., Sommersguter, P. und Steindl, C. (2023) „Barrierefreiheit in Bibliotheken während der Coronakrise“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 76(1), S. 28–52. doi: 10.31263/voebm.v76i1.7893.

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 > >>