Verschiedene Bedürfnisse, verschiedene Lösungen: Wie Schulungen von Bibliotheken barrierefrei gestaltet werden können

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.31263/voebm.v76i1.8220

Schlagworte:

Barrierefreiheit, Bibliotheken, Schulungen, Schulungsmaterialien, FAIRe Daten, Open Science

Abstract

Bibliotheken als Wissenszentren erfüllen mehrere Funktionen, eine davon ist die Verbreitung von Wissen. Die Schulungen, die zur Erreichung dieses Ziels benötigt werden, müssen für ein vielfältiges Publikum geeignet sein. In diesem Artikel wird erörtert, warum die Erstellung barrierefreier Schulungsmaterialien wichtig ist, und es werden Leitlinien und Hilfsmittel für die Erstellung barrierefreier Schulungsmaterialien präsentiert.

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Veröffentlicht

2023-10-15

Zitationsvorschlag

Hirsch, L. und Geistberger, J. (2023) „Verschiedene Bedürfnisse, verschiedene Lösungen: Wie Schulungen von Bibliotheken barrierefrei gestaltet werden können“, Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, 76(1), S. 128–136. doi: 10.31263/voebm.v76i1.8220.